sporadische Verbindungsprobleme zwischen Postfix und MySQL

mkr

Registered User
Hallo!

Ich betreibe einen Server mit Postfix, dessen Mailkonten in MySQL abgelegt sind. Grundsätzlich funktioniert alles, aber manchmal kann Postfix keine Verbindung zu MySQL herstellen um eine Adresse zu prüfen. Das passiert ca. 10-20 Mal am Tag. Mails kommen ca. 100-200 pro Tag an. Meist funktioniert es also.

Die Fehlermeldung in mail.err:

Code:
Jan  1 09:25:09 srv100 postfix/trivial-rewrite[11534]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem

Und ausführlicher in mail.info:

Code:
Jan  1 09:25:09 srv100 postfix/trivial-rewrite[11534]: warning: mysql query failed: MySQL server has gone away
Jan  1 09:25:09 srv100 postfix/trivial-rewrite[11534]: fatal: mysql:/etc/postfix
/mysql-virtual_mailbox_domains.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem
Jan  1 09:25:10 srv100 postfix/smtpd[11531]: warning: premature end-of-input on private/rewrite socket while reading input attribute name
Jan  1 09:25:10 srv100 postfix/master[18530]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 11534 exit status 1

Da auf dem Server noch eine Website mit MySQL-DB läuft und "show status" eine Höchstanzahl von 41 gleichzeitigen Connections auf MySQL angezeigt hat (bei maximal 40 möglichen), habe ich die maximale Anzahl Connections auf 500 gestellt. Das Problem tritt aber immer noch auf.

MySQL läuft ansonsten ohne Probleme, die Website mit sehr vielen Queries läuft ohne Probleme. Von MySQL selbst habe ich auch keine Fehlermeldung in einem Log gefunden.

Was könnte das wohl sein?

Im Internet habe ich ähnliche Probleme gefunden, aber dort war immer MySQL ganz weg, oder auf einem anderen Host und nicht erreichbar etc.

Hallo,
habe ich die maximale Anzahl Connections auf 500 gestellt. Das Problem tritt aber immer noch auf.
Hat dein MySQL Server die Änderungen denn auch angenommen? Sprich: Hast du ihn neu gestartet ;)
Soweit sieht das nämlich eigentlich alles gut aus.

Ja, er hat die Änderung übernommen.

Eine weitergehende Suche hat mich auf die Idee gebracht, dass evtl. das Timeout der MySQL-Verbindung ein Problem darstellen könnte. Anscheinend macht Postfix die Verbindung auf, sobald ein Mail zugestellt werden soll. Dann macht er die Checks (header check). Und anschliessend will er nochmals MySQL konsultieren. Da das Timeout standardmässig bei 15 Sekunden liegt, ist die Verbindung dann aber manchmal schon weg.

Das würde auch erklären wieso es nicht immer auftritt. Bei einigen Adressen dauert vielleicht der DNS-Lookup länger als normal oder so.

Ich habe mal das Timeout auf 2 Minuten gestellt. Bis jetzt sind noch keine neuen Meldungen in den Logs.

Back