Strato V-Server & RAM

Fireball22

Registered User
Hallo Leute,

im Moment besitze ich den V-Server A bei Strato und muss echt sagen, dass die Leistung und Konfiguration der Server echt an fast keine anderen V-Server herankommt.
(Im Moment teste ich sämtliche V-Server anderer bekannter Provider.)

Allerdings ist mir nun deutlich etwas bei meinem V-Server bezüglich der Größe des RAMs aufgefallen:

VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt: 325,699 MB
Zugesichert: 259,375 MB
Maximal nutzbar: 791,281 MB

Allerdings sind laut Strato nur folgende Leistungen zugeschrieben:
Minimal: 128 MB
Maximal: 500 MB

Das stimmt jedoch mal überhaupt nicht mit den Vorgaben von Strato überein.
Meine Frage ist jetzt:
Wie rechnet Strato? Und auf was beziehen sich die 128 MB bzw. die 259,375 MB laut Script?

Hier mal das Script:
#!/bin/bash

x=$(cat /proc/user_beancounters |grep privvmpages|awk 'BEGIN{ cur=max=lim=0; }{ cur+=$2;
max+=$3;lim+=$5 } END {print cur*4/1024,max*4/1024,lim*4/1024}')
zugesichert=$(cat /proc/user_beancounters |grep oomguarpages|awk 'BEGIN{ cur=max=lim=0; }{ lim+=$4 } END { print lim*4/1024}')

momentan=$(echo $x| awk '{print $1}')
maximalgenutzt=$(echo $x| awk '{print $2}') maximalnutzbar=$(echo $x| awk '{print $3}')

echo "VPS Speichernutzung:"
echo "Momentan genutzt: $momentan MB"
echo "Zugesichert: $zugesichert MB"
echo "Maximal nutzbar: $maximalnutzbar MB"

Gerne könnt ihr mir auch mal eure Ergebnisse des Scripts posten!

Und vllt. kommt auch jemand drauf, wieso die reale RAM-Größe von der Vorgabe dermaßen abweicht.

MfG
Michael
 
komisch...


VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt: 0 MB
Zugesichert: 0 MB
Maximal nutzbar: 0 MB
 
Das ist ja seltsam, hast du mal gecheckt, ob die Datei "/proc/user_beancounters" bei dir existiert bzw. sich die Datei mit cat öffnen lässt?

MfG
Michael
 
Hi,

STRATO gibt dir mehr als versprochen, da sollte man sich doch nicht beschweren, das scheint bei den V-Server generell so zu sein.

Gruss,
todin
 
Stimmt, dass finde ich auch durchaus nur sehr Positiv, nur muss das ja dann auch einen Grund ham, wieso die dann nicht gleich mit mehr RAM auf ihrer Website werben... hmm... ;)

MfG
Michael
 
Back
Top