• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Strato vServer Windows VPN Internet Freigeben, verzweifelt !

gabrielz1

New Member
Hallo liebe Com,...

Ich habe seit einiger zeit, eine vServer mit Windows Server 2012 Plesk 11,
und versuche einen VPN Server daraus zu machen , über den dann das Internet vom Server geleitet wird, mein client PC ist ein Windows 8.1 Pro PC, allerdings wenn ich mich immer Verbunden habe hatte ich kein Internet mehr, am Client.

Windows 8.1 PC --> VPN Tunnel --> Starto vServer Windows --> Internet :confused:
ungefähr so versuche ich es hinzubekommen, allerdings hat dass nie Wirklich Funktioniert !


Ich kann leider nicht mehr sagen welche Einstellungen ich vor genommen hatte, weil ich den Server zwischen zeitig zurückgesetzt hatte!

Hat jemand eventuell eine Idee??

Ich bedanke mich im Voraus, für jede Hilfe!!!!
 
Vielleicht hilft ja das schon:

http://www.howtogeek.com/135996/how...ows-computer-without-installing-any-software/

und folgende Artikel, sowie

http://diaryproducts.net/about/operating_systems/windows/enable_disable_default_gateway_vpn_windows

Wichtig ist ob das "Default Gateway" über das VPN geht oder eben nicht.

Du hast ja noch nicht mal mitgeteilt, ob Du es mit dem "eingebauten" VPN Server versuchst oder mit etwas anderem. Wie soll man Dir da helfen können?

Zurücksetzen ist schon mal keine sinnvolle Lösung.

Wenn Du an einer Adminaufgabe "verzweifelst" und der VPN der einzige Zweck für den virtuellen Windows Server ist, gibt es günstigere und einfacher zu konfigurierende VPN Anbieter.
 
Das funktioniert eigentlich alles wie bei der Freigabe einer physischen Verbindung. Hab ich alles schonmal gemacht.

Auf dem Server installierst du am besten OpenVPN Server, auf dem Client den OpenVPN Client, dann startest du den Server, machst die ganze Konfig (gibts alles schon fertig zum Copy&Pasten), gibts ggf. noch den Port in der FW frei und kannst dich dann vom Client aus verbinden.

Um ein Gateway zu sein musst du dann die physische Verbindung des Servers freigeben und in der Config von OpenVPN mit dem push-Befehl die Route bestimmen.

Habe das mal für einen Kumpel gemacht, der sein Handy über VPN mit seinem Netzwerk zu Hause verbinden wollte. Normalerweise arbeite ich nicht mit Windows. :cool:

Wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach.
 
Erstmal danke für die Antworten! :)
Ich habe meinen Windows Server nach diesem Video eingerichtet !!!

Also ich habe schon viel von OpenVPN gehört würde aber dennoch lieber die Windows eigenen Tools verwenden, da ich erstmal ein kleines Netzwerk aufbauen will und später vllt. wenn alles klappt meinen Ganzen Router in die VPN hängen möchte !!!

Braucht mann den OenVPN Client um sich zu verbinden ?:confused:
 
Das heißt Du hast ein Video nachgeklickt und immer noch keine Ahnung, was Du eigentlich gemacht hast? :confused: So wird das nix mit dem Admindasein.

Wieso willst Du eigentlich Dein Internet über den Server leiten? Das macht null Sinn, die Latenz (der "Ping") wird deutlich schlechter, da sich mehrere Hops addieren, die Bandbreite wird womöglich reduziert, im Endeffekt ist Dein Internetzugang kastriert. Wenn es um Geo IP Geschichten (Youtube, Netflix, etc.) geht, dafür gibt es andere, elegantere Lösungen.

PPTP ist NICHT SICHER: http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.html , L2TP bringt keine Verschlüsselung mit und muss mit IPSec kombiniert werden.

OpenVPN ist nicht von Haus aus dabei, benötigt einen Server und einen Client, Standard Telekom Router kann man damit nicht verwenden. Nochmal: das ganze heimische Netz über VPN an den Server zu binden, macht gleich noch viel weniger Sinn als einen einzelnen Rechner zeitweilig.

Wenn Du z.B. für Freigaben einen sicheren Kanal zum Server willst, kannst Du https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi/ verwenden, oder halt auf SSH / FTP oder anderes zurückgreifen.

Nenn doch mal einen SINNVOLLEN Grund für Dein Vorhaben (mir fällt keiner ein).
 
Vielleicht ist die Verlinkung zu diesem Thema hilfreich, wobei die beide ja momentan aktuell sind.
Hamachi als "sicherer Kanal" find ich auch etwas merkwürdig, allerdings sollte man meine Aussage auch nicht bewerten, da ich davon nicht wirklich viel verstehe. Dennoch wird Hamachi eig. viel zum Gaming genutzt und zum produktiven Einsatz gibt's vielleicht bessere Alternativen?!
 
Ok... dann werde ich dass mit dem Gesamten Netzwerk wohl lieber lassen,...
mich Interessiert nun aber allerdings wie ich genau OpenVPN einrichten kann.

Ich habe dass Video nicht einfach nachgeklickt sondern gekuckt was ich eventuell falsch gemacht habe!!!
 
Hamachi als "sicherer Kanal" find ich auch etwas merkwürdig,

Mit "sicher" meine ich in diesem Zusammenhang "ausreichend verschlüsselt" (im Gegensatz zu PPTP und L2TP). Ob man nun Logmein vertraut ist eine andere Sache. Deren Hauptprodukt ist allerdings PC Fernsteuerung (LogMeIn halt), Hamachi ist ein Teil des Portfolios. Wenn man der Firma als solches nicht vertraut, dann sollte man Hamachi logischerweise nicht verwenden. Bisher hat man zumindest noch nichts negatives in diesem Zusammenhang gehört.
 
Ich habe seit einiger zeit, eine vServer mit Windows Server 2012 Plesk 11,
und versuche einen VPN Server daraus zu machen , über den dann das Internet vom Server geleitet wird, mein client PC ist ein Windows 8.1 Pro PC, allerdings wenn ich mich immer Verbunden habe hatte ich kein Internet mehr, am Client.

Windows 8.1 PC --> VPN Tunnel --> Starto vServer Windows --> Internet :confused:
ungefähr so versuche ich es hinzubekommen, allerdings hat dass nie Wirklich Funktioniert !

MOD EDIT: Fullquote gekürzt

Hast Du das in der Zwischenzeit hinbekommen? Ich hab das heute eingerichtet und kann dir da gerne weiterhelfen. Mein Client PC ist allerdings ein Mac.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top