SSL-Zertifikat Workaround möglich?

NWSolutions

New Member
Hallo,

ich bin VPS / Server-Anfänger.
Ich hab mir den VPS eigentlich für mich selbst geholt, bin aber jetzt drauf und dran den für meine (jetzigen und zukünftigen) Kunden zu holen.

System:
SuSe 10
Plesk 8.01
15 Kunden sollen drauf

Ich hab mich soweit mit verschiedenen Fragen durchgekämpft, jetzt ist nur noch ein Punkt offen:

Die Kunden sollen sich durch einen zentralen Kundenbereich meiner Webseite, wir nennen sie mal www.beispiel-webservice.de, einloggen. Diese Domain liegt auch auf meinem VPS.

Beim Einloggen ins Plesk 8 Admin Panel weist der Browser drauf hin, daß ein gültiges Zertifikat fehlt. Das würden auch meine Kunden sehen, was natürlich nicht gut ist.
Also müsste man sich ein Certifikat holen. Würde ich machen (wäre eins v. GeoTrust) - nur bei meinem VPS teilen sich 15 oder mehr Domains eine IP, geht also gar nicht. Es heißt immer, für SSL ist eine Domain mit dedicated (alleingenutzter) IP notwendig.

Eigentlich ist das auch eine Kostenfrage. Wenns zu teuer wird, macht das keinen Sinn meinen 15+ Kunden eigenen Space anzubieten.

----
Kann man das irgendwie lösen (Workaround)?
Brauch ich jetzt 15 verschd. IP's um mit Plesk zu arbeiten, oder 15 VPS mit je 1 IP :) ?
Soll man SSL für Plesk deaktivieren? (hört sich sehr unsicher an)
Oder Plesk Alternative nutzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

Grundsätzlich halte ich nicht viel davon Kunden auf einer VPS zu hosten.
Das muss aber jeder selber wissen was er seinen Kunden antun möchte.

Dann hast du erwähnt das es 15 Kunden werden, ich versuche es mal kurz zu beschreiben.
Es gibt vServer die kommen nicht mal mit einem Kunden klar!

Wenn deine 15 Kunden nur html Seiten haben, ohne PhP, MySQL und so, dann klappt das vielleicht. Ist ja noch die Frage was das für ein vServer ist.

Wenn allerdings 5 der Kunden auf die Idee kommen das Joomla toll ist und dann noch ein paar ein Forum haben wollen, dann denke ich wird dein vServer den Geist aufgeben.