• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

SQL auf DC Optane SSD

itnoob

New Member
Moin,

ich mache gerade einen neues SQL Server fertig. Um die Datenbank mit knapp 300 Mio Einträgen (180GB) schnell wiederherzustellen haben ich mir eine Optane p4800x und 48 threads dual CPU zugelegt. Das BS (Ubuntu 18.04.) läuft im Raid 1 (Samsung SM883) an Perc 730p.

Ich habe nun die Optane eingemountet und das das MYSQL datadir sowie das TEMP VZ dahin verschoben.

Nun die Frage: Reicht es das datadir und tmp um die volle Leistung der Optane zu nutzen oder muss ich auch interne MYSQL Dienste dahin verschieben, nicht das ich am ende nur die SATA-Geschwindigkeit des Systemlaufwerks. Grund ist, dass in einem Testsystem die Wiederherstellung der datenbank 8h gedauert hat, das muss viel schneller gehen. Nun hängt da ja auch noch unzip mit drinnen welches auch auf dem Systemlaufwerk läuft da wäre es fast besser kein Zip zu nehmen und den Dump auch von der Optane einzuspielen oder nicht?
 
klingt aktuell eher danach, als wenn beim Import der DB für jeden insert die Indices aktualisiert würden.

Ansonsten kommt's ein wenig auf deine Konfig an - aber grundlegend sollte bei MySQL das Data-Dir ausreichen um flott zu sein.
 
Moin,

kann man dann denn verhindern?
Es könnte sein das es auch daran liegt das ich auf Mysql 5.6 noch keine files per table habe und in mysql 5.7 schon, kann es daran liegen?

Die Sicherung erfolgt mit 'single transaction --quick'
 
Back
Top