Starthilfe bei Plesk

Critical

New Member
Servus liebe Community,

ich habe mir gestern Plesk geholt da mir das empfohlen wurde. Ich möchte ein Clanforum für meinen Multigaming Clan erstellen auf Wbb5 Basis, leider habe ich noch garkeine Ahnung wie Plesk funktioniert und auch das Forum ist noch Neuland für mich deshalb wollte ich mal fragen ob vlt jmd Lust und Zeit hat mir eine kleine Einführung in Plesk zu geben wie ich was einstelle da ich momentan echt viele kleine wehwehchen mit meinem Webspace habe und nicht wirklich Lösungen dafür finde (habe schon echt viele ausprobiert) und bevor ich hier auf jedes Problem einzeln eingehe wäre das die schnellere Variante. Ich möchte also nicht dass mir jmd alles einstellt was ich brauche sondern wäre echt cool wenn sich jmd die Zeit nimmt sich mit mir auf Teamspeak oder Discord mal hinsetzt und mir das alles erklärt.
 

sbr2d2

Registered User
Hi Critical, aufgrund deiner Frage schließe ich, das du noch keine Erfahrung mit Server etc. hast. Ich hoffe da wird der Name nicht zum Programm :). Ich will dir jetzt nicht den ganzen Kram aufzählen der da so nebenbei noch dazu kommt, das können andere User hier besser wie ich. Hier wird sich vermutlich auch keiner mit dir hinsetzen und alles im TS3 oder Discord mit dir auseinander nehmen. Dafür hängt da einfach zu viel dran. Hier wird in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Von mir bekommst du z.B. den Link zur Doku von Plesk. War übrigens der erste Treffer auf Google.
Ich hoffe damit kommst du etwas weiter.
 

Critical

New Member
Hey sbr2d2, das hab ich alles schon längst durch :) die meisten einstellungen sind ja selbsterklärend mir geht es in erster Linie um Problembehandlungen von Problemen wie z.B dass ich meine Sprache nicht auf Deutsch einstellen kann ich meine Website nicht via Let's Encrypt ein SSL Zertifikat zuweisen kann und dass ich weder auf meine normale Homepage noch auf den Webmail Server connecten kann die Grundkenntnisse habe ich mir schon angeeignet nur bei der Problembehebung finde ich keine passende Lösung und ich suche seit heute morgen um 9 Uhr aktiv nach einer Problemlösung

//Edit
die Hilfe die ich benötige wird max eine halbe Stunde dauern bei jemandem der weiß was er macht denke ich mal
 

Cyperghost

Member
Wenn ich es richtig verstehe hast du einen Server und keine Ahnung was du da machst?
Dann tut dir und allen anderen im Internet bitte den Gefallen und schalt den Server ab, bevor dieser für Angriffe verwendet wird.

Aber um dein Problem ggfs. zu lösen, du möchtest ja nur ein Forum haben, warum reicht kein Webspace oder Managed Server, sofern du natürlich mehr als eine Webseite haben möchtest(das heißt TS3 oder Gameserver) und eine große Webseite hast.Bei einige Anbietern gibt ebenfalls Plesk Und dort funktioniert in der Regel alles automatisch :)
 

Critical

New Member
Wenn ich es richtig verstehe hast du einen Server und keine Ahnung was du da machst?
Dann tut dir und allen anderen im Internet bitte den Gefallen und schalt den Server ab, bevor dieser für Angriffe verwendet wird.

Aber um dein Problem ggfs. zu lösen, du möchtest ja nur ein Forum haben, warum reicht kein Webspace oder Managed Server, sofern du natürlich mehr als eine Webseite haben möchtest(das heißt TS3 oder Gameserver) und eine große Webseite hast.Bei einige Anbietern gibt ebenfalls Plesk Und dort funktioniert in der Regel alles automatisch :)
Habe einen V-Server weil wir da unseren Teamspeak drauf laufen haben und das Forum will ich da auch drauf hauen mein Server Hoster hat mir geraten Plesk zu holen weil es damit anscheinend einfacher gehen soll also nein habe keine Ahnung von Plesk aber es ist noch kein Champion vom Himmel gefallen jeder hat mal bei 0 angefangen ^^ und da muss ich jetzt eben auch durch
 

Cyperghost

Member
Habe einen V-Server weil wir da unseren Teamspeak drauf laufen haben und das Forum will ich da auch drauf hauen mein Server Hoster hat mir geraten Plesk zu holen weil es damit anscheinend einfacher gehen soll also nein habe keine Ahnung von Plesk aber es ist noch kein Champion vom Himmel gefallen jeder hat mal bei 0 angefangen ^^ und da muss ich jetzt eben auch durch
Natürlich hat jeder bei 0 angefangen, aber ein Server ist kein Spielplatz. Damit kann sehr viel schaden angerichtet werden. Wenn dieser von jemanden übernommen wird.
Es geht einfach dadrum das du, zu mindestens das was ich so lese, keine Erfahrung mit Servern hast(unabhängig von Plesk), und dann solltest du lieber lokal eine VM haben, z.b. mit VirtualBox, auf der du alles in Ruhe installieren, testen und absichern kannst. Das ist der richtige Weg.
Plesk ist nur zur Unterstützung da, meistens macht es alles aber komplizierter, und ersetzt keinen Server-Administrator.

Ansonsten, würde ich dir vorschlagen, nimm dir einen Managed Server oder aber auch einen Webspace und einen TS3 Server. Gibt genügend Anbieter die so etwas anbieten, dafür braucht man keinen eigenen Server.
 

GwenDragon

Registered User
@Critical Solange du nicht gelernt hast wie ein Server zu administrieren ist, hilft dir Plesk eh nicht. Du musst administrieren können, wenn Plesk mal streikt oder Features in dem CP fehlen. Und das nötigen Wissen, einen Server abzusichern, erlangt eins nicht wenn ein Server zum Probieren offen im Internet hängt.
Ich finde sowas riskant.
Installiere dir bitte eine VM auf deinem Rechner zuhause, setze dort dein Linux samt Plesk drauf. Und dann lerne.
 

sbr2d2

Registered User
Sorry für die Offtopic Frage, aber kann man sich noch Plesk zum rumspielen für Zuhause installieren? Ich hatte das mal vor einiger Zeit gesucht und nichts gefunden. habe dann auf was anderes gewechselt.
 

GwenDragon

Registered User
Mit dem Lizenz-Key des Plesk vom eigenen Server importiert, ging das füher.
/etc/sw/keys/keys/key*
Aktvierungscode solltest du ja als Plesk-Lizenznehmer haben.
 
Last edited:

sbr2d2

Registered User
Wir haben kein Plesk mehr. Haben jetzt ja was anderes genommen. Es hatte mich nur interessiert weil ich damals was gesucht habe um das auf dem Heimserver zu testen, bzw zu zerlegen. Danke an Euch 2 für die Infos.
 
Top