SSL-Fehler

greystone

Member
Ich bekomme seit gestern immer wieder den Fehler, dass das SSL-Zert. nicht passt.

Im Zert steht der CNAME sslblablub.cloudflaressl.com

Ich gehe mal davon aus, dass das der Normalzustand ist, weil ja technisch nicht anders machbar bei Nutzung von CF + SSL.
 

danton

Debian User
Cloudflare setzt Multidomain-zertifikate ein, die auf ssl*.cloudflaressl.com ausgestellt sind und als ALT-Name mehrere andere Domains enthalten. Setzt du evtl. eine Internet Security Suite unter Windows auf deinem PC ein? Bei den Dingern kommt es ja im Bezug auf SSL teilweise zu den tollsten Dingern (die machen ja im Prinzip eine Man-in-the-Middle-Attacke und man liest bei Heise und Co. ja immer wieder von tollen Bugs und Lücken...)
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Danke für den Hinweis. Ich konnte jetzt auf den ersten Blick nichts gravierendes feststellen. Allerdings hat das aktuelle Zertifikat ein Ausstellungsdatum von gestern. Ich will nicht ausschließen, dass dort zeitweise etwas schief gegangen ist.

Wurde nur der alternative Name munniert?

mfG
Thorsten
 

greystone

Member
Fehler: Es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Webseite aufgetreten und in der Zertifikatsanzeige:

Dem Zertifikatsherausgeber wird nicht vertraut. (nicht ganz der richtige Wortlaut)

Fehlt da vielleicht ein Zwischenzertifikat?

Die Gültigkeitszeit ist in Ordnung.

Ich nutze den Standardbrowser "Internet" unter Android 4.4.

Nachtrag: Es scheint dabei wohl nicht um das Zertifikat der Hauptseite zu gehen sondern um das zusätzliche Piwik. (piwik.neckel.com)
 
Last edited by a moderator:

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Da müsste ich wissen ob das Stammzertifikat oder das Intermediate Zertifikat bemängelt wird. Schön wäre ein Screenshot oder eine genaue Fehlermeldung und die exakte Betriebssystemversion.

Dann auch Edit: Cache mal leeren. Weil das eigentlich gar nicht auftauchen dürfte.

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:

greystone

Member
Jetzt bekomme ich keinen Fehler mehr. Ivh habe keine Veränderungen vorgenommen - auch nicht den Cache geleert.
 
Top