Statische IPs im DHCP Failover und Einloggen Mit Win Domain Bneutzer

Meph

New Member
Hallo,

ich habe 2 Server und auf beiden DHCP (Failover) installiert und konfiguriert. Jetzt sollen diese Server mit Webmin (oder passende Alternative) administriert werden. Es soll die Möglichkeit geben Statische IPs für bestimmte MAC Adressen einzugeben. Diese sollen dann auf beiden Servern eingestellt werden. Ähnlich wie die Webmin Cluster Funktion für Module und Benutzer, nur halt für die DHCP Einstellung. Gibt es dafür eine festeingebaute Funktion oder zusätzliche Plugins? Eine funktionierende Alternative ginge auch, Bedingung ist nur ein Webfrontend.
Meine 2. Frage wäre: Kann man es einrichten, dass sich Benutzer einer Windowsdomäne einloggen können. Also das die Acounts der Domaine für Webmin gelten.

MfG

Meph

Halb gelöst aber immer noch Probs!

Moin Moin,

das DHCP Problem hat sich jetzt erledigt. Hab ein Script geschrieben, das nach Änderungen die Konfig auf den 2. Server kopiert und beide dann neustartet. Vllt nicht die eleganteste Lösung aber sie funzt.
Allerdings hab ich nach wie vor das 2. Problem. Bin da zwar schon weiter gekommen aber es funzt immer noch nicht so ganz wie es soll.:cool:
Ich hab das jetzt so geplant:

-Webmin Passwortabfrage ausschalten
-Webmin mit htaccess schützen
-htaccess arbeitet mit Ldap/Active Directory

eigentlich sollte das so gehen aber schon bei Schritt eins fangen die Probleme an. Hab in der Konfigurationsdatei die Authentifizierung ausgeschaltet, demnach sollte die Authentifizierung wie gewünscht nur noch mit htaccess laufen, hab ich so den FAQs vom Webmin entnommen. Tuts aber nicht:)
Kennwortabfrage kommt wie gewohnt. Kennt sich einer aus mit dem Problem???

Meph

Back