• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Subdomains

Combined

New Member
Hallo,

wie kann ich unter Webmin eine Subdomain zum laufen bringen. Folgendes - ich habe einen VServer und der Hoster übernimmt natürlich die Domainverwaltung. Ich kann daher bei den Domains keine arecords eintragen um eine Subdomain direkt über den DNS laufen zu lassen.

Das ich hier einen VHost anlegen muss, ist mir schon klar. Wenn ich das aber mache dann wird die Subdomain direkt auf die Hauptdomain (ersten VHost) weitergeleitet - ganz automatisch.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, über Webmin, Subdomains irgendwie anders zu verwalten bzw. zum Laufen zu bringen.

Hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung - damit das läuft :)
 
ich habe einen VServer und der Hoster übernimmt natürlich die Domainverwaltung. Ich kann daher bei den Domains keine arecords eintragen um eine Subdomain direkt über den DNS laufen zu lassen.

Das ist doch völliger Quatsch. Natürlich musst Du Zugriff auf den DNS Server Deiner eigenen Domain haben. Und natürlich kannst Du da A Records anlegen. Wo genau der DNS Server verortet ist, sagt Dir das WHOIS Deiner Domain. Es kann auch gut sein, dass Dein Vserver (mit Plesk?) als DNS Server konfiguriert ist, dann müsstest Du hier die Einträge machen.

Das ich hier einen VHost anlegen muss, ist mir schon klar. Wenn ich das aber mache dann wird die Subdomain direkt auf die Hauptdomain (ersten VHost) weitergeleitet - ganz automatisch.

Ein Vhost im Webserver ist der 2. Teil der Geschichte. Zuerst muss die Subdomain auf die IP zeigen, dann muss auf dieser IP ein Webserver mit einem entsprechenden Vhost konfiguriert sein, der sich zuständig fühlt, wenn ein Hostheader (ein Surfer) die Subdomain anfordert.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, über Webmin, Subdomains irgendwie anders zu verwalten bzw. zum Laufen zu bringen.

Finde den DNS Server, konfiguriere ihn richtig, bearbeite dann die Konfiguration Deines Webservers. Dann wirds gehen.

Hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung - damit das läuft :)

Du sollst keine Anleitungen befolgen, Du sollst das System VERSTEHEN (das ist aktuell anscheinend nicht der Fall). Vielleicht solltest Du daher erst einmal mit grundlegenden Recherchen zu DNS und A/MX/CNAME etc. Records anfangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
 
Back
Top