Sql backup auf einen zweiten externen server

jayki

New Member
Heyho ihrz :)
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und ich bin im richtigem Bereich :)

Ich betreibe ein vbulletin Forum (URL per PN] -- wenns einen interessiert)
Wir haben 2Virtuelle Server einer steht in den Niederlanden und einer in Luxembourg.
Das Forum läuft eigentlich komplett auf dem NL Server. Ich benutze den Lu Server nur zum Tunneln von allen Aufrufen (via mod_proxy von lighttpd).
Beide Server laufen auf Debian mit Mysql,lighttpd und php 5.3.

Nun zu meiner Idee da ich ja zwei Server besitze würde ich gern alle 30Minuten(vll sogar noch kürzer) ein Backup der SQL vom NL Server auf dem LU Server haben.

Sinn:
FAlls der NL Server mal ausfällt haben wir immer ein Backup und können auf den LU Server umschalten.

Suche somit:
Ein Tool das alle 30min(oder kürzer) autmatisch ein SQL Backup des NL Servers auf dem LU Server überträgt.
Eventuell ein Tool das mod_proxy auf dem LU server ausschaltet falls der NL Server down ist,damit man keine Downtime besitzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal :)

MFG
JAYKI
 
Last edited by a moderator:

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Guck dir mal die MySQL-Replikation an.
Dabei werden alle Änderungen an der Datenbank in Echtzeit (naja - paar Sekunden Versatz) auf einen weiteren Server übertragen.

Wenn du im Falle eines Ausfalles auf einen anderen Server "umschalten" willst, solltest du auf jeden Fall die bidirektionale Replizierung nutzen - damit halten sich beide MySQL-Server gegenseitig auf dem aktuellen Stand.
 
Top