• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Subdomain per PHP Script anlegen und Daten kopieren

sven2oo9

New Member
Hi,

ist es möglich auf einem root Server auf dem Plesk läuft per PHP Script eine Subdomain anzulegen?

Es müsste folgendes gemacht werden:

1. Subdomain erstellen (Hauptdomain wird per Plesk verwaltet)
2. Die entsprechenden Ordner auf dem Server anlegen auf die die Subdomain verlinkt wird
3. 1 PHP Datei in dem nee erstellten Verzeichniss erstellen / kopieren
3. 1 Verzeichniss erstellen, darin wieder eine PHP Datei erstellen / kopieren

Also Grob gesagt Subdomain anlegen und ein paar Dateien kopieren.

Kann man das per PHP machen?

Gruß Sven
 
Um die Subdomain zu erstellen schau dir doch einfach mal an, wie das Plesk macht.

Und um deine ordnerstruktur und die Datenstruktur zu ändern sollten die schlagwörter php open_basedir und sämtliche file-Funktionen von PHP ausreichen.
 
So wie dus von Hand machst nur dass das Script alles ausführt.

Wir werden dir hier nicht vorkauen wie du das programmieren musst.
 
Viele der benötigten Funktionen kannst Du z.B. aus dem Plesk Sub&Domain-Manager übernehmen.

Der Autor, @haggybear ist auch hier im Forum aktiv und kann Dich bei Deinem Vorhaben sicherlich unterstützen.
 
Um die Subdomain zu erstellen schau dir doch einfach mal an, wie das Plesk macht.

Und um deine ordnerstruktur und die Datenstruktur zu ändern sollten die schlagwörter php open_basedir und sämtliche file-Funktionen von PHP ausreichen.
Das kopieren und anlegen der Ordner in dem Zielverzeichnis mit PHP ist nicht das Problem! Habe es nur erwähnt um den kompletten Zusammenhang zu erhalten.

So wie dus von Hand machst nur dass das Script alles ausführt.

Wir werden dir hier nicht vorkauen wie du das programmieren musst.
Hier soll mir keiner was "vorkauen" es reicht wenn ich einen Ansatz bekomme aus dem ich mir das selber zusammenbasteln kann mehr nicht. Das ist doch der Ansatz eines Forums wie diesem hier oder nicht?!

@Whistler
Danke damit kann ich was anfangen.
 
Entweder du gehst den Weg über die Plesk API oder du rufst die Binaries im Plesk Verzeichniss entsprechend per PHP auf.
 
Back
Top