SSH-Timeout

Status
Not open for further replies.

fanfarian

Registered User
Hallo,

ich bekomme nach ca. 5 minuten ssh login einen Timeout vom Server.
Wo kann ich das Timeout für den ssh ausschalten?
Oder ist das ein anderer Timeout der mir da Dazwischenfunkt
 
Das ist in den meisten Fällen ein sicheres Anzeichen dafür,das etwas mit der Netzanbindung des Hostsystems etwas nicht stimmt. Versuch mal deinen vServer über einen längeren Zeitraum 'anzupingen'. Sollten die Antworten stark verzögert ankommen ist das wahrscheinlich das Problem.
 
in /etc/ssh/sshd_config den Parameter ClientAliveInterval mit Sekundenwerten füttern.

Allerdings ist ein 5 minuten timeout kein Standard.

Die Frage ist:
Hast Du grundsätzlich nur 5 minuten Konkakt, oder schmeißt er Dich erst nach 5 minuten nichts tun raus?
Wenn letzteres kann es auch an einer Einstellung Deiner lokalen Hardware liegen, wenn Du z.B. hinter einem (Hardware-)Netzwerkrouter sitzt.
Oder:
Wird lediglich Dein Client getrennt, und der sshd läuft weiter?
(direkt neu einloggen und mit last rausfinden, wie die letzte Session geschlossen wurde, und ob Du jedesmal auf dem selben Terminal arbeitest (normalerweise pts/1).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

huschi the husch
 
Er wirft mich nach 5 minuten raus, auch wenn ich die ganze zeit arbeite.

Ich sitze hinter einem Fli4l - Linuxrouter - umstellung am Wochenende auf IPCOP - Linux Router

wenn ich mich wieder einloggen möchte bekomme ich eine Access denied meldung. Nur nach Reboot geht alles wieder
 
Er wirft mich nach 5 minuten raus, auch wenn ich die ganze zeit arbeite.
Oho, das klingt ganz schlecht.
Ich hoffe Du liegst noch in dem 10Tage-Support...

Ich würde empfehlen, den Technikern bescheid zu sagen, daß da was nicht stimmt. (zur Not halt die 0190-Nummer :( )

PS: Der fli4l-Router sollte kein Problem darstellen.

huschi the husch
 
nach dem ich mehrere Apcheistanzen gekillt habe läuft es etwas länger
auch nach einer Neuinstallation hatte ich das Problem noch.

Ich hab im 10-Tage-Support ein Ticket gelöst und seither nicht mehr geschlossen. :)

Der Techniker hat schon gesagt, dass ich in der /etc/ssh/sshd_config
den Timeout einstellen soll, nur da gibts keinen Eintrag dafür, nur einen Keepalive=yes und des passt ja.
 
Der Thread is 5 Jahre alt... Ich glaub derjenige hat die Lösung schon gefunden, oder hat schon lange aufgegeben. :D
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top