SSH-Key für Benutzer?

Shorty

Registered User
Hallo,
ich habe meinen Server mit SSH-Key für Root abgesichert,aber nun können sich die Benutzer wie z.b. webXXX per FTP Benutzernamme und Passwort nicht mehr anmelden.

Reicht es für jeden benutzer einen SSH-Key zu erstellen oder muss noch mehr gemacht werden?
 

Shorty

Registered User
Anscheind hast du mich nicht verstanden,es geht nicht darum das sie sich generel nicht einloggen können sondern darum das es nun nur noch mit einem SSH-Key geht und der ist ja im moment nur für root.
 

Shorty

Registered User
Sorry muss mich noch mal melden,den in der Anleitung zum Key erstellen steht.

Starten Sie das PuTTY-Hilfsprogramm PuTTYgen. Es öffnet sich das Hauptfenster des PuTTY Key Generators
Wählen Sie die Art des zu erzeugenden Schlüssels (hier: SSH-2-RSA) und dessen Bit-Stärke (z. B. 4096). Klicken Sie dann auf
Generate, um mit der Schlüsselerzeugung zu beginnen

Ber bei mir gibt es SSH-2-RSA nicht?
 

Attachments

marce

Well-Known Member
wie hast Du es denn für Deinen Root-Account gemacht?

Zudem solltest Du die Deine Benutzer keinen Priv. Key erzeugen - das ist deren Job.
 

Shorty

Registered User
Meinen habe ich über das Kunden CP meines Hosters gemacht und die Benutzer bin ich auch selber,aber im Kunden CP geht nur ein Key.
 

danton

Debian User
Schlechte Idee, denn dann kennt dein Hoster deinen privaten Schlüssel und den solltest nur du alleine kennen.
Ansonsten: Die letzte Option in Puttygen ist ein SSH1-Key, die anderen sind SSH2-Keys, wie du feststellen wirst, wenn du dir auch mal die Menüs angeschaut hättest...
 

marce

Well-Known Member
wobei man noch erwähnen sollte, daß ggf. nicht jede Version von jeder Konfiguration unterstützt wird.
 

GwenDragon

Registered User
(…) puttygen stunden zum Generieren des SSH-Key benötigt (…)
Das steht doch im Fenster, dass du was machen musst. Es ist aber bei allen SSH-Keygeneratoren so, dass du tippen musst, viel Festplatten-Aktionen oder Mausbewegungen, damit möglichst viel Zufallsdaten zustande kommen.
 

d3p

Blog Benutzer
Ich hab keine Ahnung, wie ich das nett ausdrücken kann, aber hat TO überhaupt Ahnung von der Serveradministration?
Ich finde es ja super, wenn man Neulingen hilft, aber bei TO ist das fast schon fahrlässig.
 

nexus

Well-Known Member
Ich finde es ja super, wenn man Neulingen hilft, aber bei TO ist das fast schon fahrlässig.
Du mußt das aus einem anderen Blickwinkel betrachten...
Wenn man den TO hier im Forum an die Hand nimmt, dann macht er wenigstens ein paar Dinge richtig und dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit ein klein wenig, daß sein Server irgendwann zum Zombie mutiert. Und jeder Zombie weniger, der am Netz hängt, erleichtert allen anderen Admins die tägliche Arbeit etwas. ;) :cool:
 

Shorty

Registered User
Ich habe es geschaft den SSH-Key zu generieren,aber er scheint bei meinem Server nicht anwendtbar zu sein,sprich Installiere ich ihn für einen benutzer auf meinem Server kann sich der Benutzer mit dem SSH-Key nicht anmelden.
 
Top