Subdomain auf andere IP

namtscho

Registered User
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem vServer4u eine Subdomain auf eine andere IP legen. Also www.meinedomain.de auf IP vServer und demo.meinedomain.de auf eine andere IP. Im Admininterface gibt es ja das Nameservertool. Da ist meine Domain mit einem * als Subdomain eingetragen. Also alle Anfragen werden an die IP des vServer weitergeleitet. Da habe ich nun nachfolgend meine gewünschte Subdomain mit der IP eingetragen. Geht jetzt natürlich nicht, da die Nameservereinträge ja einige Zeit brauchen bis sie verteilt sind.

Aber, kann das überhaupt funktionieren? Wird die Anfrage nicht durch den " * (CatchAll-Eintrag)" abgefangen und somit nie an meine neue Subdomain weitergeleitet. Ist die Reihenfolge in der Liste wichtig? Das wäre ja Murks. Dann müsste ich den * entfernen und alle Subdomains einzeln aufführen. Dann wäre das "Catchall" allerdings weg. :(

Hat jemand so etwas schon in Betrieb?
Ich weiss, das kann ich auch selbst testen. Doch das dauert mir zu lange, da nach jedem Test immer ein Tag gewartet werden muss bis die Einträge publik sind.

mfG namtscho

Nein das hasst du schon richtig gemacht.
Die Wildcard (*) Variable ist nur für NICHTVORHANDENE Einträge relevant.
Also Wenn du dort einträgst:

test1 auf ip => 192.168.1.1
test2 auf ip => 192.168.1.2
* auf ip => 192.168.1.254

Dann ist die Wildcard also * für alle Subdomains ausser test1 und test2 definiert. Also war es schon ganz richtig was du gemacht hast.

Hmmm, scheint doch nicht richtig zu sein.

Nachdem nun fast 24h seit der Änderung um sind erreiche ich mit einem Ping immer noch die alte IP unter dem Namen. :(

Kann es sein, daß die Aktualisierung von Nameservern mehr als 24h braucht?

mfG namtscho

namtscho said:
Kann es sein, daß die Aktualisierung von Nameservern mehr als 24h braucht?
Bis die Änderungen sich durchgesetzt haben, und auch evtl. aus dem Nameserverchaches deines Rechners raus sind kann es schon mal 2 Tage dauern. Sag mir mal den Host und die IP die dabei rauskommen sollte, aber eigentlich hast du alles richtig gemacht, wenn du es wirklich so getan hast wie beschrieben.

EDIT: ich hab mir jetzt auch selbst mal eine Testsubdomain angelegt, mal sehen wie lange es bei mir dauert...

Last edited by a moderator:
Tja, nun sind 48h seit der Umstellung vorbei und nachwievor ist die IP nicht umgestellt. Anscheinend funktioniert das nicht. :(

Ich habe nun zum test den "Catchall-Eintrag" entfernt. Mal sehen was nun passiert.

Last edited by a moderator:
Also bei mir funktionierts:
Catchall => *.wbchardware.de => 62.75.137.103
test => IP von web.de

Ich hab nun den Fehler von mir entdeckt. :)
Im Nameservertool darf im Bereich Subdomain wirklich nur die Subdomain angeben werden, ohne Domain. Den Hinweis sieht man allerdings erst wenn man eine bestehende Subdomain ändern will.
Nun scheints zu funktionieren. Zumindestens zeigt nslookup nun die IPs an. Der Ping benötigt vermutlich noch etwas Zeit. Ich auch, daher gehe ich nun ins Bett.

mfG namtscho

Ok Fehler gefunden, war ja mal wieder einer von denen der direkt einem vor der Nase liegt, den man aber nicht sieht :)

Back