• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Strato V-Server zu langsam

patentpilot

New Member
Servus zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger, was Server-Konfiguration angeht, hoffe aber, dass Ihr Experten meinem Problem trotzdem Gehör schenkt und mir helfen könnt... :)

Meine Seite www.patent-pilot.com läuft als Wordpress-Installation mit doch recht umfangreicher Datenbank dahinter auf einem Strato Virtual Server Linux Level 1. Sie ist meines Erachtens zu langsam und ich frage mich, wie ich sie schneller machen kann. Ich komme darauf, weil meine Datenbank auch über eine andere Wordpress-Installation auf einem ganz einfachen 1&1-Hosting-Paket abgefragt wird und da schneller ist als auf meinem eigenen Serverpaket.
Daher meine Fragen:

1. Wie kann ich analysieren, wo der Flaschenhals ist? Der Server? Wordpress? Plugins?
2. Ist das Serverpaket vielleicht zu klein? Oder ist es eine Einstellung, an der ich was tun kann?
3. Wie bringt man sich als Anfänger am besten die Basics bei?
4. Wen sollte ich fragen, wenn ich professionelle Hilfe brauche? Von Strato kommt höchstens die Antwort "upgraden".

Wäre Euch über eine Einschätzung äußerst dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
patentpilot
 
Meistens ist es der Vserver der zu langsam ist. Viele glauben immer das ein einzelner Vserver schneller sein muß, als ein Webspace den man mietet, dem ist aber meistens nicht so. Bei 1&1 mietest du ja nicht x% von einem Root der dann einfach ans Netz geklemmt wird. Da laufen richtige Clustersysteme aus mehreren Servern. Das was da an leistung geboten wird, wirst du mit einem Vserver nie erreichen.

Edit sagt noch: Das war jetzt nur meine Einschätzung. Zu den Basics und was man wo noch einstellen/ändern kann damit es gefühlt schneller läuft, halte ich mich mal raus.
 
Last edited by a moderator:
Danke Dir für Deine Einschätzung!