• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Storage und Backup für 1.3 Mrd kleine Daten

webmailer4711

New Member
Moin,

ich betreibe seit 2008 einen E-Mail Dienst und bin auf der Suche nach Lösungen für mein zukünftiges System.
Es geht vielmehr darum wie man kostengünstig, denn der Dienst ist free, eine gesicherte Storage-Lösung bereitstellen kann.

Mein aktueller SAS Storage läuft noch auf Raid 0, da wir damals viele IOPS benötigten, heute sind es noch knapp 400.000 Schreiboperationen am Tag.
Heute würde ich es wohl anders machen, hatte ich doch schon viele schlaflose Nächte vor allem weil mein Backup-Server aus der Hetzner Serverbörse die Backups nicht mehr stemmen kann.

Ich verwende rsync um die Daten täglich auf dem Backup-Server zu sichern. Die Suchzeit ist aber mittlerweile so hoch, dass der Server die Backups schlicht nicht mehr schafft. Es muss also eine neue Lösung her.

Ein weiteres Problem stellt die interne Vernetzung dar, diese läuft derzeit über SSHFS. SSHFS hat sich zwar bewährt aber vllt gibt es 2019 bessere Lösungen.

Ich habe mich die Tage viel belesen wie ich meine Infrastruktur optimieren kann. Neben IMAP/POP-Server, gibt es noch einen SMTP-Server, SQL-Server und Webserver. Ich würde das gern wieder zusammenführen. Das ganze kostet mich 570 EUR netto...

- Der Plan sieht vor POP3/IMAP/SMTP wieder zusammenbringen
- SQL-Server neue SSD (4 Jahre alt)
- Webserver mit Storage Server zusammenbringen (sinnvoll?)

Fraglich bleibt, wie ich das mit dem Storage Server machen soll.... Ich würde gern einen großen 40 TB im Raid 6 nutzen, damit ich im Notfall die Platten direkt wechseln kann. Andere Möglichkeiten bieten NAS Anbieter wie Syntology mit ihren integrierten Backups und propräitären Dateisystem.

Ich habe mich etwas umgehört, ein Mitbewerber verwendet ZFS mit einem SSD/RAM Cache, das soll wohl ganz gut gehen.