strato - mod_rewrite mit openSUSE 10.3

x-mode

New Member
Hallo Server Freunde,
schön dass ich da sein darf ;)

Nachdem ich nun gut ein Jahr openSuse auf dem Desktop benutze und auch schon diverse Hostings genutzt habe, dachte ich es wäre für mein neues Projekt an der Zeit mal einen VServer zu holen. Linux Erfahrung habe ich schon einige (s.o.) und ich habe mich für opensuse entschieden weil ich es ja schon kenne... dachte ich *grins

Da ich mod_rewrite für meinen Blog brauche, Plesk aber offensichtlich nicht in der Lage ist mod_rewrite zu administrieren, habe ich versucht dies von Hand zu lösen, indem ich in

Code:
/etc/sysconfig/apache2
APACHE_MODULES=""

einfach rewrite hinzugefügt habe. Apache neugestartet - funzt nicht. Dachte ich mir, ist vielleicht diese Besonderheit, dass Suse immer einen SuseConfig ausführt, wenn man confs ändert. Also habe ich auf der Konsole mal yast gestartet und bin die Webserver-Abteilung durchmaschiert mit dem Ergebnis, dass Suse Config dann auch ausführt wurde.

mod_rewrite funzt jetzt immernoch nicht, obwohl phpinfo() zeigt, dass das Modul geladen ist. Dafür bekomme ich jetzt beim apache restart eine Warnung:
[warn] NameVirtualHost 10.11.131.09:443 has no VirtualHosts

Ich glaub ich könnte Hilfe brauchen :D

Danke schonmal
rewrite-mode
 
Hallo!
Wenn das Modul rewrite zentral geladen ist, wird auch Plesk nichts daran ändern können. In den meisten Fällen ist es aber so, dass Plesk die Apache Optionen Options & AllowOverride setzt bzw. eingrenzt. Letzten Endes kann dir nur das Error Log deines Blogs sagen, wo es das konkrete Problem gibt (Options not allowed here / FollowSymLinks / etc.).

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten und danke für deine Antwort.

Letzten Endes kann dir nur das Error Log deines Blogs sagen, wo es das konkrete Problem gibt (Options not allowed here / FollowSymLinks / etc.)

Error Log meines Blogs?
Habe mir mal die logs in /var/log/apache2 reingezogen, kann da aber nichts auffäliges entdecken....

Bin ratlos, kann doch nicht so schwer sein, mod_rewrite zum laufen zu bringen, oder?
 
Sieht wohl so aus:

Code:
h1414:~ # grep rewrite /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf
LoadModule rewrite_module                 /usr/lib/apache2-prefork/mod_rewrite.so
 
Also bei Opensuse sollte es reichen im Sysconfigeditor "rewrite" einzutragen. Dann ein "rcapache2 restart" und mod_rewrite sollte laufen. Das gleiche hatte ich gestern. Aber evtl reicht es nicht aus, wenn du die Datei manuell editierst. Du mußt glaube ich noch die Änderungen "übernehmen". Dazu gabs glaube ich auch nen Konsolenbefehl, an den ich mich aber nicht erinnere. Google sollte da aber weiterhelfen.
 
Viel Blut, Schweiss und Tränen hat mich das jetzt gekostet.... :p

Offensichtlich war es ein Problem, dass ich unter Plesk einen "Kunden" und für diesen Kunden eine Domain angelegt habe, BEVOR ich mod_rewrite ins Spiel gebracht habe. Nachdem ich nun den Kunden nebst Domains unter Plesk gelöscht und dann neuangelegt habe, kann dieser Kunde auch mod_rewrite einwandfrei nutzen.


x-mode
 
Last edited by a moderator:
Back
Top