• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Subnetzmaske herausfinden?

Skrey

New Member
Hi, ich habe aktuell einen Debian Root und habe darauf 2 Windows Installationen in der VirtualBox.
Nun wollte ich nicht mehr NAT nutzen, sondern habe mir bei meinem Anbieter 2 weitere IP-Adressen dazugemietet.

Das Problem ist nun, dass mir nicht bekannt ist, wie ich die Subnetzmaske der IPs herausfinde. Ich bin noch recht neu in der Serverwelt, und würde mich freuen, wenn Ihr es mir Laienverständlich erklärt.

Falls ich hier im falschen Bereich bin, so entschuldige ich mich, und bitte darum diesen Thread zu verschieben, da ich noch neu bin.
 
Sowas kann man nur ausrechnen, wenn man weiß, wie die Netzwerkkonfiguration des Hosters ist.
Da du das nicht wissen kannst, frag den Support.
 
Sowas kann man nur ausrechnen, wenn man weiß, wie die Netzwerkkonfiguration des Hosters ist.
Da du das nicht wissen kannst, frag den Support.

Also soll ich einfach den Hoster nach der Subnetzmaske zur jeweiligen IP fragen?
 
Ganz genau.
Am Besten fragst du noch, ob es noch weitere Besonderheiten gibt.

Um welchen Hoster und welchen Server geht es denn?
 
Es geht um den Server ProServer PlusPOWER X6 beim Anbieter Server4You.
Zum Einsatz kommt Debian 7 mit Plesk. Als einziges weiteres Programm ist noch VirtualBox installiert, das zur Virtualisierung dienen soll.

Vorher hatte ich Workstation von VMWare installiert, damit kam ich aber überhaupt nicht gut klar.

Hab mich wohl etwas überschätzt mit der Konfiguration, da ich da aktuell total verpeilt bin. :D
 
Theoretisch sollte es funktionieren, wenn du die Adresse mit /32 an eth0 legst.. Also zb:

ip addr add (adresse)/32 dev eth0
 
Theoretisch sollte es funktionieren, wenn du die Adresse mit /32 an eth0 legst.. Also zb:

ip addr add (adresse)/32 dev eth0

Tut mir leid aber ich begreife das ganze nicht so wirklich. Ich bin wie gesagt noch nicht so gut in der Server/Linux -welt bewandert.
Wo müsste ich das ganze denn anlegen, und wie? Eine grafische Oberfläche habe ich (Gnome).
 
die genaue IP Konfiguration ist von Hoster zu Hoster unterschiedlich...
womöglich hat S4Y ein Wiki dazu? ansonsten schreib den Support an
Ich hab keinen Server bei dem Provider...
 
"Bridged" Networking (das was Du eigentlich haben willst, dadurch erscheinen die VMs wie getrennte, eigene Server) geht bei S4Y nicht. Lediglich routed oder NAT funktioniert.

Daher wirst Du hier Schwierigkeiten haben. Frag den Support nach den Möglichkeiten, die Du umsetzen kannst.

Durch o.g. Einschränkung ist S4Y für Virtualisierung in der Tat nicht so wirklich geeignet. Es gibt andere Anbieter, die bieten einen MAC Adressen Robot an (Hetzner), oder ermöglichen von vorneherein den Betrieb mit einer Reihe von IP Adressen (v.a. kleinere und dadurch flexiblere Anbieter, siehe auch hier im Forum).
 
Ja das hab ich schon öfters gelesen. An Hetzner hatte ich auch schon einmal gedacht, aber da ich noch Schüler bin, ist das so mit der finanziellen Sache etwas schwieriger. Problem wäre halt die Einrichtungsgebühr, der normale Preis pro Monat ist nicht so das Problem.

Ich hab bisher auch noch nichts bei Server4You bezahlt, da der erste Monat kostenlos ist, und ich jederzeit kündigen kann (laut AGB).

Kennt Ihr Anbieter, die so etwas in der Richtung anbieten, aber keine Einrichtungsgebühr haben (oder wo man die Einrichtungsgebühr auf Monate verteilen kann)?
 
Was für ein Debian hast du denn auf dem Server installiert, wenn du Gnome verwendest? Das klingt für mich nach der Desktop-Variante, die auf einem Server nichts zu suchen hat.
 
Bei mehreren kleineren Anbietern ist "bridged" ohne weiteres möglich. Ich betreibe einen VMWare ESXi Server mit 16 IP Adressen bei Datafabrik.de (Individualangebot hier im Forum). Webtropia wäre auch eine Möglichkeit, wobei mir hier die monatlichen IP Preise nicht gefallen.

Für vernünftige VHosts brauchst Du mehrere IPs und viel RAM, egal mit welcher Virtualisierungslösung. Für ESXi brauchst Du kompatible Hardware.
 
Ich habe die Server Version von Debian. Jedoch habe ich manuell Gnome nachinstalliert, da eine grafische Umgebung mir besser schmeckt als permanent alles per SSH machen zu müssen. :D

Bei Webtropia habe ich auch schon einmal überlegt zu hosten.
Aber über myLoc hört man ja meist schlechtes im Bereich Erreichbarkeit.

Und 10€ für eine zusätzliche IP schmeckt gar nicht, da stimme ich schon zu.
Für 14€ bekomme ich bei manchen Anbietern zu einem vServer schon 20 IPv4 Adressen.

Ich finde die Angebote von So you Start ganz okay, ist ja ein Teil von OVH wenn ich micht nicht irre?
Hat jemand Erfahrung mit dem Angebot von So you Start oder OVH im Bereich Virtualisierung?
 
Last edited by a moderator:
Über Server4You hört man auch oft schlechtes.
Du scheinst aber zufrieden zu sein, also warum nicht was anderes Versuchen?

Es melden sich meist die in irgendwelchen Foren, die nicht zufrieden sind.

Es mag Anbieter geben, die noch genug IPs haben, um die entgegen den RIPE-Richtlinien irgendwem hinterher zu werfen, aber der Trend geht eher in die andere Richtung.
 
ein /64 IPv6 enthält 18,446,744,073,709,551,616 IPv6 Adressen
:D :) :eek: :p
 
Last edited by a moderator:
Ich finde die Angebote von So you Start ganz okay, ist ja ein Teil von OVH wenn ich micht nicht irre?
Hat jemand Erfahrung mit dem Angebot von So you Start oder OVH im Bereich Virtualisierung?

Was an 1 enthaltene IP Adresse und max 5 Failover IP Adressen ist da nicht zu verstehen? Du kannst auf einem Server mit z.B. 32-48 GB Ram nur 5 virtuelle Maschinen einrichten. Was für eine Verschwendung von Ressourcen. :rolleyes:

Zum Vergleich: ich habe auf meinem ESXi 16 IP Adressen mit 32 GB Ram zur Verfügung und prinzipiell würden da auch noch mehr VMs gehen.

Nebenbei: Du hast Dir mit OVH den GRÖSSTEN SERVERPROVIDER DER WELT ausgesucht. Der Automatisierungsgrad ist hier sehr hoch, individuelle Vereinbarungen unmöglich. Gut ist der DDoS Schutz, der bei jedem Angebot mit dabei ist...wenn mans braucht.
 
Back
Top