Suche VServer

thewilli

New Member
Hi!

Ich suche einen VServer, der für folgende Konfiguration ausgelegt sein muss:

Apache2 mit Typo3 Seite und ca. 3000 Hits / Tag
MySQL 5
Postfix MTA & Dovecot -> ca. 800 Mails / Tag

Mein Hauptproblem ist Typo3; die Auslastung kann ich einfach nicht abschätzen, da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.
Das ganze sollte Zuverlässig laufen. Der Anbieter sollte optimalerweise eine Backuplösung wie automatisches Backup oder auch einfach nur Backupspace anbieten.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus!
 
Einen schönen guten Morgen,

ich schätze mal, daß du eher nach Erfahrungen von Nutzern suchst anstatt ein Angebot, sonst hättest du es wahrscheinlich in Angebote-Suche reingestellt. Allerdings werde ich, oder dar ich, hier auch keine Werbung machen, es soll ein neutrales Kommentar werden.

Suche dir einen Anbieter, der min 128 MB unterstüzt für Typo3 mit Apache2. Wenn noch ein eMail-Server hinzukommen soll dann wäre besser 256 MB für den vServer. Der Plattenplatz ab 15 GB aufwärts und der Traffic, nur um sicher zu gehen ab 250 GB. Sprich Suche einen Anbieter, der die folgendes bieten könnte, 256 MB Ram, >15 GB und > 250 GB Traffic pro Monat. Dann wirst du auch ein wenig Freude haben an dem System, welches du Betreiben willst.

P.S.: Dies ist ein reines neutrales Kommentar. Nur um dem Nutzer zu Helfen !

MfG
 
Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort!

ich schätze mal, daß du eher nach Erfahrungen von Nutzern suchst anstatt ein Angebot, sonst hättest du es wahrscheinlich in Angebote-Suche reingestellt.

Richtig, erst einmal ging es mir um die Ressourcen, die der Server wohl benötigen wird. Das hast Du mir beantwortet, Danke!

Letzendlich bin ich auch auf der Suche nach Erfahrungsberichten - denn ich habe schmerzlich erfahren müssen, dass nicht immer "drinnen ist was draufsteht". Begriffe wie "Flexram" und "zugesicherte Leistung" halten nicht immer, was sie versprechen. Trotzdem suche ich ein virtualisiertes System, da das Grundsystem (Hardware, Anbindung) so auch ohne mein Zutun gewartet wird und ich als Einmannbetrieb beruhigt in den Urlaub fahren kann ;)

Kannst Du mir da etwas empfehlen?
 
Hallo,

ja kann ich. Fritz11 führt hier eine Liste von vServer Anbietern, die er alle selbst schon einmal getestet hat. Fritz macht dieses sehr Professionell und Objektiv. Ich kann dir also nur seine Seite Empfehlen. virtualist.de Dort wirst du bestimmt das passende für dich finden. Ansonsten hilft dir Fritz auch weiter, wenn du Ihn Ansprichst.

Gruß
 
Super Tip, Danke!

Die Angebote sind wirklich gut, nur habe ich etwas Angst, dass die kleinen Anbieter irgendwann sich nicht mehr halten können und die Migration auf einen anderen Anbieter bei meinem Kunden einen großen Ausfall verursacht.

Was meint ihr?
 
Du suchst keinen Vserver.

Hintergrund dazu:
Ich bin Selbständig und arbeite allein. Wenn ich im Urlaub bin und die Hardware eines Rootservers kaputtgehen würde, gäbe es Niemanden der dem Anbieter Bescheid gibt und ggf ein Backup einspielt. Bei einem VServer gehe ich davon aus, dass die Hardware gewartet wird - und gegen Softwareprobleme bin ich versichert ;)
 
hmpf, ich kann ja auch mal krank werden.. softwareseitig ist für einen support gesorgt, aber so ist es mir einfach lieber, nachdem ein gemieteter rootserver bei einem großen anbieter schon in kürzester zeit in die binsen gegangen ist.. egal ob ich da bin oder nicht - es ist ein ausfall der einige zeit dauern kann, und bei einem vserver (zumindest gehe ich davon aus) ist eine gewisse redundanz geboten..
 
Also, jetzt mal von Urlaub, Krankheit und Selbstständigkeit abgesehen. 1. Gibt es Anbieter, die per SLA's gewisse Leistungen garantieren. 2. Gibt es immer noch die Managed-Option mit root-Zugriff für den Kunden. 3. Kann es jedem Anbieter passieren, daß ein Uplink ausfällt, die Stromversorgung nicht funktioniert und der Diesel nicht anspringt. Dies kann man aber mit den Punkten 1 und 2 schonmal etwas Minimieren. Vielleicht solltest du dir einen Anbieter suchen, der dir Vertraglich gewisse Bedingungen garantiert. Allerdings Kostet dann eine Leistung mehr, als ein Standard 0815 vServer oder DedicatedServer.

Gruß
 
Ich bin Selbständig und arbeite allein. Wenn ich im Urlaub bin und die Hardware eines Rootservers kaputtgehen würde, gäbe es Niemanden der dem Anbieter Bescheid gibt und ggf ein Backup einspielt.

Aber das war doch deine Aussage. Ich bin also davon Ausgegangen, das du jemanden suchst, der dir o.g. Punkte Kompetent erledigt. Deshalb dazu auch meine Antwort. Das bei einem vServer der Anbieter selbstverständlich alles im Blick hat ist klar, bei einem DedicatedServer sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Da du geschrieben hast, daß du mit einem Root-Server schonmal auf die Schnauze gefallen bist.

Mit meiner Antwort, wollte ich die nur eine Möglichkeit geben, vielleicht einmal in eine andere Richtung zu gucken und dich dann je nach Umfang der Projekte, die auf dem Server laufen, besser Abzusichern.

Gruß
 
Hi thewilli,
hast Du auch Webspace-Anbieter in Betracht gezogen, die sich auf Typo3-Hosting spezialisiert haben? Da bekommst Du fertige Typo3 Installationen für alle Anforderungen. Dort kannst Du noch beruhigter in Urlaub fahren.
Wenn Du noch sagst, ob Du 10, 100 oder mehr Euro im Monat ausgeben kannst, könnte man Dir noch besser eine technisch-/administrative Empfehlung geben.
Gruß Fritz
 
Weil wir das ganze eh in nem anderen Thread grad diskutieren:
Wieso dann nicht zum Beispiel einen Root-Server von Hetzner. Den bekommt man schon ab 49 Euro, und die Performance sollte für deine Ansprüch ausrreichen.

Klar ist da dann noch das Problem mit in den Urlaub fahren etc. Aber das hast du ja auch, wenn du nen vServer hast. Denn der will auch administriert werden.

gruß Mordor
 
Hi thewilli,
für 50 Euro bekommst Du was Du brauchst bestimmt!
Entweder einen professionellen Typo3-Hoster, der sich auch um Updates und Backup kümmert. Das wäre für Dich die optimalere Lösung.

Oder Du fragt nach einem managed VServer. Entweder hier oder im WHL-Marktplatz. Dann bekommst Du jede Menge Angebote. Wenn Dir ein Angebot gefällt, kannst Du ja noch schauen, ob der Anbieter auf Virtualist.de genannt wird.
(Die Liste wird ständig erweitert - aber Du kannst ja nicht ewig warten)

Aber versuche bitte nicht, weitere Anwendungen, die unbedingt einen vServer verlangen, mit Deinem Typo3-Projekt auf einer Maschine zu vereinen.
Lieber separate Lösungen. Ich separiere sogar Domains, Webspace, Email und andere Anwendungen. Das ist flexibler und im Endeffekt sicherer, wenn Dir eine Anwendung mal die Maschine ins Stolpern bringt.

Gruß Fritz
 
Back
Top