SSH-Key probleme?

Shorty

Registered User
Hallo,
ich habe mir mit dieser Anleitung https://www.prepaid-hoster.de/blog/ssh-key-erstellen-und-verwenden/ ein Paar SSH-Keys erstellt,aber wn ich diese dann anwenden möchte Passt etwas nicht ich kann in meinem Server Interface zwar den public-key.txt Installieren aber wenn ich dann das gegenstück in z.b. WinSCP anwenden möchte sagt WinSCP der Schlüssel Passt nicht.

Ich habe die ganze nacht nach einer Lösung gesucht leider erfolglos und hoffe das ich hier hilfe bekomme ein Funktionierendes Paar zu erstellen.
 
"Paßt etwas nicht" ist keine vernünftige Fehlerbeschreibung...
Aber das solltest du inzwischen wissen, bist ja schon seit 2006 hier unterwegs und solltest die Gepflogenheiten eigentlich kennen. Auch solltest du inzwischen wissen, daß wir Infos brauchen, um helfen zu können, also nachliefern bitte...
Für den Anfang wäre deine sshd_config und die Ausgabe von
Code:
ls -al /root/.ssh/
hilfreich.
 
Ja sorry das weiss ich,aber ohne den Keys lässt mich mein Server nicht einloggen.

Ich habe in meinem Interface den Ky gelöscht,aber ein Login mit Passwort verweigert der server.

Das root Passwort habe ich schon geändert,kein erfolg ich denke ich muss ihn Platt machen wen ich das mit den keys nicht hinbekomme.
 

Attachments

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8 KB · Views: 78
Really???
In nun über 17(!) Jahren als SSF User hast du noch nie etwas von einem Rescue System gehört?

Im Rescue kannst du auf deinen Server zugreifen, Infos von dort besorgen und (wenn du die Basics beherrschen würdest) sogar deinen regulären Zugang zum Server wieder richten...
 
Doch aber ich habe vergessen zu erwähnen das er mich auch im Rescue System nicht zugreifen lässt.

Ich mache ihn gerade Platt.
 
Doch aber ich habe vergessen zu erwähnen das er mich auch im Rescue System nicht zugreifen lässt.
Mit Verlaub...Aber diese Aussage ist Bullshit!
Wenn dein Server (nach deiner Aussage) bis auf dein Connect Problem gelaufen ist, dann kannst du das FS auch im Rescue mounten.
 
Bei den Rescue-Systemen, mit denen ich bisher zu tun hatte, gab es für das Login in das Rescue-System separate Zugangsdaten vom Hoster.
Und fürs nächste Mal: SSH-Session solange aktiv lassen, bis du die Anmeldung mit deinen Änderungen erfolgreich getestet hast. Außerdem dran denken, dass die viele Distributionen den root-Login per SSH standardmäßig in der config unterbinden, dass muss auch geändert werden.
 
Ich konnte nun über die Plesk Erweiterung SSH Terminal zugreifen.

root@86915-88858:~# ls -al /root/.ssh/
total 12
drwx------ 2 root root 4096 Mar 26 11:23 .
drwx------ 7 root root 4096 Mar 26 11:23 ..
-rw------- 1 root root 1144 Mar 26 11:23 authorized_keys

Aber ich komme nicht an die Dateien von root,den der zugriff über WinSCP lässt er nicht zu.
 
Wenn der Zugriff über das SSH-Terminal funktionieren, dann darüber die autorized_keys bearbeiten und den öffentlichen Schlüssel dort noch mal rein kopieren. Sicherstellen, dass der Key komplett in einer Zeile stehen muss. Du kannst die ppk-Datein im puttygen öffenen und er zeigt dir den Public-Key an - dort kannst du ihn direkt in die Zwischenablage kopieren und woanders einfügen.
Außerdem prüfen: Ist der Root-Login überhaupt in der sshd_config in /etc/ssh erlaubt? Ist dort der Login per Key oder nur per Passwort gestattet?
 
Bitte halte Dich an den letzten Satz des Blogposts...
Ich wäre bei der Anleitung aus dem dem Eröffnungsposting ohnehin etwas vorsichtig. Der vorletzte Satz impliziert, dass man mit dem Ändern des Standardports und der Nutzung von fail2ban dann sicher wäre (was ja nicht stimmt).
 
Back
Top