Hallo,
ich habe auf meinem Server einen Nutzer angelegt der sich über Putty mit einem SSH Key anmelden kann. Aktuell kann er sich auch noch über sein normales Passwort anmelden.
Ich möchte das sich dieser Nutzer nur noch mit seinem SSH Key anmelden kann, alle anderen Nutzer sollen aber weiterhin ihr SSH Passwort nutzen.
Laut der Man ssh könnte man hier die Match Funktion nutzen.
Sobald ich das eintrage und den Dienst SSH neustarte möchte er allerdings nicht so ganz.
Das ganze wäre ein Ubuntu 18.04
Hat da jemand einen Tipp für mich?
ich habe auf meinem Server einen Nutzer angelegt der sich über Putty mit einem SSH Key anmelden kann. Aktuell kann er sich auch noch über sein normales Passwort anmelden.
Ich möchte das sich dieser Nutzer nur noch mit seinem SSH Key anmelden kann, alle anderen Nutzer sollen aber weiterhin ihr SSH Passwort nutzen.
Laut der Man ssh könnte man hier die Match Funktion nutzen.
Code:
Match User mustername
AuthenticationMethods 'publickey'
Sobald ich das eintrage und den Dienst SSH neustarte möchte er allerdings nicht so ganz.
Code:
Job for ssh.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status ssh.service" and "journalctl -xe" for details.
Code:
● ssh.service - OpenBSD Secure Shell server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2018-08-10 13:31:07 CEST; 6s ago
Process: 17280 ExecStart=/usr/sbin/sshd -D $SSHD_OPTS (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 18864 ExecStartPre=/usr/sbin/sshd -t (code=exited, status=255)
Main PID: 17280 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Aug 10 13:31:07 server.paderpro.de systemd[1]: ssh.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Aug 10 13:31:07 server.paderpro.de systemd[1]: ssh.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Aug 10 13:31:07 server.paderpro.de systemd[1]: Stopped OpenBSD Secure Shell server.
Aug 10 13:31:07 server.paderpro.de systemd[1]: ssh.service: Start request repeated too quickly.
Aug 10 13:31:07 server.paderpro.de systemd[1]: ssh.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 10 13:31:07 server.paderpro.de systemd[1]: Failed to start OpenBSD Secure Shell server.
Das ganze wäre ein Ubuntu 18.04
Hat da jemand einen Tipp für mich?