• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Sub-Domain zum testen an Kunden vergeben

ferropolis

New Member
Hallo

ich habe Plesk Onyx und habe folgende Herausforderung. Die endgültige Domain für ein Webpaket verweißt derzeit noch auf einen anderen Server, wird aber später auf meinen Server verweisen. Ergo kann ich das aktuelle Paket auf meinem Server nicht unter seiner späteren Domain aufrufen - wie kann ich es aber aufrufen um schon mal die Funktionalität zu prüfen?

Dachte daran, eine Art Mutter-Domain zu vergeben, die dann jeder Kunde als Subdomain nutzen kann. Aber das gelingt mir derzeit nicht.
Bsp: domain.tld
Kunde1: kunde1.domain.tld
Kunde2: kunde2.domain.tld
usw.

Kann jemand helfen? Wie setzte ich es am Besten um, dass jemand sein Webpaket aufrufen kann, auch ohne derzeit aktive tld.?
 
Du richtest unter Plesk die Webseiten so ein, wie es später sein soll. Anschließend passt du auf deinem Arbeitsplatzrechner die hosts-Datei an. Dort kommt dann die IP (des Server) gefolgt von den FQDN rein.

Bsp:

0.8.1.5 domain.tld kunde1.domain.tld kunde2.domain.tld

Die hosts-Datei liegt unter Linux und OSX bei /etc/hosts und unter Windows müsste die, wenn ich mich nicht irre, bei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts sein.
 
Hey, danke für deine Antwort.
Ohne anpassen der hosts-Datei wird das nichts? Wenn wir da mit mehreren dran arbeiten und man vielleicht auch dem unversierten Windows User erklären soll wie er seine hosts anpasst... :eek: Ich weiß nicht.

Meine angedachte Lösung, eine "ober"-Domain zu haben und jedem Kunden seine eigene Sub-Domain zu geben ist nicht vorgesehen oder möglich? :confused:

Danke noch mal
 
Last edited by a moderator:
Es gibt bei Plesk ja eine Vorschau bei der jeweiligen Domain/Subdomain, welche die Seite auf den FQDN von Plesk mappt. Eventuell geht/reicht das ja auch.
 
Lege in Plesk ganz normal die Domain an domain.tld

Dann legst du einen Domain-Alias an, auch über Plesk. Dort gibst du dann an das kunde1.domain.de auf domain.de leiten soll.
 
... und dann hoffst Du, daß das evtl. verwendete CMS mit solchen Domain-Hüpfern problemlos zurecht kommt.
... oder im Code der Website immer nur relativ referenziert wird.

... zumindest Wordpress und Typo3 machen Dir da gerne mal einen Strich durch die Rechnung.
 
Lege in Plesk ganz normal die Domain an domain.tld
Dann legst du einen Domain-Alias an, auch über Plesk. Dort gibst du dann an das kunde1.domain.de auf domain.de leiten soll.
Das habe ich gemacht, dann werde ich allerdings noch auf den alten Server/Webpräsenz weitergeleitet.

Im Moment ist es so:
Kunde1, Domain komplett auf dem Server eingerichtet bzw. funktioniert unter Plesek

Kunde 2, Domain kommt noch zum Server, habe eine Alias angelegt kunde2.kunde1.tld und auf Kunde2 Domain verwiesen. Dann wird mir, wie oben gesagt, die noch alte Site angezeigt.
 
Dann wird mir, wie oben gesagt, die noch alte Site angezeigt.

Dazu legt man einen A Record beim Domainanbieter an. kunde2 A Plesk IP
Dann läuft das


111.111.111.111 alter server
222.222.222.222 neuer server

domain.de zeigt noch auf alten server 111.111.111.111
kunde2.domain.de muss auf neuen Server zeigen 222.222.222.222
Dazu leitet man die Subdomain kunde2 bei dem Domainregistrar via A Record auf den neuen Server.

Ruft nun einer kunde2.domain.de auf, so leitet diese direkt auf den neuen Server. Nicht vergessen, es kann bis zu 24 Stunden dauern bis der A Record überall übernommen worden ist.
 
Last edited by a moderator:
Der A-Record wäre jetzt auch meine letzte Idee gewesen.
Allerdings reicht die Idee von mr_brain aus, die Vorschau zu nutzen.

Danke für eure Hilfe.
 
Back
Top