ssl probleme bei 1blu

loisl

Registered User
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen .... bin nun schon drei Tage ohne Lösung daran.
Habe eine feste ip und drei Domains auf dem Server laufen!
Das ist ja alles soweit OK

Nun brauche ich für eine weitere Domain ... da soll der Shop laufen ... eine SSL-Zertifikat .... habe es erst mal mit einem unsignierten mit openssl erstellt.

Wenn ich nun https://www.neueAdresse.de eingebe, (kommt die Browser-Fehlermeldung - Signatur) und ich komme in das http://-Verzeichnis meiner ersten Haupt-Domain, also auf eine ganz eine andere Seite ;-(((

Besten Dank erst einmal und
lg loisl
 
Last edited by a moderator:
Pro IP-Adresse ist nur 1 SSL-verschlüsselte (bzw. per HTTPS erreichbare) Domain auf dem Standardport möglich.

Ausweg wäre Multidomain Zertifikat und SNI. Beides wird nicht von allen Clients/Servern unterstützt.
 
Danke Roger Wico,

dann weiß ich wenigstens, dass der Fehler nicht ein Bedinerfehler ist !!!!

Aber, da ich nur eine ssl-Verbindung benötige, die aber dummerweise nicht auf meiner HauptDomain ....
wäre es nun möglich, dass ich, bzw. 1blu die Domains tauschen und somit die neue zur HauptDomain wird????


lg loisl
 
wäre es nun möglich, dass ich, bzw. 1blu die Domains tauschen und somit die neue zur HauptDomain wird????
Nein. Das hat mit der Anzeige bei 1blu nichts zu tun. Die Konfiguration erfolgt ausschließlich auf deinem Server. Du musst lediglich dafür sorgen, dass keine andere HTTPS Domain eingerichtet wurde.

Es wird immer die erste Domain ausgeliefert, die in der Konfiguration auftaucht, wenn mehr als 1 HTTPS Domain eingerichtet ist.
 
Nein. Das hat mit der Anzeige bei 1blu nichts zu tun. Die Konfiguration erfolgt ausschließlich auf deinem Server. Du musst lediglich dafür sorgen, dass keine andere HTTPS Domain eingerichtet wurde.

Es wird immer die erste Domain ausgeliefert, die in der Konfiguration auftaucht, wenn mehr als 1 HTTPS Domain eingerichtet ist.

Sorry, aber habe das erst einmal gemacht und muß immer wieder ein bischen lesen.

in der habe ich nur /etc/apache2/sites-enabled/000-default .... und diese ist so ganz System-Standard

also müßte ich hier NameVirtualHost * und meine ganzen VirtualHost Dateien eintragen ??? usw.


lg loisl
 
Du brauchst eine VirtualHost Deklaration fuer die SSL-nutzende Domain, wichtig dabei der Port 443 und die SSL Deklarationen.

z.B.

Code:
<VirtualHost *:443 >
    ServerName xxx.com
    ServerAdmin webmaster@xxx.com

    SSLEngine On
    SSLCertificateFile /usr/local/apache2/conf/ssl.crt/xxx.com.crt
    SSlCertificateKeyFile /usr/local/apache2/conf/ssl.key/xxx.com.key

    ...
    ...
</VirtualHost>

Generell vereinfacht es die Administration (meiner Meinung nach) wenn man fuer jede Domain eine seperate Datei in sites-available hat, und dann die aktiven in sites-enabled symlinked. So war das wohl auch vom Erfinder gedacht ;-)
 
Habs gelöst ....
alles viel einfacher wie ich wider gedacht habe.

Im Plesk unter Setup kann man wunderbar für die einzelen Domain
SSL ein und ausschalten

Danke und lg loisl
 
Back
Top