• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Subnetzmaske herausfinden?

Skrey

New Member
Hi, ich habe aktuell einen Debian Root und habe darauf 2 Windows Installationen in der VirtualBox.
Nun wollte ich nicht mehr NAT nutzen, sondern habe mir bei meinem Anbieter 2 weitere IP-Adressen dazugemietet.

Das Problem ist nun, dass mir nicht bekannt ist, wie ich die Subnetzmaske der IPs herausfinde. Ich bin noch recht neu in der Serverwelt, und würde mich freuen, wenn Ihr es mir Laienverständlich erklärt.

Falls ich hier im falschen Bereich bin, so entschuldige ich mich, und bitte darum diesen Thread zu verschieben, da ich noch neu bin.
 
Sowas kann man nur ausrechnen, wenn man weiß, wie die Netzwerkkonfiguration des Hosters ist.
Da du das nicht wissen kannst, frag den Support.
 
Sowas kann man nur ausrechnen, wenn man weiß, wie die Netzwerkkonfiguration des Hosters ist.
Da du das nicht wissen kannst, frag den Support.

Also soll ich einfach den Hoster nach der Subnetzmaske zur jeweiligen IP fragen?
 
Ganz genau.
Am Besten fragst du noch, ob es noch weitere Besonderheiten gibt.

Um welchen Hoster und welchen Server geht es denn?
 
Es geht um den Server ProServer PlusPOWER X6 beim Anbieter Server4You.
Zum Einsatz kommt Debian 7 mit Plesk. Als einziges weiteres Programm ist noch VirtualBox installiert, das zur Virtualisierung dienen soll.

Vorher hatte ich Workstation von VMWare installiert, damit kam ich aber überhaupt nicht gut klar.

Hab mich wohl etwas überschätzt mit der Konfiguration, da ich da aktuell total verpeilt bin. :D
 
Theoretisch sollte es funktionieren, wenn du die Adresse mit /32 an eth0 legst.. Also zb:

ip addr add (adresse)/32 dev eth0
 
Theoretisch sollte es funktionieren, wenn du die Adresse mit /32 an eth0 legst.. Also zb:

ip addr add (adresse)/32 dev eth0