• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Strato V-Server zu langsam

patentpilot

New Member
Servus zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger, was Server-Konfiguration angeht, hoffe aber, dass Ihr Experten meinem Problem trotzdem Gehör schenkt und mir helfen könnt... :)

Meine Seite www.patent-pilot.com läuft als Wordpress-Installation mit doch recht umfangreicher Datenbank dahinter auf einem Strato Virtual Server Linux Level 1. Sie ist meines Erachtens zu langsam und ich frage mich, wie ich sie schneller machen kann. Ich komme darauf, weil meine Datenbank auch über eine andere Wordpress-Installation auf einem ganz einfachen 1&1-Hosting-Paket abgefragt wird und da schneller ist als auf meinem eigenen Serverpaket.
Daher meine Fragen:

1. Wie kann ich analysieren, wo der Flaschenhals ist? Der Server? Wordpress? Plugins?
2. Ist das Serverpaket vielleicht zu klein? Oder ist es eine Einstellung, an der ich was tun kann?
3. Wie bringt man sich als Anfänger am besten die Basics bei?
4. Wen sollte ich fragen, wenn ich professionelle Hilfe brauche? Von Strato kommt höchstens die Antwort "upgraden".

Wäre Euch über eine Einschätzung äußerst dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
patentpilot
 
Meistens ist es der Vserver der zu langsam ist. Viele glauben immer das ein einzelner Vserver schneller sein muß, als ein Webspace den man mietet, dem ist aber meistens nicht so. Bei 1&1 mietest du ja nicht x% von einem Root der dann einfach ans Netz geklemmt wird. Da laufen richtige Clustersysteme aus mehreren Servern. Das was da an leistung geboten wird, wirst du mit einem Vserver nie erreichen.

Edit sagt noch: Das war jetzt nur meine Einschätzung. Zu den Basics und was man wo noch einstellen/ändern kann damit es gefühlt schneller läuft, halte ich mich mal raus.
 
Last edited by a moderator:
Danke Dir für Deine Einschätzung!

Meistens ist es der Vserver der zu langsam ist.

Würdest Du dann sagen, dass nicht mal ein Upgrade bei Strato auf Level 2 oder 3 nennenswerte Verbesserung bringt?
 
Ich würde sagen das kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn du nur einen Webspace brauchst um eine Seite zu hosten, dann wäre auch ein Vserver mit Level3 pure verschwendung. Ich habe mich jetzt nicht über die Preise informiert, aber der Vserver mit Level3 wird bestimmt teurer sein. Der Administrative Aufwand ist dort noch nicht mal mit drin. Du mußt ja auch noch deine Zeit mit zu rechnen welche du benötigst um dein System sicher und aktuell zu halten. Es ist nicht einfach damit getan einen Server zu mieten, deinen Content da rauf zu werfen und gut ist. Den ganzen Rattenschwanz dahinter mußt du auch noch berücksichtigen. Wie du ja schon geschrieben hast hättest du gerne einen Leitfaden für die Basics. Schau dir mal das hier an. Und dann kommt noch Benutzerverwaltung, Datei und Verzeichnisrechte, usw...

Du kannst natürlich auch jemanden bezahlen, der das für dich macht im Stundenlohn, da wirst du aber schnell 50-150 € die Stunde für zahlen dürfen.

Zum Thema Leistung, bei den großen Anbietern hängen meistens große Systeme im Verbund. Auf einem Vserver bekommst du x% an Cpu, Ram und Festplatte. Dieses Ressourcen sind meist recht schnell an ihre grenzen gebracht.
Wenn du jetzt einen V oder Root-server brauchst weil du gern alles selbst verwalten möchtest, deine eigene cloud haben möchtest, ein paar Gameserver oder andere Spielereien haben möchtest, bist du mit einem Server bestimmt besser dran, voraus gesetzt du hast das nötige Wissen dazu diese auch Administrieren zu können ohne irgend wann teil eines Botnetz, zur Spamschleuder oder schlimmeres zu werden.

Edit fügt noch an: Das wichtigste ist, das du dir eines bewußt machst. Du, und nur Du bist nachher dafür Verantwortlich was auf deine Server passiert.
 
Ich sehe gerade, bzw vermute das du die Domain "gewerblich" betreust. In dem Fall würde ich dringend abraten diese auf einen eigenen Server zu ziehen, solange dieser nicht adäquat adminstriert wird. Immerhin sind hier empfindliche Kundendaten im Spiel. Also entweder lernst du den Stoff selbser, oder gehst vielleicht auf ein Managed-Server über.
 
Meiner Meinung nach ist ein Managed-Server oftmals die bessere Alternative zu einem VPS.

Wichtig ist auch zu wissen, bei einem Managed-Server werden nur die Dienste vom Anbieter aktualisiert (Webserver, Datenbankserver,etc) die eigentlichen CMS die von den Kunden dort installiert werden, MÜSSEN eigenständig aktuell gehalten werden.
 
Vielen Dank Euch beiden! Werde mir mal die managed server Angebote ansehen.

In der Zwischenzeit: Wie kann ich herausfinden, was mein Flaschenhals btgl. Geschwindigkeit ist?
 
Meiner Meinung nach ist ein Managed-Server oftmals die bessere Alternative zu einem VPS.

Wichtig ist auch zu wissen, bei einem Managed-Server werden nur die Dienste vom Anbieter aktualisiert (Webserver, Datenbankserver,etc) die eigentlichen CMS die von den Kunden dort installiert werden, MÜSSEN eigenständig aktuell gehalten werden.

Der bringt aber auch nicht mehr Geschwindigkeit, weil das im Prinzip ein gewöhnlicher Rootserver ist. Lediglich um die Sicherheitsthematik muss man sich nicht kümmern.

Von daher würde ich mir eher guten(!) webspace suchen, da muss man sich nicht um die Sicherheit kümmern und hat einen (bei guten Anbietern) potenten Cluster.
 
Wie kann ich herausfinden, was mein Flaschenhals btgl. Geschwindigkeit ist?

Es gibt für viele Sachen gewisse Benchmarks welche man laufen lassen kann. Diese werfen dann ein Ergebnis aus, was auf deinem System möglich ist. Welche das jetzt sind und wo die zu finden sind weiß ich gerade auch nicht, da müßten mal ein paar der anderen Forenuser hier ran. Vielleicht hilft auch Tante Google ein wenig. Ich würde da einfach mal nach" Benchmark Webserver apache mysql" suchen.
 
Back
Top