• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Strato VLAN Probackup route

armewurst

New Member
Hallo,

ich versuche mich derzeit bei Strato und habe das schöne VLAN entdeckt, welches Zugriff auf das FTP Backup über ein "eigenes" LAN ermöglichen soll.
Ich bin der Anleitung gefolgt und versuche mein Windows 2012 nun dazu zu überreden, über den von Strato definierten Gateway Kontakt mit dem Probackup Server aufzunehmen, der ausserhalb meines eigenen Netzes liegt.
Strato schreibt dazu

Setzen Sie eine Route in das Netz 10.48.0.0/16 über das Gateway,
das Sie im oberen Abschnitt der Konfigurationsseite Ihres ProNet VLANs finden.

Mein Gateway ist 10.x.y.1.

Soweit so gut. Ich probiere es also mit

Code:
route add 10.48.0.0/16 mask 255.255.0.0 10.x.y.1

und sicherheitshalber mit

Code:
route add 10.48.0.0/16 mask 255.255.0.0 10.x.y.1 if 13

Leider ohne das gewünschte Ergebnis. Ein Ping antwortet mir mit:

Code:
C:\Windows\system32>ping probackup.stratoserver.net
Ping wird ausgeführt für probackup.rz-ip.net [10.48.5.30] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.48.5.30: Zielport nicht erreichbar.
Antwort von 10.48.5.30: Zielport nicht erreichbar.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft? Verstehe ich den route Befehl unter Windows falsch? Muss noch was an der Firewall gedreht werden, oder kommt Windows mit der neuen zweiten Netzwerkkarte nicht zurecht? Das dachte ich, wäre durch das if Argument erledigt. Der Strato Support lässt mit Antwort auf sich warten... Also dachte ich, ich probier mal hier mein Glück.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise :)
 
Zielport nicht erreichbar => Das Paket kommt am Host an, wird aber abgewiesen.

Die Firewall scheint Ping zu blocken, versuche mal auf andere Dienste wie z.B. FTP zu verbinden.
 
Vielen Dank! So einfach kanns sein. Das ganze hat funktioniert wie es sollte. Der Ping geht nicht, aber per FTP läuft.
 
Back
Top