SSH / neue IP mit Server4you

mig2004

Registered User
Habe einen Power Server bei Server4You und habe mir nun, damit ich auch Websites mit SSL verschlüsseln kann eine weitere IP bei denen genommen.

Damit ich diese IP nutzen kann, muss ich folgendes tun:

Anleitung:

Um eine IP Adresse auf Ihrem Server hinzuzufuegen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Starten Sie den YaST
2. Navigieren Sie sich dort durch die Menues: System Administration ->
Network configuration -> Network base configuration
3. Waehlen Sie nun ein Ethernet Device aus, welches noch keine IP Adresse zugewiesen hat und inaktiv ist. Druecken Sie nun F6 und geben Sie die Ihnen zugeteilte IP Adresse ein. Die Netmask lautet 255.255.255.0 . Die restlichen Einstellungen koennen uebernommen werden. Druecken Sie nun Continue. 4. Aktivieren Sie das Device durch Druecken der F4-Taste und speichern Sie die vorgenommenen Aenderungen mit F10.
5. Verlassen Sie nun den YaST und fuehren Sie folgendes Kommando aus: rcnetwork start
6. Ihr Server sollte nun auch unter dieser IP erreichbar sein.

Leider komm ich damit nicht so recht zurecht und support von denen gibts auch keinen. mit ssh secure shell komm ich auch nich mehr rein. hat jemand ne idee wie ich jetzt doch noch zu meinem SSL komme?

grüße
stephan

Wie startest du denn Yast wenn nicht über SSH ?
Um veränderungen am System durchführen zukönnen musst du dich schon per Shell einloggen können sonst wird es schwierig. Hast du vielleicht Webmin oder Ähnliches installiert bzw funktionieren denn deine Homepages noch die auf dem Server liegen?!

shell geht, aber SSL?

alles klar, die shell sache hab ich geritzt bekommen, auch in YAST kam ich rein. doch die einzelnen schritte sind so aufgrund des menüs nicht nachvollziehbar. auch sehe ich keine weitere netzwerkkarte, offensichtlich hat mein server gar keine?

jedenfalls geht der shell zugriff wieder, hast du nun ne idee wie ich das mit dem ssl hinbekomme? würde mich sehr erfreuen :p

lg
stephan

Die Punkte 1 und 2 sind kein Problem, oder?
Dann hast Du so ein Bild vor Dir:
Code:
[0]    [X]     Ethernet       eth0    dhcpclient      [ ]
[1]    [ ]    Unbekannt                               [ ]
[2]    [ ]    Unbekannt                               [ ]
[3]    [ ]    Unbekannt                               [ ]

Du folgst einfach der Anleitung von 3. auf der Zeile mit [1].
Also F6 drücken, IP und Netmask eingeben, F4 drücke um das Kreuz bei 'Aktiv' zu machen und dann F10 um die Änderung zu übernehmen.
Dann sollte SuSeConfig automatisch anlaufen und viele Zeilen Text über den Bildschirm flimmern.
Sobald Du aus Yast raus bist, machst Du mit 5. weiter.
Und mit 6. kannst Du dann versuchen Deinen Server mit der neuen IP anzupingen. (Sicherheitshalber vieleicht vorher versuchen. Dabei sollte kein Ergebnis angezeigt werden.)

PS: Es heißt dann aber noch lange nicht, daß alle Domains über diese IP erreichbar sind, gelle? Die IP mußt Du z.B. dem Confixx als Admin noch beibringen.

huschi.

Back