Strato - Debian 4.0 VServer - DNS Problem?

Trollforce

New Member
Moin!
Schöne Seite hier ;)

Habe mir heute meinen VServer bei Strato mit Debian neuinstalliert.
Allerdings ist mir aufgefallen das der VServer wohl probleme bei der Namensauflösung von Goneo.de Domains hat. Ich wollte auf meinen dortigen Webspace ein paar Backups per FTP laden aber irgedwie klappt das nicht so ganz.

ncftp macht einen Timeout.

Dann hab ich wget probiert: Ebenfalls Timeout, die IP konnte wohl "richtig" aufgelöst werden: 82.100.220.25

Aber danach ist schicht im Schacht: Kein Download, nichts.
Mit meinem anderen OpenSuse VServer klappts ohne probleme!

Seltsam ist das auch die Hauptdomain von Goneo (also keine von mir) die selbe IP hat: 82.100.220.25


Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo und willkommen :)

Kannst du mal eine Domain als Beispiel nennen? (Wenn das Verschlusssache ist, per PN ;) )
Habe einen vServer bei Strato und könnte dann auch mal austesten.
Generell würde ich aber empfehlen, dass du die DNS-Auflösung mit nslookup testest, das liefert deutlich mehr Informationen.
 
Danke für die nette Begrüßung :)

Also es handelt sich hier zum Beispiel um die Domain gk-racing.de .

Hier ein Auszug von nslookup:

nslookup gk-racing.de
Server: 85.214.7.22
Address: 85.214.7.22#53

Non-authoritative answer:
Name: gk-racing.de
Address: 82.100.220.33

bei wget kommt z.B. nur:
Auflösen des Hostnamen »gk-racing.de«.... 82.100.220.33
Verbindungsaufbau zu gk-racing.de|82.100.220.33|:80...

Was seltsam ist das jetzt eine ganz andere IP als noch heut Nachmittag angezeigt wird, ich tippe mal darauf Goneo hat da irgendeinen komischen Router vor!?

Weder Strato noch Goneo sind auf die Mails bis jetzt eingegangen.
 
Wenn der Name aufgelöst werden kann, ist es definitiv kein DNS-Problem. Insofern ist das Wahrscheinlichste, dass bestimmte Ports auf dem Strato-Server blockiert werden. Du solltest mal die Firewall-Einstellungen überprüfen.

PS: Dass sich die IP-Adresse geändert hat, kann gut sein. Es ist auch nur eine TTL von 1 Stunde eingetragen. Wahrscheinlich sind gerade Umbaumaßnahmen am Laufen.
 
Mhhh.... mir als Debian laie sagt das jetzt wenig:

h134*****:~# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

//edit: Zitat aus nem bei Google gefundenen Ergebnis zu den iptables:
Alles offen wie ein Scheunentor
 
Last edited by a moderator:
Firewall würde ich erstmal nicht für die Hauptursache halten - denn Strato richtet die Server in der Hinsicht komplikationsfrei ein, zumindest habe ich auf einem frischen System sofort mit wget und dem FTP-Client vom Midnight-Commander arbeiten können.

Die aufgelöste IP ist so wie es aussieht korrekt, denn unter dieser IP läuft auch die Webseite.
Probier mal, ob du über den Midnight-Commander eine FTP-Verbindung herstellen kannst, falls nicht installiert, kannst du ihn mit apt-get install mc nachinstallieren.

Vielleicht hat Goneo auch gerade Langeweile und zieht Server um, weshalb einige Dienste kurzzeitig angehalten werden.
 
Tut sich nichts.. "Stelle Verbindung her..." passiert nichts...
Wieder Timeout... Oder es stürzt grad ab? Tut sich nichts mehr auf den F-Tasten.

Ping geht btw. auch nicht..

Vielleicht hat Goneo auch gerade Langeweile und zieht Server um, weshalb einige Dienste kurzzeitig angehalten werden.
Oder sie übernehmen mal wieder Google :D

Na Spaß beiseite, ich bin mal auf die Antworten der Hoster gespannt.
Falls jemand noch ne Idee hat: Immer her damit.

Wenn ich in 3 Tagen immernoch keine Lösung hab installier ichs mal neu und danach ggf. wieder OpenSuse, dann nehm ich halt ein verstopftes OS in Kauf...
 
Genau auf die Idee mal per IP Connecten bin ich auch grad gekommen:
82.100.220.33 und 85.214.7.22 fehlanzeige, wobei bei letzterem ich einen Abgelehnten Verbindungsversuch und keinen Timeout bekomme.

Ja charli vom PC aus keine Probleme sowohl auch von einem anderen Strato VServer mit OpenSuse! auch der WebClient Online FTP mit www2ftp.de funktioniert einwandfrei!

Det wird laaangsam seeeehr strange oO
 
Kannst du den entfernten Server von dem vServer aus anpingen?
Da die Firewall offen ist und die Domain korrekt aufgelöst wird, fällt mir da erstmal nicht viel zu ein :eek:
 
So wie es aussieht kannst du von deinem Heim-PC, von einem anderen vServer und wahrscheinlich auch von jedem anderem Host deinen FTP-Server erreichen, nur vom vserver bei Strato mit Debian nicht.
Also würde ich da mal mit der Fehlersuche fortfahren.

Hast du z.B. irgendwas in deinem hosts-File eingetragen?
 
Kannst du den entfernten Server von dem vServer aus anpingen?
Da die Firewall offen ist und die Domain korrekt aufgelöst wird, fällt mir da erstmal nicht viel zu ein :eek:

Jaa geht!

So wie es aussieht kannst du von deinem Heim-PC, von einem anderen vServer und wahrscheinlich auch von jedem anderem Host deinen FTP-Server erreichen, nur vom vserver bei Strato mit Debian nicht.
Also würde ich da mal mit der Fehlersuche fortfahren.

Hast du z.B. irgendwas in deinem hosts-File eingetragen?

Nope gar nichts System war ganz frisch Installiert. Ich hab nur mit apt get php und mysql nachinstalliert!?

Warte noch immer auf eine Antwort von Strato bzw. Goneo, bin mal gespannt was die dazu sagen. Naja ist ja Wochenende.
 
Jap alles ohne Probleme .. nur halt die Goneo Hosts..
Habs schon fast aufgegeben. Ich ward noch bis Dienstag Abend da ich Mo + Di eh nicht zuhause bin sondern auf nem Seminar. Werdsch mal schaun ob sich bis dahin mal Strato oder Goneo gemeldet hat.

Wenn dann nichts gekommen ist bzw. keine produktive Lösung werd ichs System neuinstallieren lassen mit Debian .. wenns dann noch immer nichts geht wohl oder übel wieder SuSe obwohl das bei nem Trackmania Server öfters mal schnell überlastet wird weils so überladen ist.

Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat: Bitte Bitte posten :)

Danke nochmal.
 
Back
Top