Strato + Plesk Traffic Differenz

Sinepp

Registered User
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema schon beackert wurde, habe jedoch nichts in der Art gefunden.

Strato weißt mir Stand heute einen Traffic von 9.4 GB aus, Plesk erzählt mir etwas von 4.4 GB. Welchen Traffic bekomme ich über Plesk denn nicht mit, den scheinbar der Switch von Strato zählt?

Vielen Dank,

grüße
Sinepp
 
Ich schätze einmal, dass Plesk nur HTTP und FTP und evtl Mail Traffic zählt. Alle anderen Dienste die du laufen hast, werden zwar von deinem Provider registriert, aber nicht von Plesk.
 
Hallo!

Der von Plesk ausgewiesene Traffic wird nur alles 24 Stunden durch das Script /usr/local/psa/admin/sbin/statistics berechnet. Das wäre eine weitere Möglichkeit für die Differenzen zu den Strato Daten.

Zu finden unter Plesk -> Server -> Crontab

Gruß flyingoffice
 
Vorallem scheint Plesk nur den Ausgehenden Traffic zu berücksichtigen, nicht den eingehenden.
Bei mir ist der ausgehende nämlich exakt der der im Strato Config menü angegeben ist.Bloß der eingehende ist nicht im Plesk aufgeführt bzw. miteinberechnet
 
Hallo!

In Plesk unter Server -> Server-Einstellungen läßt sich einrichten, ob Ein- und ausgehender, nur eingehender oder nur ausgehender Traffic berechnet werden soll.

Gruß flyingoffice
 
Hallo zusammen,

den ersten Tipp von Flying hatte ich dann auch noch am Abend ausprobiert. Der Tipp mit dem ein- und ausgehendem Traffic ist gut. Ich werde mir das mal heute abend anschauen, ob das vielleicht bei mir ausgehakt ist. Na mal schauen.

Hatte gestern auch schon andere Dinge im Kopf, wie bspw. Traffic der eben nicht über FTP /HTTP / SMTP geht. Kleine Hack0rs :) an meinem vServer. Aber netstat -a hat mir wirklich nur gaaaaanz langweilige Ports gezeigt, ein tcpdump über drei Stunden ebenfalls gähnende leere in Bezug auf Merkwürdigkeiten.

Das es tatsächlich mit am ein- ausgehenden Traffic liegen könnte zeigt vielleicht auch, dass 4.4 zu 9.4 fast im Verhältnis 0.5 zu 1 steht.

Ich meld mich, wenn ich das mit dem Ein- ausgehendem Traffic überprüft habe.

Danke nochmals, Grüße
Sinepp
 
Hallo,

so es ist überprüft, ein- und ausgehender Traffic wurden gezählt, aber laut Switch von Strato gibt es fast keinen eingehenden Traffic, 95% sind ausgehend.

Ein User (der einzige neben mir ;) ) hat eine Mailingliste mit ein paar Dutzend Leuten. Meine Vermutung ist, dass der Traffic, der über diese Mailingliste geht nicht richtig gezählt wird...

In der KnowledgeBase von SWSOFT gibt es zwar keinen Anhaltspunkt dafür, aber das ist die Stelle über die bei mir meiner Einschätzung nach der dickste Verkehr geht.

Falls jemanden noch ein Gedanke kommt zu dem Thema, wäre ich dankbar.

Grüße
Sinepp
 
Danke Clemens,
Hab das mal installiert. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Grüße
Sinepp

P.s.: Löst natürlich nicht das Problem: Warum loggt Plesk nicht?
 
Back
Top