Strato V-Server und komisches FTP Verhalten

faruk

New Member
Hallo,

ich habe seit etwa 3 Monaten den V-Server von Strato - mein Übergang von Webspace auf V-Server hat sogar zu meiner Überraschung gut funktioniert.

Ich muss zwar noch ein paar sachen mir noch einlesen wie Portverlegungen und so weiter.

Aber was mich im Moment ärgert was aber von Anfang an so war ist das ich mit dem V-Server und meinem FTP Cliente Wise-FTP nicht mehr problemlos arbeiten kann.

Wenn ich ein Script geändert habe und neu hochlade ist es über Wise-FTP nicht gesichert das es wirklich überschreibt, dies passiert wenn meine Beobachtungen richtig sind immer dann wenn ich zuvor in der gleichen Sitzung schon mal die selbe Datei neu hochgeladen habe.

Was definitiv und nachvollziehbar ist, is das wenn ich in dieser Sitzung Dateien über WiseFTp hochlgeladen habe erscheinen die nicht automatisch in der Dateistruktur.
ich muss mich WiseFTP einmal vom Server ausloggen und dann neu einloggen lassen.

Ich nehme an das diese Listungsproblem mit meinem Datei überschreiben Problem zusammen hängt.

Wohingegen aber alle meine Datei-Operationen mit WinSCP: WinSCP :: Einleitung sauber funktionieren, aber WinSCP nutzt ja eh ein ganz anderen Protokoll (SCP, SFTP) und nicht FTP.
Nur besser wäre es ja schon wenn ich mit FTP die Dateien hochladen damit sie direkt die richtigen Gruppen und Userrechte bekommt, und nicht dem Root zugeordnet werden.

Muss ich irgendwas noch auf dem Server verändern damit FTP Problemlos läuft oder eher auf meinem Clienten (WiseFTP).

Vielen Dank im Vorraus
faruk
 
Last edited by a moderator:
Entweder ist Dein FTP-Programm schrott oder Deine Dateirechte stimmen nicht.

huschi.

danke für die Antwort, aber das Gleiche Programm und Version habe ich damals auf meinem Webspace genutzt und das Programm problemlos nutzen können.

Welches FTP Programm ist den zu empfehlen?

Dateirechte?... die Dateien bekommen wenn ich sie mit dem FTP-Clienten hochbeladen habe einmal als Gruppe den FTP-Accountnamen und als Gruppe sowas wie PSASCLN oder PSASCALIN ( kann leider grad nicht nachschauen da ich von Büro aus keine Ports für Putty und Co. frei habe).
 
Keine Ahnung welches zu empfehlen ist. Probier es grundsätzlich mal mit einem anderen.
Denn wenn Du Dich erst ausloggen und neu einloggen mußt, damit sich das Verzeichnis neu einließt, klingt es für mich nach einem Fehler im Programm und nicht auf dem Server.

huschi.
 
Ich habe mit FileZilla bisher nur gute Erfahrungen machen können! Vorher hatte ich SmartFTP . Damit war ich allerdings nicht ganz so zufrieden...
 
Hi,
ich wollte mal eine kleine Information einwerfen.

WinSCP unterstützt auch FTP. Du kannst das Protokoll ändern.

Du kannst die auch mit WinSCP hochladen und die dann bestimmten Usern zuordnen.
Statt immter mit root zu arbeiten, solltest du dir aber lieber einen normalen User erstellen, der dann die Dateien mit den richtigen Rechten für den Webserver erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Flobbie
 
Back
Top