• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

SSH Login beim 1Blu

Charmed

Registered User
Hallo,
ich bin neu hier und auch in der Linux Szene ein Neuling, will mich aber jetzt dadrinne "weiterbilden":)
Nun ja, ich habe mir bei 1blu einen vServer gekauft. Ich habe schon hier drinne einiges gelesen, was nicht so richtig funktioniert, z.B. qmail, geht bei auch nicht. Aber was eigentlich schlimmer ist, dass ich mich nicht mit dem SSH Login einloggen kann. Laut 1blu ist aber alles in Ordnung.
Also ich habe mir Putty runtergeladen, als Login root eingegeben und dann noch mein Passwort. Aber wenn ich mein Passwort eingebe, tut sich nichts. Also es wird nichts geschrieben. Der grüne Cursor bewegt sich nicht. Drücke ich Enter, schließt sich das Fenster einfach.
Dann habe ich versucht mich über Virtouzzo per SSH einzuloggen, aber da bekomme ich, wenn ich die Daten eigegeben habe immer folgende Meldung: "SSH Error: Invalide username or password reported by server".
Das heißt ja nun, dass ich ein falsches Passwort oder Usernamen habe.
Aber das sind alles meine richtigen Daten.
Oder muss ich vielleicht erst das von 1blu generierte Passwort ändern, damit ich mich einloggen kann?

Dann noch eine kleine Frage, wie kann ich nun Yast aufrufen?

Gruß und Danke für eure Hilfe.

Charmed
 
Hallo,

Also wenn du dich per Putty einloggst ist es völlig normal dass der grüne Cursor sich nicht bewegt bei der Passwort eingabe. Gib einfach das PW ein, das erkennt dein Server schon. Das wurde aus Sicherheitszwcken so gemacht.
Einfach sobald da "Password: " steht, dein root PW eingaben und Enter drücken
Dannach bist du auf der normalen Shell.

Dort kannst du dann mittels: yast
Dein Yast starten
 
Ahh, jetzt gehts auch. Hätten die ja mal schön in ihre FAQ schreiben können.:rolleyes:

Gut, werde mich jetzt mal in Yast einarbeiten. Gibts da vielleicht im Net ein Tutorial oder ein paar Tipps?
Bin ja "noch" kein Profi.
Ich bin jetzt mal in der Software und Online Update. Ist das die einzigste Rubrik, in der ich die Sicherheitsupdates machen muss oder muss ich da noch was beachten, wo ich noch was sicherheitsrelevantes machen muss?

Danke und Gruß

Charmed
 
Charmed said:
Ahh, jetzt gehts auch. Hätten die ja mal schön in ihre FAQ schreiben können.:rolleyes:
Oder man hätte sich vorher auch informieren können - scnr

Charmed said:
Gut, werde mich jetzt mal in Yast einarbeiten. Gibts da vielleicht im Net ein Tutorial oder ein paar Tipps?
Das Handbuch deiner Distribution wird dich hier vermutlich weiterbringen.

Charmed said:
... muss ich da noch was beachten, wo ich noch was sicherheitsrelevantes machen muss?
Nicht benötigte Dienste einmal beenden. Aus Sicht der Software solltest du natürlich die von dir eingesetzte Software immer am aktuellen Stand halten. Apache/MySQL/PHP/MTA usw. immer up to date halten. Wie du deinen Server sonst noch absichern kannst, findest du in diversen Threads hier im Forum. Einfach einmal Boardsuche quälen und du solltest genügend Informationen finden um "auf der sicheren Seite" zu sein.
 
Hmpf... Google ist Dein Freund! Es gibt nicht ein paar, das Netz ist voll von Tutorials zu dem Thema.

Ach ja, Linux Profi bist Du nach ungefähr 5-10 Jahren ;)
 
Darkdream said:
Das Handbuch deiner Distribution wird dich hier vermutlich weiterbringen.

Gibt es das irgendwo zum runterladen oder gibts das auch als Buch?
ich habe mal etwas bei amazon gestöbert und folgende Sachen gefunden:

Nummer 1 und Nummer 2 Bei Nummer 2 bin ich mir nicht sicher, ob das für Version 10 ist. Steht da irgendwie nicht. Sind die Bücher gut oder könnt ihr mir welche empfehlen?

Darkdream said:
Nicht benötigte Dienste einmal beenden. Aus Sicht der Software solltest du natürlich die von dir eingesetzte Software immer am aktuellen Stand halten. Apache/MySQL/PHP/MTA usw. immer up to date halten. Wie du deinen Server sonst noch absichern kannst, findest du in diversen Threads hier im Forum. Einfach einmal Boardsuche quälen und du solltest genügend Informationen finden um "auf der sicheren Seite" zu sein.

Welche Dienste wären das zum Beispiel? Also ich will ja nur einen Webserver betreiben. Da brauche ich ja schon mal auf jeden Fall Apache, MySQL, PHP, qmail (obwohl es da noch probleme gibt), was ist MTA?
Dann wurschtel ich mich jetzt mal druchs Forum.

Danke und Gruß

Charmed

Eidt: Habe das online Handbuch gefunden. öchte aber gerne eins haben, was ich auch in der Hand halten kann.
 
Buchtipps findest du auch hier im Forum. Welche Dienste du nicht benötigst, wird dir niemand außer du selber beantworten können. Wenn du ein Handbuch zum in der Hand halten haben willst, dann geh los und hol dir einfach die SUSE CDs aus dem Handel, dort ist afaik ein Handbuch dabei.
 
Ahh super. Dann werde ich mich mal da umgucken und etwas sinnvolles bestellen.
Danke und Gruß

Charmed
 
Back
Top