Suche neuen Server - Strato PowerServer E im Auge

henk77

New Member
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Jahren einen Powerserver S bei Strato, auf dem im wesentlichen ein LAMP-System läuft, das nur drei Webpräsenzen ausliefern muss, die allerdings etwas leistungshungriger sind, durch z.B. Joomla, Wordpress usw. Zudem läuft ein Postfix und Maias modifizierter amavis Dämon, der natürlich auf einen laufenden clamd zum Virusscan zurückgreift.

Die Daten des Servers:
AMD Sempron(tm) 2200+ (1,5GHz)
512Mb Arbeitsspeicher
80Gb Festplatte (15Gb benutzt)
1000Gb Traffic inklusive

Die Performance reicht gut aus, mehr Speicher wäre zwar manchmal wünschenswert, so muss man die connections stark einschränken, damit er niemals zu swappen anfangen muss.


Nun zu meinem Problem. Vor ca. 2 Wochen bekam ich eine Mitteilung vom Server über einen Smart Fehler, er konnte einen Sektor nicht lesen und zeigte einen current pending sector an. vor ca. einer Woche startete der Server einfach neu, heute ebenso. Der Kernel ist 2.6.24.6-grsec, läuft schon fast ein Jahr ohne Probleme und sollte laut /proc/sys/kernel/panic bei einem kernel panic nicht rebooten. Anscheinend kommt für den Smart Fehler ein defektes Netzteil in Frage, für die Reboots natürlich sowieso, ich tippe daher darauf. Dazu kommt, dass beim V5SB Werte zwischen 5,2 und 6 Volt angezeigt werden, letzterer zwar nur als kurze Spitze, aber 5,6 werden schon auch mal länger angezeigt und sofern korrekt gemessen wird, hat das Mainboard damit Werte weit jenseits der Toleranzgrenze (5,25 Volt).

Ich könnte den Server jetzt einfach austauschen lassen, aber das wäre dann schon der zweite innerhalb vier Jahre und daher wird mir das Risiko langsam zu groß, dass die nächste Kiste ohne Vorwarnung abraucht. Deshalb überlege ich auf den Strato PowerServer E zu wechseln, bei dem sorgt Strato für die Backups. FTP-Backup möchte ich ungern dazu bestellen, ich zahle bei dem Server eh schon drauf und benutze lieber rsync.

Kann den jemand mit dem Powerserver S vergleichen?

Ein Problem soll wohl Postfix unter einem vServer sein, wegen der vielen Prozesse, stimmt das?

Was für Kernel laufen auf den neuesten Strato vServer? Vor knapp 2 Jahren waren es wohl noch 2.4er. Eine aktuelle Liste der Kernel Module wäre nett.

Bekommt man eine zweite IP-Adresse? Bei dem Powerserver S bekam ich vor ca. 2 Jahren eine zweite kostenlos dazu.

Eine Alternative wäre der Powerserver M mit Raid, aber anscheinend bekommt man von Strato keinen Zugriff auf die Platten, nachdem der Server abgeraucht ist, sondern müsste dann auf sein eigenes Backup zurückgreifen, stimmt das? Letztes mal haben sie sich auf jeden Fall geweigert die Platte umzubauen und einen netzwerkbasierten Zugriff habe ich auch keinen darauf bekommen, das ist aber schon über 2 Jahre her.


Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und danke schon mal im voraus. Ich habe zwar auch einiges gegooglet aber leider nur Beiträge von 2006 gefunden, vermutlich weil Strato zu dem Zeitpunkt die ersten vServer angeboten hat.

Gruß

Benjamin
 
Hast du denn Strato schonmal ne Mail geschrieben?

Die werden dir ein Teil deiner Fragen wohl am Besten beantworten können :-)
 
Nein, das habe ich noch nicht. Denen könnte ich nur die dritte und vierte Frage stellen, evtl. auch die fünfte, aber da erwarte ich ja wie ich geschrieben habe eh ein nein. Für mich sind letztendlich aber die ersten zwei Fragen entscheidend, vor allem die erste.
 
Doch, aber was nutzt dir ein Rescue-Modus, falls der Server abraucht? In dem Modus wird ja nur ein Netzwerkboot des Rescue-Images aktiviert, die Hardware ist die gleiche. Falls es wirklich immer noch so wie vor zwei Jahren ist, dann hast du in dem Fall keine Chance mehr an die Daten zu kommen, dann nützt einem auch das Raid des Powerserver Ms nichts. D.h. selbst mit FTP-Backup verliert man unter Umständen einen Tag an Daten.
 
Kann den jemand mit dem Powerserver S vergleichen?
Hallo henk77,
wenn ich Deine Serverbezeichnungen richtig verfolgt habe, willst einen virtuellen Server (E) mit einem dedizierten Server (S) vergleichen. Ist das gewollt?
Gruß Fritz
 
Genau, das ist gewollt. Mir ist klar, dass ich mit einem dedizierten glücklicher bin, aber der vServer kostet halt auch 8€ weniger als meine Alternative, nämlich der Powerserver M (nächstbessere zum S, mit Raid). Und selbst falls ich den Powerserver S nochmals tauschen lassen würde, der mir übrigens mittlerweile mit 30€ im Vergleich zu dem M zu teuer erscheint, wären es immer noch 5€. Ich denke eben auch, dass mir der vServer an sich von der Leistung her genügen würde, entscheidend sind aber solche Einschränkungen wie z.B. die Prozessanzahl im Zusammenhang mit dem modularen Postfix und vielleicht die Latenzen beim Ausliefern einer Homepage, falls die anderen VE gerade stärker aktiv sind. Um das Abzuwägen bräuchte ich Erfahrungswerte, testen kann man bei Strato ja leider nicht umsonst.
 
Hallo henk,
dann vergleiche mal mit den Hosteurope VServern
Host Europe GmbH - Virtual Server
Dort hast Du im Zweifel die Möglichkeit nur 1 Monat den Server zu mieten, um alles testen zu können und auch die Möglichkeit mit einem kleineren VServer anzufangen und bei Bedarf aufzustocken.
Das geht m.E. bei Strato nicht.

Gruß Fritz

[Edit]
ich sehe gerade, dass die Vanager-Test-Aktion noch läuft
http://gratis-test.vanager.com/serversupportforum/
Da kannst Du alle Größen kostenlos einen Monat testen!
 
Last edited by a moderator:
Der erste Lösungsvorschlag und gleich ein Treffer, danke! Da ich einige Domains über einen Reseller-Vetrag bei Strato bezogen habe, wollte ich bisher nicht zu einem anderen Anbieter wechseln. Aber wegen dem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis und dem wesentlich flexibleren Preismodell von Hosteurope habe ich mich mal schlau gemacht und festgestellt, dass ich die Domains in dem von meinem Powerserver S anscheinend unabhängigen Reseller-Vertrag lassen kann, auch nachdem ich den Server bei Strato kündige. Damit hält mich nichts mehr bei Strato und ich werde mir einen Virtual Server Linux XL 3.0 bei Hosteurope bestellen.
 
Hallo,

nachdem der neue Server online ist, möchte ich den Thread abschließen, indem ich mir die anfangs gestellten Fragen selbst beantworte, in der Hoffnung, dass andere Suchende davon profitieren.

Ich bin also mittlerweile von einem dedizierten PowerServer S von Strato auf den vServer XL 3.0 von Host Europe umgezogen. Dazu kann ich noch anmerken, dass das Rescue System von Strato im Gegensatz zu dem von Host Europe kein rsync enthält, was wohl das einfachste Tool für einen schnellen, unkomplizierten Umzug ist.

Zum Vergleich des dedizierten mit dem vServer: Der WHT Test hat bei dem PowerServer S 70 und bei dem vServer XL 3.0 85 Punkte. Des Weiteren brauchen viele Anfragen an den MySQL Server weniger Zeit, so z.B. nur 5 statt 15 Sekunden, und der WHT Test wurde auch viel schneller kompiliert. Der tatsächlich genutzte Arbeitsspeicher lag früher bei ca. 350 MB, jetzt werden 470 MB angezeigt, was vermutlich deshalb mehr ist, da beim vServer auch der Swap als verbrauchter Speicher angerechnet wird. Bei garantierten 512 und bis zu 1024 MB mache ich mir darüber aber noch keine Sorgen. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, die Bilder werden sichtbar Zeile für Zeile aufgebaut, beim alten fiel das weniger auf. Allerdings glaube ich auch, dass der alte länger gebraucht hat, bis er überhaupt mal was angezeigt hat, und von daher gleicht sich das vielleicht wieder aus.

Die Warnungen in anderen Foren wegen der vielen Prozesse von Postfix in einer vServer Umgebung kann ich nicht verstehen (siehe user_beancounters unten). Bei einer gewöhnlichen Umgebung mit einem Viren- und Spamfilter werden diese beiden eh soviele Ressourcen benötigen, dass nicht wesentlich mehr Prozesse von Postfix gestartet werden müssen und bis an die Limits hat der vServer noch genügend Luft.

Der Kernel ist ein 2.6.9-023stab048.4-enterprise und unterstützt keine Capabilities, deshalb muss man bei Debian pure-ftpd mit --without-capabilities kompilieren. Etwas unschön, aber man kann damit leben.

Alles in allem bereue ich den Wechsel zu Host Europe noch nicht. Das mit dem Aktivierungscode fand ich zwar etwas umständlich und ich wurde erst nach der Anmeldung nach allen Gesellschaftern unserer Firma gefragt, wodurch auch nochmals Zeit verloren ging, aber die Informationen der FAQ haben mich echt beeindruckt und sind viel besser als die von Strato.

Einen Premium vServer von Vanager, der fürs gleiche Geld zu haben ist, habe ich auch getestet, der hat mir sehr beim Erlernen einiger Besonderheiten eines vServers vor dem Umzug geholfen. Leider kann er aber sowohl gefühlt als auch laut WHT Test mit nur 22.8 Punkten mit dem von Host Europe einfach nicht mithalten. Dazu kommt, dass das Interface extrem langsam ist und mich, nachdem ich "halt" im rescue system eingegeben hatte, 15 Minuten hat warten lassen bis ich wieder etwas machen konnte.

user_beancounters im mäßig beschäftigten Betrieb mit mysql (ca. 500 offene Tabellen), 2 amavis Worker Prozesse, clamav, postfix, 10 apache2 Worker Prozesse, pure-ftpd und courier:
Code:
 kmemsize        8127986    8145314   33556806   36875611          0
            lockedpages           0          0       2059       2059          0
            privvmpages      118879     118913     262144     268800          0
            shmpages            787        787      50000      50000          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numproc              96         96       1028       1028          0
            physpages         79873      79873          0 2147483647          0
            vmguarpages           0          0     131072 2147483647          0
            oomguarpages      79874      79874     131072 2147483647          0
            numtcpsock           59         59       1028       1028          0
            numflock             17         17       1000       1100          0
            numpty                1          1        102        102          0
            numsiginfo            0          0       1024       1024          0
            tcpsndbuf        603720     603720    6584420    9402468          0
            tcprcvbuf        801896     801896    6584420    9402468          0
            othersockbuf     282008     282008    4923119    9133807          0
            dgramrcvbuf           0          0    4923119    4923119          0
            numothersock        171        171       1028       1028          0
            dcachesize            0          0    6155930    6340608          0
            numfile            5638       5647      16448      16448          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numiptent            14         14 2147483647 2147483647          0

Code:
 ----- VPS Speichernutzung ----      ---- Hardware Node Memory ----
 [XXXXXXXXXXXXX---------------]      Total:                 8100 MB
 Momentan:         46% Barriere      Frei:                   724 MB
 Fehlversuche:         0 Fehler      Buffers:                210 MB
 ------------------------------      Cached:                3900 MB
 Momentan genutzt:       470 MB      ------- +/- buff/cache -------
 Maximal  genutzt:       470 MB      Used:                  3266 MB
 Barriere:              1024 MB      Free:                  4834 MB
 Limit:                 1050 MB      ------------ Swap ------------
 ------------------------------      Total Swap:           16002 MB
 Zugesichert:            512 MB      Free  Swap:           15978 MB
 ------------------------------      ------------------------------



Gruß

Benjamin
 
Hallo Benjamin,
vielen Dank für Deinen ausgezeichneten, ausführlichen Bericht.

Ein Punkt ist schade, dass Du bei Vanager auf so einem lahmen Host gelandet bist.
Ich habe zur Zeit 3 Vanager,
selbst der light.vps für 3,49 hat 52 Punkte, der Einsteiger.vps 74 Punkte und der Einsteiger.VDS 156 Punkte. (Wohl wissend, dass WHT nicht alles aussagen kann!) Aber nachdem Du nun zufrieden bist, sind andere Tests ja nicht mehr nötig. Aber die 22.8 Deines Testservers sind völlig 'aus der Norm'.

Wenn Dir so etwas (auch bei anderen Anbietern) noch einmal passiert, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sofort auf einen anderen Host verlegt wird, wenn man freundlich darum bittet.

Es gibt ganz wenige Anbieter, die die Auslastung der Hostmaschinen ständig überwachen und darauf reagieren, wenn plötzlich ein paar Kunden 'Power machen'. Sie reagieren meistens erst auf Anfrage.

Gruß Fritz
 
Back
Top