• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Störung bei Hetzner

Huschi

Moderator
Aktuelle Meldung vom RZ3, RZ4 und RZ5 von Hetzner:
Stromausfall RZ3, RZ4, RZ5
Status-Typ: Störungsmeldung
Bereich: Basis Infrastruktur
Start: 29.01.2009 11:22 Uhr
Ende: unbekannt
Beschreibung: Derzeit liegt eine Störung in unserer Stromversorgung vor. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Ursachenanalyse und der Behebung des Problems.

Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir Sie auf dieser Website informieren. Hetzner-status.de wird von den betroffenen Technikern betreut und dient derzeit als einzige Informationsquelle.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich veröffentliche es hier, da http://hetzner-status.de/ verständlicherweise ziemlich unter Last steht.

huschi.
 
Update 29.01.2009 11:43 Uhr
Die Stromversorgung ist aktuell bei den meisten Systemen wieder hersgestellt. Wir arbeiten derzeit an der Störungsanalyse, und ziehen alle verfügbaren Supportkräfte in dem betroffenen Rechenzentren zusammen.

/edit:
Mein Server im RZ5 hatte durchgehend Strom (ist also nicht runter gefahren).
Es war wohl eher nur das Netzwerk...

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Unschön, hier hats einige Maschinen erwischt.

Wenigstens war es vor dem Wochenende und nicht am Freitag...
 
Mein Nagios ist schon heiser :) Aber ich kann noch nichts davon erkennen dass die Störungen wieder behoben sind :eek:

Basti
 
Ich habe noch einen Kunden-Server im RZ9 stehen und der ist erreichbar. (Und war ebenfalls nicht down.)

huschi.
 
So der momentane Stand bei mir:

Code:
Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. fritz.fonwlan.box                 0.0%     9    0.6   0.6   0.6   0.7   0.0
 2. ???
 3. 217.0.69.186                      0.0%     9    7.1   6.9   6.5   7.6   0.3
 4. 217.239.40.234                    0.0%     8   14.4  14.5  14.2  14.9   0.2
 5. dtag-gw.hetzner.de                0.0%     8   13.4  13.4  13.0  14.4   0.4
 6. hos-bb1.rs8600.rz3.hetzner.de     0.0%     8   17.6  17.5  17.2  17.8   0.2
 7. ???

Code:
 Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. fritz.fonwlan.box                 0.0%     4    1.1   1.1   0.9   1.2   0.1
 2. ???
 3. 217.0.69.178                      0.0%     3    7.2   8.0   7.2   8.6   0.7
 4. 217.239.40.226                    0.0%     3   22.5  16.7  13.7  22.5   5.1
 5. dtag-gw.hetzner.de                0.0%     3   12.8  13.1  12.8  13.3   0.3
 6. hos-bb1.juniper3.rz4.hetzner.de   0.0%     3   16.3  16.6  16.3  16.8   0.3
 7. gi.4.2.rs3k5.rz9.hetzner.de       0.0%     3   17.8  17.7  17.4  18.0   0.3
 8. ???
 
Hallo!
Wie bei anderen Providern bei einem Ausfall auch: Bitte erst einmal Ruhe bewahren. Neue Beiträge bitte nur, wenn es auch wirklich etwas zu berichten gibt. Vielen Dank.

mfG
Thorsten
 
Aufgrund der vielzahl an ausgefallenen Servern, bitten wir um Verständniss, dass die Wiederherstellung von defekten Servern im Einzelfall noch den ganzen Tag über dauern kann. Die Rechenzentren beherbergen ca. 12.000 Server. Die meisten Systeme sind nach Rückkehr der Spannungsversorgung wieder verfügbar. Ab sofort können Störugsmeldungen an rz3@hetzner.de gesendet werden. Im Augenblick muss mit mehreren Stunden Bearbeitungszeit gerechnet werden.
Quelle: http://hetzner-status.de/

MOD: Um die Quellenangabe ergänzt.
:-/
 
Last edited by a moderator:
Kleiner Tip für Mitleidende:
Der erste Server liess sich erst nach Rescue -> manueller Filesystem Check -> Bootloader neu installieren wieder zum Leben erwecken, zwei weitere scheinen aber Hardwareschäden zu haben.

Grüsse,
Basti
 
Hm ja bei einem der Server hats anscheinend eine HDD im Raid mitgenommen, bei einem anderen hat der fscheck geholfen. Muss aber anmerken das ich, gerade aufgrund der zeitnahen Infos von der Statutusseite, das ganze nicht so eng sehe. Mir tun eher die Jungs in der RZ's leid, denn die schieben jetzt sicher Doppelschichten.
 
Ja, siehe Link von Whistler. Der ist von 2006.
Aber welchen großen Hoster hat es bisher noch nicht erwischt? ;)

huschi.
 
So wars net gemeint. ;) War eine rein interessensbezogene Frage, da ich mich ans Datum nciht mehr erinnern konnte. ;)
Hab voll verpeilt, dass der Link von Whistler nicht vom aktuellen Problem ist. :D
 
Back
Top