SSH login (ab und zu) langsam

Lord_Icon

Member
Moin,

gegen Nachts, ist mein SSH Login immer recht schnell. Am Tage aber, muß ich meist 5-10 sekunden warten, bis ich die Willkommens Nachricht bekomme bzw. auf der Shell angemeldet bin.

Läuft wie folgt:
ssh über putty
sofortige Anzeige von der Benutzerabfrage.
danach sofortige Abfrage des Passwortes... dann enter und
<-- wartezeit -->
Willkommensmeldung und dann shell login.

Nun hab ich schon viel über eine lahme SSH Verbindung gefunden. Allerdings haben diese Poster der Problem, das es bei denen ein dauerhafter Zustand ist. Gegen Abendstunde flutscht der SSH bei mir aber sehr schnell.

Nun dachte ich schon, = Tagsüber = Stoßzeiten.
Evtl. der Server lahm.
TOP zeigt aber 7-10% Auslastung an. Meist der Apache + SQL. Aber diese Werte hab ich auch abends.... bzw. kann diese Auslastung auch abends provozieren und der SSH ist trotzdem schnell.

2te Idee war dann, das evtl. die Platten zu dieser Zeit fleißig arbeiten. Aber eine 5GB Datei mit dd geschrieben bringt:

Code:
5368709120 Bytes (5,4 GB) kopiert, 98,5042 s, 54,5 MB/s
5368709120 Bytes (5,4 GB) kopiert, 118,257 s, 45,4 MB/s

Also +/- 10 MB sekunde. Nachts sind auch keine anderen Werte zu erreichen.
Und selbst mit 45 MB sekunde wird wohl eine Passwortabfrage schnell zu realisieren sein und mir den shell Login zu geben.

Hat noch einer eine Idee, was ich machen könnte ? bzw. woran es liegen könnte ?
 
hmm...

DNS-Server sind die
212.19.48.14
212.19.40.14
(wenn ich mich recht erinnere, dann sind die zugehörig zu 1Blue)

Da eigenes IP Netz, wird die RDNS bei Link11 eingetragen.

Die Domains selbst und somit auch die A Records sind bei InternetX.

InternetX und die DNS Server sind schon seit Jahren gleich, Was sich seit gute 2 Monaten geändert hat, ist das eigene IP Netzwerk.

Kann ich die auflösung der RDNS irgendwie mit einen tool bestimmen ? also mit zeitangeben. nslookup / host kann das ja nicht.
 
Back
Top