• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

SSH Nutzer ohne Rechte bei SFTP in vhosts, änderbar?

Rene Welz

New Member
Moin moin

ich hab auf meinem Server Debian Wheezy installiert. In der Grundkonfig einen Nutzer angelegt und root aus der Shell ausgesperrt. Funktioniert auch alles.
Am Mac verwende ich gern Forklift, wenn ich da Serverübergreifend was fummel. Auf früheren Servern hatte der root aber immer noch Zugang zur Konsole.

Damit kommt ich auch soweit überall ran. Ich hab da nun auch Kundendaten und wenn da mal ein Blick reinzuwerfen ist, würde ich das auch mit Forklift machen (Ja Konsole und MC ginge auch, aber ...), aber das geht nicht, weil die Rechte nur ab da ausgehen: /var/www/vhosts/domain. Ich kann mir nun keine rootrechte holen, für jeden einen eigenen FTP einrichten ist ja auch fad, und wie gesagt, Konsole und MC gingen auch, würds halt lieber aus Bequemlichkeit mit Forklift machen.

Meine Frage ist also, lässt sich das mit geringem Aufwand lösen?

Danke im voraus.

Rene
 
Und um die Sicherheit ein wenig zu erhöhen, den root-Login nur per Key und nicht per Passwort authentisieren.
 
Back
Top