Subdomain automatisch anlegen und auf Verzeichnis verweisen

moo464

Member
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit, einen Webserver so zu konfigurieren, dass wenn ich ein Verzeichnis anlege eine Subdomain automatisch darauf verweißt?

Als Beispiel;

Ich habe einen Ordner "Kunden" und die Domain "Firma.de"
Dort lege ich die Subdomain "dev.firma.de" an.

Wenn ich nun im Ordner "Kunden" einen weiteren Ordner "schmidt" anlege, soll die Domain "schmidt.dev.firma.de" automatisch auf dieses Verzeichnis zeigen, ohne dass ich diese manuell erstellen muss.

Wenn ja, wie ist dies am einfachsten zu lösen?

Besten Dank!
 

marce

Well-Known Member
Das klingt eigentlich eher danach, daß es sinnvoller wäre, dort die Verzeichnisse zu verwenden - Subomains > 1 Ebene sind gerade eher wieder auf dem abfallenden Ast :)

Aber ja, per se kein Problem - kommt aber drauf an, welchen Webserver Du verwendest.
 
Top