• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Suche webmailer mit Mail Server dabei

xzillen

Member
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einen webmailer wo der Mail Server gleich bei der Einrichtung richtig konfiguriert wird

Der webmailer soll folgende s können
E-mail Verwaltung ( also anlegen, bearbeiten, usw)

Ich habe schon versucht daß iredmail
Zu installieren nur das hat nicht funktioniert.

System : Debian 7.5
 
Last edited by a moderator:
Ein Webmailer, der Postfächer anlegen kann ist schwierig. Meist ist das (z.B. bei Roundcube) so gelöst, dass die Postfächer gar nicht im Webmailer konfiguriert werden, sondern schlicht über die Weboberfläche mit IMAP mit dem Postfach Kontakt aufgenommen wird. D.h. man muss den Webmailer nur für die Domain, nicht die Postfächer konfigurieren. Wie man die IMAP Postfächer verwaltet (ggfalls mit eigener Oberfläche) ist dann eine andere Sache, die jedoch mit dem Webmailer nichts zu tun hat. Vertreter hiervon wären z.B. http://www.horde.org/apps/webmail , Roundcube oder das unten erwähnte Afterlogic Webmail.

Die andere Herangehensweise sind Komplettpakete, die als Kern einen Mailserver dabei haben und diesen gleich mit der Weboberfläche bundeln. So machen das eigentlich alle Groupwarealternativen (zu Exchange), die ich kenne, wie Zimbra, Kerio Connect, OpenXchange und Konsorten. Dieser Komfort kostet jedoch mitunter Geld, insbesondere Outlookkompatibilität kostet fast immer. Ein Paket das zwar keine OL-Kompatibilität mitbringt, aber sonst sehr nett ist, wäre z.B. http://www.afterlogic.com/mailsuite/linux-email-server . Hier gibt es auch ein reines Webmailinterface (ohne Postfächer, siehe oben) unter http://www.afterlogic.com/webmail-client , das immerhin mobilen Sync per CalDAV / CardDAV mitbringt.

EDIT: Roundcube zu installieren ist noch vergleichsweise einfach, einen kompletten Mailserver zu betreiben ist eine ganz andere Geschichte, zu der auch DNS / SPAM Konfiguration und anderes dazugehört.
 
Last edited by a moderator:
Du verfügst offensichtlich nicht über das notwendige Know-How und die Erfahrung einen eigenen Mailserver zu betreiben. Das kam ja auch bereits in deinem letzten Thread zum Ausdruck. Suche dir daher bitte einfach einen geeigneten Hoster.

Meine persönliche Empfehlung wäre Uberspace: https://uberspace.de/
 
Uberspace nutze ich auch mit größter Zufriedenheit. Da es sich im Kern um einen Linux-Account handelt, sollte man aber schon halbwegs mit $Editor klar kommen, um Regeln zu konfigurieren, usw.

Ansonsten finde ich das Angebot von mailbox.org interessant (habe es jedoch noch nicht selbst genutzt.
 
Versuchst du das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen? Der Mailserver läuft doch immer eher als das Webfrontend. Oder meinst du das du eine graphische Installationsroutine für einen Mailserver suchst?

Auf Linux-Basis war ich die letzten Jahre mit Plesk immer zufrieden auch wenn ich das unter der Motorhaube immer etwas angepasst habe. Das nimmt einen zumindest recht viel Arbeit ab.
 
Last edited by a moderator:
Ich selbst kann hier die Community Version von Zarafa empfehlen.

Damit hast du Outlook MAPI Access für 2 User mit im Bauch, die anderen kannst du dann über IMAP mit anbinden.

Zarafa nutze ich selbst, da es mMn einer der besten Exchange Alternativen ist.
 
Nun, seit 1 Monat keine Antwort vom Threadersteller. Ich gehe mal davon aus, dass er irgendeine Lösung gefunden, oder das Ferienprojekt begraben hat. :rolleyes:
 
Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe

Ich habe was passendes gefunden für mein vor haben
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Back
Top