SSH Zugang auf einmal nicht mehr möglich

Rollergirl

New Member
Hallo,

ich besitze einen VServer mit Debian und konnte bis heute auf diesen immer wunderbar mit dem Tool Putty via SSH zugreifen.
Seit heute allerdings ist dieses nicht mehr möglich. Ich erhalte von Putty immer nur noch die Nachricht "Server refused to start a shell/command".

Ich habe allerdings nichts am System verändert, lediglich vorhin einmal mit WinSCP via SFTP drauf zugegriffen.

Wenn Ich mich mittels Putty mit dem Server verbinde erhalte ich nur noch:

login as: benutzer
benutzer@ip's password:

vorher gab mir Putty immer folgendes aus:

login as: benutzer
Using keyboard-interactive authentication.
Password:

Wie kann ich es hinbekommen, dass ich wieder via SSH auf meinen Server zugreifen kann? Und nicht nur über WinSCP mittel SFTP.

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus
 
Last edited by a moderator:
Das könnte ein Ressourcen-Problem (insbesondere RAM) sein, wodurch keine Shell gestartet werden kann. Mögliche Lösungen:
a) warten, bis weniger los ist
b) Dienste über das externe Verwaltungstool (sofern vorhanden) beenden
c) Server über Provider-Tool re-booten.
Auf jeden Fall solltest Du --sobald Du Dich wieder einloggen kannst-- kontrollieren, wie es um den Ressourcen-Verbrauch des vServers bestellt ist und dafür sorgen, dass so eine Situation nicht mehr vorkommt.
 
Die Ressourcen sind nicht ausgelastet, weder der RAM noch die CPU, da ist noch massig Spielraum.
Rebootet habe ich die Kiste auch schon mehrere male. Aber da kommt leider auch nichts bei raus, sobald der Server wieder da ist habe ich genau das selber Problem wieder.
 
Hat dein V-Server ein Recovery-Bootmodus?
Starte ihn in diesem Modus und versuche dich dort einzuloggen. Lese die Logfiles und entferne den http- und MySQL-Server aus dem Runlevel, versuche wieder normal zu booten und versuche dich dann per SSH einzulogen. Wenn es dann geht, liegt es an den verfügbaren Ressourcen. Warscheinlich kannst du das aber auch schon den Logfiles entnehmen.

So wie ich das sehe, betreibt ihr ein Browsergame auf dem Server. Das kann einen Server ganz schön auslasten. Dabei werden einige MYSQL und http-Anfragen ausgeführt. Daher auch meine Vermutung, dass der Server einfach keinen freien Arbeitsspeicher für die Shell mehr hat.
 
Last edited by a moderator:
Das bringt leider auch nichts. Die Maschiene ist komplett neu aufgesetzt, darauf läuft noch überhaupt nichts an Webseiten oder sonstigem.
SSH ging die ganze Zeit einwandfrei, aber auf einmal war ein Login via SSH nicht mehr möglich, ohne das ich selbst etwas am System verändert habe.

PS: Wie kommst darauf, dass auf dem besagten Server ein Browsergame läuft? Dafür habe ich ein paar andere Roots ;)
 
Entschuldige, manchmal sollte man doch das offensichtliche leugnen. ;-)

Du hast oben geschrieben, dass du noch Zugriff per SFTP hast. Schau dir darüber die Logfiles an. Ein Fehler, lässt sich kaum anders herausfinden. Wenn das nicht geht, probier es mit einem Recoveryboot (Wie oben beschrieben)
 
Ich erhalte von Putty immer nur noch die Nachricht "Server refused to start a shell/command".
Der Server kann also die Shell nicht starten. Da SFTP ebenfalls über SSH geht, ist ein Fehler im SSH-Daemon wohl eher ausgeschlossen.
Konzentrieren wir uns auf die Shell:
Wie LinuxAdmin schon sagte, evtl. Ressourcen-Problem.
Evtl. aber auch viel einfacher:
a) Falsche Shell eingestellt (siehe /etc/passwd)?
b) Die Shell oder eine anhängende Library evtl. gelöscht?

huschi.
 
Also ich habe an dem System bis jetzt so gut wie gar nichts geändert.
Folglich sollte auch die Shell nicht einfach so verschwinden. Zudem ist das Paket ssh nach wie vor auf meinem Server vorhanden.
Wie könnte ich denn die Shell wiederherstellen, wenn diese tatsächlich weg sein sollte?


Wie oben schon gesagt bringt die Sache mit dem Recovery-Boot nichts ;)
 
Du könntest Hushis Thesen einfach testen, indem Du den recovery-Modus bootest, die "normale" Root-Partition nach /mnt mountest und ein "chroot /mnt" versuchst. Das sollte entweder funktionieren oder deutlich aussagekräftigere Fehlermeldungen produzieren.
 
Hier nochmal eine kleine Aufstellung der Vorschläge:
dass du noch Zugriff per SFTP hast. Schau dir darüber die Logfiles an.
a) Falsche Shell eingestellt (siehe /etc/passwd)?
b) Die Shell oder eine anhängende Library evtl. gelöscht?

Davon hast Du bisher nichts abgearbeitet, bzw. neue Fakten geliefert.
Solange da nichts von Dir kommt, brauchen wir hier auch nicht weiter rumreden.

huschi.
 
Mein Problem ist gelöst. Allerdings auf sehr seltsame Weise:

Ich habe das komplette Dateisystem meines Server gesichert, auf einem weiteren eigenen Backupserver (geht einfach schneller, als wenn ich es mir nach Hause lade ;) ), dann habe ich den betroffenen Server komplett platt gemacht und ein Standartimage eingespielt... immer noch kein SSH Zugang möglich, obwohl der Server komplett neu aufgesetzt war.
Also wieder platt machen...
Nun habe ich Spaßes- und Testhalber mein Backup-Image wieder auf dem Server installier und siehe da, auf einmal geht der SSH Zugang (z.B. via Putty) wieder ohne Probleme :)

Habt aber trotzdem Dank ;)
 
Das ist doch noch immer keine Lösung deines Problems. Was machst du jetzt, wenn dein Server mal neu gestartet wird und dann wieder kein Login möglich ist? Wieder ein Backup machen, wieder einspielen und hoffen, dass es wieder funktioniert? Du solltest herausfinden woran es lag. Und da können dir nur die Logfiles helfen.
 
Da helfen die Logfiles auch nicht weiter, da diese keinen Unterschied zu einem Zeitpunkt an dem es noch lief aufweisen. Die letzten Einträge sehen bei mir z.B. so aus:

Apr 10 16:09:12 vuser )^?^[~UU[11934]: User user's local password accepted.
Apr 10 16:09:12 vuser )^?^[~UU[11934]: Password authentication for user user accepted.
Apr 10 16:09:12 vuser )^?^[~UU[11934]: User user, coming from PROVIDER, authenticated.
Apr 10 16:09:13 vuser )^?^[~UU[11934]: Local disconnected: Connection closed.
Apr 10 16:09:13 vuser )^?^[~UU[11934]: connection lost: 'Connection closed.'

Und so setzt sich auch das ganze Logfile fort, von Anfang bis Ende, genau so schaut es mit den anderen Logs aus. Keine Unterschiede seit dem SSH Ausfall.


Und nein, ich habe keine falsche Shell eingestellt und auch nicht gelöscht, ich habe die komplette Konfiguration mit der eines meiner anderen VServer abgeglichen, keine Unterschiede.
 
Back
Top