Suche Icinga HowTo

fabi288

New Member
Hallo,

ich suche eine Icinga - Anleitung.

Was muss ich auf den Server installieren, was auf den Client.

Wie müssen die Config aussehen etc.

Kennt jemand ein HowTo?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Hars

Danke.. Wusste nicht das die das auch auf Deutsch haben ...

Ich weiß das man es nicht eben so Installiert. Habe im Moment Zabbix in Einsatz! Finde es aber nicht so gut.

Finde es aber nicht so gut.
Magst du das etwas näher Erläutern?

Alle großen Monitoring-Systeme, und dazu zählen Nagios/Icinga und Zabbix nun mal, sind keine install&run Produkte. Bei allen sollte man sich sehr umfassend mit der englischen Dokumentation befassen.
Wenn du noch nicht mal die 2 Klicks auf der Icinga Website zur Dokumentation geschafft hast, kann ich mir auch denken, woran es bei Zabbix gescheitert ist. ;)

Also was ich an Zabbix nicht gut finde:

Ich habe es eingerichtet. Und dann hat gleich Zabbix rum gemeckert das mehr als 300 Prossese auf den HyperVisor laufen. Ok, dachte ich ist ja Normal da ich OpenVZ habe. Also habe ich es auf 1000 erhöhen wollen. Leider hat Zabbix es immer auf 300 zurückgesetzt.

Bei manchen VServern meckert er rum das z.B. ein Prosess wie Apache oder SSH nicht gestartet sein soll, obwohl dieses gestartet ist und auch erreichbar ist. Bei manchen dann wieder nicht.

Warum ich zu Icinga wechseln will:

Ich arbeite in einer IT Firma dort wird Nagios eingesetzt. Da ich Nagios aber sehr unübersichtlich finde, wollte ich Icinga ausprobieren, da ja auch dieses auf Nagios bzw. Nagios Plugins basiert.

Dann solltest du mal die Dokumentation von Zabbix lesen. Im Zweifel mach halt ein Thread zum konkreten Problem auf.
Das was du beschreibst ist kein Problem von Zabbix, sondern ein Bedienfehler. ;)

Back