Ständige Connection Resets nach Plesk-Update

mymykry

New Member
Ich habe vor ein paar Tagen Plesk auf 8.2.0 geupdatet. Heute stelle ich fest, dass alle Upload-Versuche auf den Server nach wenigen Sekunden bzw. KByte abgebrochen werden. Das betrifft Upload-Versuche per FTP, HTTP/PHP, FISH, und auch der Versand größerer Mails per SMTP scheitert. Auch SSH wird bei längeren Verbindungen unterbrochen mit "connection reset by peer". Aufschlussreichere Fehlermeldungen habe ich noch nicht entdeckt.
Beim FTP- oder FISH-Upload werden ca. 20KB (variiert etwas) übertragen, dann bricht die Verbindung ab. Das gilt auch, wenn ich über eine PHP-Applikation per HTTP hochlade (Joomla).

Umgebung: Strato V-Server mit OpenSUSE 10.1 und Plesk 8.2.0

Inzwischen habe ich bei Strato angefragt, die erstmal darauf hinwiesen, dass Support für Software von Dritten ja nicht inbegriffen sei. Trotzdem bekam ich im zweiten Anlauf eine etwas umfangreichere Mail, in der es vage heißt:
Die von Ihnen zitierte Meldung deutet darauf hin, dass auf Ihrem V-PowerServer zu viel Speicher belegt wird.
/proc/user_beancounters zeigt tatsächlich failcounts:
Code:
       uid  resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
    xxxxxx: kmemsize        5285449    5918249    8512433    9823665        233
            lockedpages           0          0       3800       4096          0
            privvmpages       96617      99360     138256     202568      44255
top zeigt aber keine (für mich) auffälligen prozesse, free ergibt:
Code:
# free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          1515       1498         16          0        144        752
-/+ buffers/cache:        600        914
Swap:         2996         29       2967
Leider verweisen Strato letztlich auf den Wikipedia-Eintrag zu OpenVZ, der mir nicht weiterhilft.

Insbesondere wüsste ich gerne, warum das Problem erst jetzt auftritt. Mit Plesk 8.1 schien es das nicht zu geben, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die ständigen "connection reset by peer" noch eine andere Ursache haben.

Last edited by a moderator:
Ein User (ich weiß nicht mehr wo) postete bereits, dass 8.2 mehr Ressourcen benötigt. In sofern kann die Aussage wohl stimmen.

Nachdem ich diverse Tipps zum Ressourcensparen bei Apache, Plesk und MySQL ausprobiert habe, habe ich jetzt das Backup vom Freitag wieder aufspielen lassen, als noch Plesk 8.1 lief. Ärgerlich genug. Leider bleibt es aber bei den ständigen Verbindungsabbrüchen, sodass es wohl nichts mit Plesk 8.2 zu tun hat. Die Abbrüche sind allerorten: mal wird die Verbindung per SSH direkt verweigert, mal gelingt sie erst, bricht aber nach den ersten Aktionen ab. Gerade wieder:
Read from remote host XXXXX: Connection reset by peer
Connection to XXXXX closed.
Nachwievor ist es auch so, dass ich Mails mit wenigen KB verschicken kann, sobald aber ein Attachment dranhängt, wird der SMTP-Vorgang nicht mehr abgeschlossen. KMail meldet z.B.
Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Datei kann nicht geschrieben werden: hXXXXX.serverkompetenz.net
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
hXXXXX
Natürlich stimmen die Einstellungen. An denen ist nichts geändert und wie gesagt, kleinere Mails werden so auch verschickt.

Und dabei sollte der Server jetzt wieder in dem Zustand sein, in dem er zuletzt funktioniert hatte. :(

P.S.: Und eigentlich laufen auch nicht so besondere Projekte auf dem Server. Ein paar kleinere Websites mit Joomla und Wordpress, ein paar Mailaccounts, aber z.B. hat der Server nur 1% des Trafficvolumens in Anspruch genommen diesen Monat. Klingt für mich nicht so, als wäre der so schwer ausgelastet.

Last edited by a moderator:
Hey! Willkommen im Club:
Am Plesk-Update wirds nicht liegen, ich hab (außer einem Lizenzupdate) gestern nichts an Plesk gemacht. Ich glaube einfach, dass Strato irgend nen Problem hatte.. Bei mir gehts anscheinend wieder.

Back