Suche ein VPS Server mit B-Klass IPs

manndoo

Markus
Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einem VPS Server mit der B-Klasse Ip-Adressen. Ca.10 oder mehr pro Server.
 

gunnarh

Allwissende Müllhalde
Darf man fragen, warum es gerade ehemalige Class-B Adressen sein müssen? Routing und Geolokalisierung sind nicht davon abhängig, welcher Klasse die IP-Adressen früher mal (vor 1993, bevor classless geroutet wurde) angehörten.
 

manndoo

Markus
für SEO gedacht.
also soll so sein 111.111.22.33, 111.111.33.55 und etc..

unter C-Klasse verstehe ich 11.111.11.22, 11.111.11.33 und etc.
 

gunnarh

Allwissende Müllhalde
Dann lautet Deine Anforderung also, du willst mehrere IP-Adressen auf dem Server nutzen, die unterschiedlichen /24er Subnetzen angehören. Das unterscheidet sich von der ursprünglichen Anforderung erheblich, denn Klasse-B wären nur IP-Adressen aus 128.0.0.0/16 bis 191.255.255.255.

Ich denke ein Angebot von der Stange ist da eher ungeeignet für Dich. Zahlreiche unterschiedliche /24er Netze haben viele Anbieter, aber bei einer regulären Bestellung wird Dir keiner eine "Wunsch-IP-Adresse" geben, sondern ein Automatismus dir einfach die nächste zuweisen.

Ich bin kein SEO-Experte. Aber Wozu soll das überhaupt gut sein? Wenn schon, dann wird ja nicht geprüft ob die IP-Adressen aus unterschiedlichen /24er Netzen stammen, sondern es wird entweder die Geolokalisierung geprüft, oder die Netzzugehörigkeit anhand der Routing-Tabellen (AS-Nummer der Netze).
 

danton

Debian User
Ich denke, dass mehrere IPs für SEO-Zwecke vielleicht früher mal was gebracht haben, aber mittlerweile die Suchmaschinen sich auf diesen "Trick" eingestellt haben. Aus technischen Gründen gibt es eigentlich keine Veranlassung mehr dafür - dank SNI lassen sich mittlerweile auch problemlos mehrere Domains per HTTPS auf einer IP betreiben. Betriebssysteme, die noch kein SNI unterstützen (z.B. Windows XP und Android 2.3) sollte man aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht mehr mit dem Internet verbinden (es mag ganz wenige Ausnahmen geben, wo ein noch gepflegtes OS kein SNI unterstützt), gleiches gilt für veraltete Browser.
 
Last edited by a moderator:

marce

Active Member
"viele IPs für besseres SEO" ist eine dieser uban-Legends, die sich noch lange halten wird - und schon damals, als es sogar "in echt" so war, daß man da ein minimal besseres Ranking bekommen hat - war die Auswirkung in etwa so gewaltig, als wenn man versuchte durch Anbringen von Rallye-Streifen an der Maus seine Excel-Perfomance zu erhöhen.

Sprich: Wenn das was aus macht, hat man Baustellen offen, die mehrere Potenzen relevanter sind...
 
Top