SSL-Zertifikat Workaround möglich?

NWSolutions

New Member
Hallo,

ich bin VPS / Server-Anfänger.
Ich hab mir den VPS eigentlich für mich selbst geholt, bin aber jetzt drauf und dran den für meine (jetzigen und zukünftigen) Kunden zu holen.

System:
SuSe 10
Plesk 8.01
15 Kunden sollen drauf

Ich hab mich soweit mit verschiedenen Fragen durchgekämpft, jetzt ist nur noch ein Punkt offen:

Die Kunden sollen sich durch einen zentralen Kundenbereich meiner Webseite, wir nennen sie mal www.beispiel-webservice.de, einloggen. Diese Domain liegt auch auf meinem VPS.

Beim Einloggen ins Plesk 8 Admin Panel weist der Browser drauf hin, daß ein gültiges Zertifikat fehlt. Das würden auch meine Kunden sehen, was natürlich nicht gut ist.
Also müsste man sich ein Certifikat holen. Würde ich machen (wäre eins v. GeoTrust) - nur bei meinem VPS teilen sich 15 oder mehr Domains eine IP, geht also gar nicht. Es heißt immer, für SSL ist eine Domain mit dedicated (alleingenutzter) IP notwendig.

Eigentlich ist das auch eine Kostenfrage. Wenns zu teuer wird, macht das keinen Sinn meinen 15+ Kunden eigenen Space anzubieten.

----
Kann man das irgendwie lösen (Workaround)?
Brauch ich jetzt 15 verschd. IP's um mit Plesk zu arbeiten, oder 15 VPS mit je 1 IP :) ?
Soll man SSL für Plesk deaktivieren? (hört sich sehr unsicher an)
Oder Plesk Alternative nutzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

Grundsätzlich halte ich nicht viel davon Kunden auf einer VPS zu hosten.
Das muss aber jeder selber wissen was er seinen Kunden antun möchte.

Dann hast du erwähnt das es 15 Kunden werden, ich versuche es mal kurz zu beschreiben.
Es gibt vServer die kommen nicht mal mit einem Kunden klar!

Wenn deine 15 Kunden nur html Seiten haben, ohne PhP, MySQL und so, dann klappt das vielleicht. Ist ja noch die Frage was das für ein vServer ist.

Wenn allerdings 5 der Kunden auf die Idee kommen das Joomla toll ist und dann noch ein paar ein Forum haben wollen, dann denke ich wird dein vServer den Geist aufgeben.

Vielleicht könntest du mal erwähnen was für ein vServer das ist und bei welchem Anbieter.

So und zu deinem SSL Problem, das Zertifikat für das Controllpanel von Plesk ist auf SwSoft (Plesk) ausgestellt, deswegen gibt es diesen Hinweis.
Wenn du nun vor hast dein eigenes Controllpanel anzubieten, zumindest habe ich dich so verstanden, dann brauchst du dir nur ein für dich gültiges Zertifikat zu holen und das Problem ist erledigt.

Allerdings sei dann noch erwähnt das Plesk sich mit vielen anderen Dingen nicht verträgt.
 
Wie von meinem Vorgänger V40 beschrieben, könnte es mit 256 mb ram sehr knapp werden!
 
Hallo,

und um das SSL Zertifikatsproblem mal anzusprechen: Man braucht nicht zwangsläufig mehrere IPs sondern müsste sich einen Proxy anlegen, der die Requests der Clients an einen nachgelagerten Apache weitergibt, der dann jede Domain als vhost laufen hat, und jedem vhost ist dann eine virtuelle Lokale IP Adresse zugeordnet:

eht0:1 --> IP Adresse 1
eht0:2 --> IP Adresse 2

usw. Dann klappts auch mit dem SSL Zertifikat / Domain. Theoretisch. Praktisch habe ich das auf einem VPS noch nicht probiert, sollte aber eigentlich gehen. Pro Domain eine IP Adresse...hm, ist irgendwie auf der einen Seite Verschwendung, auf der anderen Seite funktioniert der ReverseLookup dann immer richtig.

Auf meinem VPS (Strato, 128 MB) laufen zwar ein paar "Kunden" (Freunde, Familie), aber mit insgesamt vielleicht 30-40 GB Traffic im Monat sind die sehr zahm - einer hat allerdings für ca. 75 User ein Joomla laufen. Bisher langweilt sich der vServer aber trotzdem noch ganz ordentlich.

Grüße
Sinepp
 
Bei Hosteurope VPS mußt du übrigens genau wie bei eigentlich allen anderen vServern damit leben, das dein Hostsystem etwa alle 14 Tage für Kernelupdates oder ähnliches etwa eine Stunde Offline ist.
Kommt toll bei Kunden :/
 
alle 14 Tage...etwa eine Stunde Offline ist.
Kommt toll bei Kunden :/

Das ergibt bei 365 Tagen 0,29% downtime im Jahr. Ist natürlich schon etwas blöd. Aber ich habe bspw. bei Strato einen VServer und der war in 12 Monaten genau eine Stunde wegen soetwas offline.

Von daher widerspreche ich der Behauptung:

wie bei eigentlich allen anderen vServern damit leben



Grüße
Sinepp
 
... ist aber schon traurig das man nur einmal im Jahr ein Kernel Update fährt. Besonders wenn SWSOFT alle 30 Tage fast neue Kernels mit Fixes rausbringt ... nur mal so in die Runde geworfen.
 
Ich würde auch ganz deutlich einen Rootserver empfehlen. Dein vServer kostet 15,00 EUR. Für das doppelte bekommst du schon einen kleinen Rootserver bei einem günstigen Anbieter.

Dort bekommst du meist auch problemlos mehrere IPs und du kannst dein SSL-Zertifikat ganz simpel installieren.
 
Back
Top