• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Subdomain nicht erreichbar

wmakend

New Member
Hallo,

ich habe ein riesen Probleme. Ich habe einen Windows Web Server mit XAMPP drin. Ich wollte einen Subdomain erstellen. Aber es funktioniert nicht. Ich habe einen DNS Server(Bind 9) eingespielt und die Konfiguration für einen Subdomain eingefügt. Aber trotzdem funktioniert es nicht.

Was kann ich weiter machen? Ich bedanke mich für Ihre Hilfe
 
Bind bringt Dir nichts, wenn der Server nicht als Nameserver bei der Domain hinterlegt ist. Ohne mehr Infos ein Schuss ins Blaue:
Für die Subdomain liegt kein A/CNAME Record vor.
Ansonsten wären mehr Infos gut: was verstehst Du unter "geht nicht"?
 
Last edited by a moderator:
Danke schon mal für die Anwort.

>>was verstehst Du unter "geht nicht"?
Subdomain kann nicht aufgelöst werden

So ist die Einstellung bei Bind
$TTL 6h
@ IN SOA ns1.xxxxxx.de. hostmaster.xxxxxx.de. (
2013040501
10800
3600
604800
86400 )

@ NS ns1.xxxxxx.de.


ns1 IN A 62.225.XX.XXX
www IN A 62.225.XX.XXX
test IN CNAME xxxxxx.de
test IN A 62.225.XX.XXX
---
Ich will die test.xxxxxx.de erreichbar haben.

>>Server nicht als Nameserver bei der Domain
Was meinst du damit?

Danke!
 
Genau was ich sage: Beim Anbieter Deiner Domain werden Nameserver hinterlegt, die für die Domain autoritativ antworten. Du hast also 2 Möglichkeiten: Nameserver bei der Domain so abändern, dass Dein Server als Nameserver fungiert oder (imo die bessere Variante) die Nameserver des Anbieters weiter nutzen und den entsprechenden A Record (respektive CNAME) für die Subdomain anlegen.

Bei welchem Provider liegt denn die Domain? Dann kann ich Dir (falls ich den Provider kenne) ggfls. sagen, wo Du den nötigen Punkt im Kundenmenü findest.
 
Last edited by a moderator:
Ok ich verstehe es besser.

der Server liegt bei dem Unternehmen. Ist nicht bei einem Provider eingelegt.
Kann mit das Befehlt Dig xxxx.de any helfen. Da bekomme ich einige Informationen
 
Die Domain muss aber irgendwo registriert worden sein oder hast Du Dir einfach eine Domain "ausgesucht" und gemeint, dass Du einfach mal einen DNS Server aufsetzt? Genau dort wo sie registriert ist musst Du ansetzen. Mit Dig und co erfährst Du zumindest ob ein A Record für die Subdomain hinterlegt ist oder nicht. Also ja, das ist nützlich, hilft aber bei der Lösung des Problems nicht weiter.
 
>>Die Domain muss aber irgendwo registriert worden
Ok stimmt sowie so

>>hast Du Dir einfach eine Domain "ausgesucht" und gemeint, dass Du einfach mal einen DNS Server aufsetzt
nein der Domain funktioniert schon.

>> Mit Dig und co erfährst Du zumindest ob ein A Record für die Subdomain hinterlegt ist oder nicht
Ok

Ich werde mich dann an den Netzwerk Administrator wenden. Der sollte kennen bei wenn man das angelegt hat.
 
Hi Leute,

hab irgendwie das gleiche Problem, ich besitze einen V-Server der zugleich als Secondary Name-Server arbeitet. Nun versuch ich schon seit längerem Subdomains einzurichten aber ohne Erfolg.
Mein Provider hat mir versicht das ich die Subdomains auf meinem System eintragen kann und sie dann automatisch durch den Secondary Name Server auf den Primery Name Server übernommen werden.
Mein Betriebssystem ist Linux Debian 6, dass sollte ich eventuell noch erwähnen.

Mein DNS Eintrag sieht folgender maßen aus:

wrnsystems.eu. IN NS lvps46-163-73-213.dedicated.hosteurope.de.
wrnsystems.eu. IN NS ns2.hans.hosteurope.de.
wrnsystems.eu. IN A 46.163.73.213
46.163.73.213. IN PTR wrnsystems.eu.
www.wrnsystems.eu. IN CNAME wrnsystems.eu.
----------------------------------------------------------------------------------
Subdomains
----------------------------------------------------------------------------------
webradionetwork.wrnsystems.eu. IN CNAME wrnsystems.eu.
noeske.wrnsystems.eu. IN CNAME wrnsystems.eu.
noeske.wrnsystems.eu. IN A 46.163.73.213
webradionetwork.wrnsystems.eu. IN A 46.163.73.213


was hab ich vergessen ???

Denn die Subdomains werden nirgends gelistet ???
 
Mein DNS Eintrag sieht folgender maßen aus...
Nein. Dein DNS-Eintrag sieht folgendermaßen aus:
Code:
 ; <<>> DiG 9.7.3 <<>> webradionetwork.wrnsystems.eu ANY @lvps46-163-73-213.dedicated.hosteurope.de.
 ; (1 server found)
 ;; global options: +cmd
 ;; Got answer:
 ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: [B]SERVFAIL,[/B] id: 15714
 ;; flags: qr rd; QUERY: 1, [B]ANSWER: 0, AUTHORITY: 0,[/B] ADDITIONAL: 0
 
 ;; QUESTION SECTION:
 ;webradionetwork.wrnsystems.eu.	IN	ANY
 
 ;; Query time: 10 msec
 ;; SERVER: 46.163.73.213#53(46.163.73.213)
 ;; MSG SIZE  rcvd: 47
...also leer.

ns2.hans.hosteurope.de. liefert immerhin Daten, aber offensichtlich vom 20. August 2012.

Irgendwas stimmt mit Deinem Nameserver nicht.
Möglicherweise wirft er die Zone wegen dem inhaltlichen Fehler (CNAME und A parallel) ab.
 
In der Tat. Mach mindestens die zwei Einträge raus:

webradionetwork.wrnsystems.eu. IN CNAME wrnsystems.eu.
noeske.wrnsystems.eu. IN CNAME wrnsystems.eu.

Du kannst nicht für die selbe Domain einen A und Cname Record setzen.

Davon abgesehen: warum machst Dus Dir nicht deutlich einfacher, verlegst Deinen DNS Server woanders hin (z.B. dem sehr leicht zu verwaltenden https://www.cloudflare.com ) und pfeifst auf den Hosteurope und Deinen eigenen DNS Server? Ein DNS Server auf dem eigenen Server ist IMMER eine schlechte Idee (bei Ausfall sind ggfalls alle Records nicht mehr erreichbar, auch die, die nicht auf dem Server liegen).

Noch dazu ist es auch immer eine schlechte Idee, einen Nameserver mit einem Record innerhalb der gleichen Domain zu verwenden, da auch hier ein Teufelskreis entstehen kann: DNS Server kann nicht aufgelöst werden > keine Domain kann aufgelöst werden, dadurch kann aber auch der DNS Server nicht aufgelöst werden. Diesem Problem kann man durch Glue Records entgehen.

Drittes Problem: http://de.wikipedia.org/wiki/Zonentransfer Zonentransfers laufen vom Primary DNS zum Secondary DNS! Laut Wikipedia "DNS-Einträge werden grundsätzlich nur auf dem Primary erzeugt, geändert oder gelöscht." Das ist bei Dir aber verkehrt herum (der NS von Hosteurope ist primary). M.E. ist die Aussage des Supports falsch, ein Primary holt sich die Records vom Secondary eben NICHT, sondern ein secondary DNS könnte maximal einem dritten DNS Server seine Records übergeben.

Das DNS System ist kein Kinderspiel. Daher wäre meine Empfehlung hier bei so vielen massiven Fehlern, einen externen DNS Server zu verwenden. Es gibt KEINEN Grund für einen lokalen DNS Server auf dem Server. Punkt.
 
Sehe ich das richtig? Du setzt für den Produktivbetrieb xampp (was eine Entwicklungsumgebung ist) ein???? Bist Du irre?
 
Die Polizei hatte das doch als Produktivsystem für die Überwachungssoftware ;)

Installier dir einen normalen Apache mit den Erweiterungen die du brauchst.
Die Vhosts sind dann schnell eingerichtet
 
Da hast Du wohl Recht. Dazu kann man nicht viel sagen, einfach den Kopf schütteln.
 
Back
Top