Strato V-PowerServer

neo110

New Member
Guten Morgen,

ich liebäuge mit dem aktuellen Angebot der Strato AG für einen VServer, genauer gesagt der Variante A oder C.

Meine Frage: Bzgl. der Konfiguration, welche maximal Last an Benutzer ist zeitgleich möglich. Die programmierten & genutzten Scripte sind durchgehend mit Caching-Verfahren ausgestattet, allerdings kann es teilweise evtl. zu Lastspitzen kommen, wenn z.B. Events anstehen. Daher wäre es mir wichtig zu wissen, was dürfte die Maximallast an gleichzeitigen Benutzern erfahrungsgemäß bzw. schätzungsweise sein?!

Angebote:
V-PowerServer => STRATO AG - V-PowerServer - Produkte

Vielen Dank :-)
 
Hallo,

soetwas ist immer schwer zu sagen. Mit wievielen Usern wird denn maximal gerechnet zu spitzen Zeiten ? Mit 128 MB Ram würde ich bei einem größeren Projekt nicht anfangen, da wird der Server schnell an seine Frenzen kommen.

Das Problem ist, dass bei einem VServer mit Plesk mindestens 320 MB Ram verfügbar sein sollten, um ordentliche Performance zu erziehlen, deswegen geht unser kleinster VServer auch schon mit 320 MB Ram los.
 
Es geht um eine Fußball-Vereinsseite. Diese hat zu Spitzenzeiten mit rund 500 Besuchern zu kämpfen, bei Livetickern gar mit fast 1.000. (mit vielen refreshes)
Wie gesagt, alle Scripte (bis auf das Forum => WBB 1.2) besitzen ein file-caching, sprich: die komplette Ausgabeseite wird zwischengespeichert als geparste html.

Ich denke auch dass das erste Angebot zu schwachbrüstig ist, beim zweiten hingegen bin ich mir nicht sicher. Wie schaut es denn mit dem virtuellen RAM aus? Besitzt dieser auch nur ansatzweise eine Aussagekraft?

Aber schonmal Danke für die erste richtungsweisende Aussage :-)
 
Na das ist dann doch schon eine größere Seite :)
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das diesen besucherandrang ein kleiner VServer standhält. Bei 500-1000 Besuchern gleichzeitig muss es schon ein großer V-Server sein. Man könnte ja mit einem mittleren anfangen und es testen, ob er es , dadurch das vieles gecached ist aushält oder nicht. Ich denke ein Upgrade sollte ja immer möglich sein. Das Problem ist das man es schwer einschätzen kann, hält dieser oder jener Server dem Projekt stand oder nicht.

Der Dynamische Ram spielt natürlich eine Rolle, dieser kann kurzzeitig bei Spitzenlast mit verwendet werden, um die Performance zu halten. Besser jedoch ist natürlich der garantierte Ram, da dieser immer zur Verfügung steht im Gegensatz zum Dynamischen.

Sie können sich auch gernne bei uns auf der Seite Tune up IT - Netzwerk- und DSL Installation, Webdesign, Webhosting einmal umschauen.
 
Ich habe mir die Angebote angeschaut und auch entsprechend vermerkt, immerhin ist die Auswahl ja noch nicht abgeschlossen ;-)

Vielleicht als kleiner Überblick die Statistik des Webalizers (sofern Aussagekräftig) um einmal die Zahlen zu sehen:

Total Hits 4.017.593
Total Files 2.064.935
Total Pages 167.468
Total Visits 41.139
Total KBytes 33.017.396

Total Unique Sites 32.628
Total Unique URLs 2.701
Total Unique Referrers 1.332
Total Unique User Agents 131
 
Last edited by a moderator:
Back
Top