• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Stichwort "Monetarisierung"

Ich möchte eine Webseite (Thema: „Diäten und Gesundheit“) kaufen und will wissen, ob ich mit dem Hobby auch ein bisschen Geld verdienen kann.
 
Gewerbeschein beantragt? Steuer-ID beantragt? Steuerberater gefunden? Anwaltskanzlei gefunden? Datenschutzbeauftragten bestellt? Jugendschutzbeauftragten bestellt?

Igendeine Frage mit Nein beantwortet? Dann vergiss es.

Ansonsten: Werbung.
 
Hallo!


Bei Qualitativ hohem Content eine wahre Goldgrube. Zumindest wenn man bedenkt, welche Raten Google für derlei Anzeigen / Keywords berechnet bzw. vergütet.


Einziges Problem ist nur, dass es für den Begriff Gesundheit 180 Mio. und für den Begriff Diät 14,5 Mio. relevante Suchergebnisse gibt.


mfG
Thorsten
 
Gewerbeschein beantragt? Steuer-ID beantragt? Steuerberater gefunden? Anwaltskanzlei gefunden? Datenschutzbeauftragten bestellt? Jugendschutzbeauftragten bestellt?

Igendeine Frage mit Nein beantwortet? Dann vergiss es.

Ansonsten: Werbung.

Danke, Joe. Deswegen bin ich auch hier. Möchte die Entscheidung treffen, welche Werbungsfirma ich lieber auswählen soll. Wer arbeitet so generell mit deutschsprachigen Webseiten?
 
Mit AdSense ein bisschen Geld verdienen geht natürlich immer, wenn man eine gut besuchte Website hat. Ich würde in dem Fall aber eher an Affiliate-Programmen teilnehmen, bspw. über http://www.de.cj.com/ oder eine ähnliche Plattform. Amazon hat auch ein Partner-Programm, welches man verwenden könnte. Dann aber beachten am besten einen 302-Redirect auf den Affiliate-Link zu erstellen, statt ihn direkt im Content zu verwenden.

Wenn das Ganze nur mehr oder weniger ein Hobby sein soll, kannst du einfach dein Glück mit einer der genannten Möglichkeiten versuchen. Wenn du damit aber ernsthaft Geld machen möchtest, solltest du dich schon mit mindestens einer Art des Online-Marketing sehr gut auskennen. Diäten/Gesundheit sind nämlich gerade im Affiliate-Bereich stark umworben - du musst also wissen, wie du an den nötigen Traffic kommst.

PS: Falls du den Namen der Domain nennen möchtest (im Notfall per PN), könnte ich mir mal ansehen wie die Chancen stehen.
 
Last edited by a moderator:
Gewerbeschein beantragt? Steuer-ID beantragt? Steuerberater gefunden? Anwaltskanzlei gefunden? Datenschutzbeauftragten bestellt? Jugendschutzbeauftragten bestellt?

Es fehlt noch Ausreichend Bares um das zu bezahlen? in der Auflistung;)
 
Mit AdSense ein bisschen Geld verdienen geht natürlich immer, wenn man eine gut besuchte Website hat. Ich würde in dem Fall aber eher an Affiliate-Programmen teilnehmen, bspw. über http://www.de.cj.com/ oder eine ähnliche Plattform. Amazon hat auch ein Partner-Programm, welches man verwenden könnte. Dann aber beachten am besten einen 302-Redirect auf den Affiliate-Link zu erstellen, statt ihn direkt im Content zu verwenden.

Wenn das Ganze nur mehr oder weniger ein Hobby sein soll, kannst du einfach dein Glück mit einer der genannten Möglichkeiten versuchen. Wenn du damit aber ernsthaft Geld machen möchtest, solltest du dich schon mit mindestens einer Art des Online-Marketing sehr gut auskennen. Diäten/Gesundheit sind nämlich gerade im Affiliate-Bereich stark umworben - du musst also wissen, wie du an den nötigen Traffic kommst.

PS: Falls du den Namen der Domain nennen möchtest (im Notfall per PN), könnte ich mir mal ansehen wie die Chancen stehen.

Vielen Dank für die Tipps. Dafür habe ich das Thema auch erstellt: möchte halt die Bedienungen, die von verschiedenen Affiliate-Plattformen vorgeschlagen werden, miteinander vergleichen. Habe bis jetzt nur ein paar richtig große Netzwerke gefunden: www.de.cj.com, www.plista.com, http://www.evania-media.com, adnow.com. Wer hat schon versucht mit welchen Netzwerken zu arbeiten? Jedes Netzwerk schreibt, dass es die Günstigste Bedienungen hat, aber wie sieht es in Wahrheit aus?
 
cj.com ist zumindest auf dem amerikanischen Markt eines der besten/größten Affiliate-Netzwerke. Auf dem deutschen kenne ich mich da nicht besonders gut aus. Hier aber noch zwei weitere: http://www.superclix.de/partner.php und http://www.verivox.de/partnerprogramm/

Natürlich kannst du auch Affiliate und AdSense kombinieren, solange die Qualität der Inhalte und Website passt (Werbung nach Möglichkeit below the fold bzw. nur in Maßen verwenden).

Ja, sowas habe ich auch vor - 1 Affiliate + Adsense. Welche Affiliate soll ich mir aber auswählen... Jetzt lese gerade mal was von cj.com und von adnow.com. Habe aber bis jetzt nicht so viel verstanden, ehrlich gesagt. Bin ja nur ein newb.
 
Schau' dir einfach die in deiner Nische angebotenen Programme in allen Netzwerken an, die für dich infrage kommen und wähle dann ein Programm mit möglichst hohen EPC aus und eben mit Angeboten, die qualitativ hochwertig sind und perfekt zu den Inhalten deiner Website passen.

Inhaltlich würde ich mich auf ausführliche Produkttests und gut recherchierte Artikel konzentrieren, die sich damit befassen, wie man ein bestimmtes Ziel erreicht oder Problem löst, welches in der Nische besonders häufig ist und/oder auf anderen Websites nicht ausführlich genug beschrieben wird. Quora oder auf dem deutschen Markt ggf. gutefrage.net eignen sich zur Marktforschung, genau wie branchenrelevante Foren (was möchte die Zielgruppe erreichen? Was sind die häufigsten Probleme/Hürden dabei diese Ziele zu erreichen? An welchen Produkten besteht das größte Interesse?). Bei Produkt-Reviews kann man auch gezielt in dem Forum von Amazon oder über Google nach Fragen zu dem Produkt suchen und diese im Artikel beantworten.
 
Schau' dir einfach die in deiner Nische angebotenen Programme in allen Netzwerken an, die für dich infrage kommen und wähle dann ein Programm mit möglichst hohen EPC aus und eben mit Angeboten, die qualitativ hochwertig sind und perfekt zu den Inhalten deiner Website passen.

Inhaltlich würde ich mich auf ausführliche Produkttests und gut recherchierte Artikel konzentrieren, die sich damit befassen, wie man ein bestimmtes Ziel erreicht oder Problem löst, welches in der Nische besonders häufig ist und/oder auf anderen Websites nicht ausführlich genug beschrieben wird. Quora oder auf dem deutschen Markt ggf. gutefrage.net eignen sich zur Marktforschung, genau wie branchenrelevante Foren (was möchte die Zielgruppe erreichen? Was sind die häufigsten Probleme/Hürden dabei diese Ziele zu erreichen? An welchen Produkten besteht das größte Interesse?). Bei Produkt-Reviews kann man auch gezielt in dem Forum von Amazon oder über Google nach Fragen zu dem Produkt suchen und diese im Artikel beantworten.

mm...wie ich bis jetzt verstanden habe, dass, was von Anbietern erzählt wird und das, was du im Wahrheit bekommst, sind zwei verschiedene Dinge. Habe zum Beispiel mit einem Manager von Adnow.com Kontakt aufgenommen. Adnow.com schlägt ungefähr 1 Euro für CPM vor. Aber, so wie ich es bis jetzt gelesen habe, bekommen meistens die Webmaster nicht mal 0.7 von Affiliates… also irgendwas ist da schief... Bei cj.com steht – ab 10 000$ monatlich, Bedienungen sind aber nicht genannt und den Manager hab ich bis jetzt nicht erreicht, was an sich schon komisch aussieht…Ich meine die müssten schon rund um den Uhr zugänglich sein… stelle ich mir zumindest so vor.

Was die Inhalte angeht – danke für die Tipps. Da habe ich meine Strategie aber schon zusammengesetzt.
 
Vergiss die Vetragsstrafe für ausgelieferte Malware nicht (unter 50k US$ pro Einzelfall brauchst da gar nicht erst anfangen).
 
Vergiss die Vetragsstrafe für ausgelieferte Malware nicht [...]
Ist nicht der Betreiber des Affiliate-Netzwerks bzw. des Shops für die Sicherheit seiner Systeme verantwortlich? Zumindest als erste Anlaufstelle. Die Malware wird ja nicht über den Server des OP ausgeliefert oder mit dessen Wissen - insofern wäre er auch ein Geschädigter. Oder bist du der Meinung, dass ein entsprechendes Disclaimer bzgl. externer Links in einem solchen Fall keinen Bestand hat?

Solche Probleme sollte man ganz gut vermeiden können, indem man etablierte Affiliate-Netzwerke verwendet, die nicht jeden dahergelaufenen Merchant oder Affiliate-Marketer annehmen (z.B. sollte es mit Amazon keine Probleme geben) und seit mehreren Jahren bestehen.
 
Ist nicht der Betreiber des Affiliate-Netzwerks bzw. des Shops für die Sicherheit seiner Systeme verantwortlich?
Ja, wie jeder andere Systembetreiber auch.

Die Malware wird ja nicht über den Server des OP ausgeliefert oder mit dessen Wissen
Doch, schliesslich hat er den fremden Content vorsätzlich selbst in sein Angebot integriert und somit auch sich zu Eigen gemacht. Er trägt somit ebenfalls Verantwortung für eventuelle Schäden Dritter.

insofern wäre er auch ein Geschädigter.
Nur zivilrechtlich, nicht strafrechtlich.

Oder bist du der Meinung, dass ein entsprechendes Disclaimer bzgl. externer Links in einem solchen Fall keinen Bestand hat?
Derartige Disclaimer sind zumindest in DE grundsätzlich unwirksam, sie bewirken so gar das Gegenteil, denn damit zeigt man, dass man sich des Problems bewusst ist und es vorsätzlich eingeht. Damit trägt man immer mindestens eine erhebliche Mitschuld, vor manchen Gerichten gar die Hauptschuld.

Solche Probleme sollte man ganz gut vermeiden können, indem man etablierte Affiliate-Netzwerke verwendet, die nicht jeden dahergelaufenen Merchant oder Affiliate-Marketer annehmen (z.B. sollte es mit Amazon keine Probleme geben) und seit mehreren Jahren bestehen.
Darauf kann man sich nicht verlassen, Beispiele gab es in den letzten Jahren mehr als genug.


Adblocker sind nicht umsonst mitlerweile ein Securityfeature...
 
Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden und du dich auf Ads beziehst, während ich von Affiliate-Links spreche? Wenn Ads von einem Drittanbieter in die eigene Website eingebunden werden, sieht das natürlich etwas anders aus und es könnte darüber direkt Malware ausgeliefert werden (also in diesem Fall direkt über die Website des OP, auch wenn der Code letztendlich von einem anderen Server stammt). Affiliate-Links sind aber lediglich in einen Text integrierte Hyperlinks auf die Websites/Angebote von Dritten - es wird also kein Code von einem fremden Server geladen oder ausgeführt, solange sich der Besucher auf der Website des OP befindet.

Während ich dir auf Ads bezogen zustimmen würde, kann ich das bei Affiliate-Links so nicht nachvollziehen (die kannst du auch mit einem Adblocker nicht effektiv blocken). Dann dürfte man quasi gar nicht mehr auf die Website von Dritten verlinken, da immer die Gefahr besteht, dass diese irgendwann mal von Malware befallen werden.

PS: Für Ads kam für den OP ohnehin nur Adsense infrage und ich behaupte mal, dass Google sein Ad-Netzwerk besser abgesichert hat, als die meisten Hosting-Anbieter ihre Server. Auch wenn man Sicherheitslücken selbstverständlich nie vollständig ausschließen kann.
 
Last edited by a moderator:
Ja, wir redeten aneinander vorbei ;)

Meine Einwände gelten zwar prinzipiell auch für Affiliate-Programme, allerdings ist dort, wie Du richtig erklärst, das Missbrauchsrisiko deutlich geringer (aber längst nicht Null).

Meine Aussagen zur rechtlichen Situation gelten für Affiliate-Programme allerdings in gleichem Umfang wie für Ad-Programme.
 
Meine Aussagen zur rechtlichen Situation gelten für Affiliate-Programme allerdings in gleichem Umfang wie für Ad-Programme.
Dh. selbiges gilt dann auch für jegliche Art von externen Links? Ein Affiliate-Link ist ja nichts anderes. Das heißt also, man haftet als Webmaster für die Inhalte der Websites von Dritten, auf die von der eigenen Website aus verlinkt werden? Dann wären wir wieder an dem Punkt, dass es dann gar nicht möglich wäre auf externe Websites zu verlinken, da man deren Inhalte nicht unter Kontrolle hat und die sich jeder Zeit ändern oder von Malware befallen werden könnten. Während ich dir bei dem Problem mit Ad-Netzwerken bzw. Display-Ads zustimmen kann, kommt mir die Sache mit externen bzw. Affiliate-Links noch nicht so plausibel vor. Hast du dazu ein paar Urteile oder Quellen (natürlich abgesehen von verlinkten Warez oder anderen illegalen Dateien/Inhalten, die absichtlich vom Webmaster oder von Usern auf einer dafür ausgelegten Website veröffentlicht wurden)?
 
Back
Top