• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

[SSH] Problem mit Keyfile und Putty

Bullyx

New Member
Hallo community,

ich versuche seit gestern, mich mittels Keyfile auf meinen VServer anzumelden. Doch jegliche Einstellung führt bisher zur Fehlermeldung:
"Server refused our Key".

Einige Daten:
System: Debian 6.0
Verwendetes (Start)-Tutorial: http://www.different-thinking.de/ssh2_howto.php
Verwendete Tools: puttygen (Also Möglichkeit 2 aus dem Tutorial)
(Start) - Deswegen, da ich mittlerweile zahlreiche dieser Anleitung ausprobiert habe.

Zum Ablauf:
1. Ich habe im "home" - Verzeichnis meines Benutzers einen Ordner ".ssh" angelegt (Aus anderem Tutorial)
- Daten zum Ordner: Ordnerrechte 700, Besitzer ist der Benutzer selbst

2. In diesem Ordner habe ich mittels:
Code:
touch authorized_keys2
die im Code genannte Datei erstellt
- Daten zur Datei: Dateirechte 600, Besitzer ist der Benutzer selbst

3. Ich habe dann mit puttygen einen 2048 bit SSH-2 DSA Schlüssel inkl. passphrase erzeugt.

4. Die Private Schlüsseldatei habe ich auf meinem Windows Rechner gespeichert. Den "Public"-Key habe ich mittels Notepadd++ folgendermaßen bearbeitet:

- Inhalt auf eine Zeile gebracht
- Alle Leerzeichen entfernt

Ausschnitt aus der Datei:
Code:
ssh-dsa AAAAB3NzaC1kc3MAA...NnOequ7ErGO1vhxS/T/+ZU9nQ==Private-Key

5. Die bearbeitete Schlüsseldatei habe ich dann auf meinen V-Server übertragen und mit:
Code:
cat id_dsa.pub >> /home/benutzer1/.ssh/authorized_keys2
der Datei "authorized_keys2" angehangen.

6. Mit vim + der Option ":set number" den Dateiinhalt kontrolliert.(--> Alles korrekt)

7. Danach die Datei sshd_config abgeändert
Code:
# Authentication:
PermitRootLogin no
StrictModes yes

AllowUsers benutzer1 benutzer2

RSAAuthentication yes
PubkeyAuthentication yes
AuthorizedKeysFile      %h/.ssh/authorized_keys2
UsePAM no

8. Den ssh Dienst neu gestartet:
Code:
/etc/init.d/ssh restart

9. Putty geöffnet und die Private Schlüsseldatei unter "SSH->Auth->Authendication parameters" hinzugefügt. Natürlich auch das SSH2 Protokoll ausgewählt.;)
Anschließend "open" betätigt und meinen Benutzernamen eingegeben.

Ergebnis:
"Server refused our Key" :(

Putty Meldung:
"Disconnected: No supported authentication methods available"

Anmerkung:
Keine besonderen Einträge in:
- auth.log
- syslog
- messages

Zum Abschluss:
Leider finde ich keine neuen Hinweise, an was es denn liegen könne.
Langsam verzweifle ich daran.:(

Deshalb muss ich jetzt hier um Hilfe ersuchen und hoffe diese zu bekommen.
 
Last edited by a moderator:
...Zwischen die "==" und "Private-Key" gehört ein Leerzeichen. Die "==" sind Teil des Schlüssels, alles danach ist lediglich Kommentar.
Ich fass es nicht, ein Leerzeichen von der Lösung entfernt gewesen.:eek:


Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.:)
 
Back
Top