SPF und DKIM auf Strato einrichten schlägt fehl (SSL nicht aktivierbar)

inspiriert

New Member
Hallo allerseits,

ich versuche es mal hier und bin sehr dankbar für Kommentare, die ich als Laie verstehen kann.
Seit Kurzem erhalte ich Fehlermeldungen, wenn ich versuche, E-Mails an Gmail zu schicken.

Auszug aus dem Session-Protokoll:
Code:
   ... während der Kommunikation mit dem Mailserver gmail-smtp-in.l.google.com [...]:
   >>> DATA (EOM)
   <<< 550 5.7.26 This mail is unauthenticated, which poses a security risk to
       the 5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The
       sender must 5.7.26 authenticate with at least one of SPF or
       DKIM. For this message, 5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF
       check for [...] did 5.7.26 not pass with ip:
       [...].
Meine Homepage ist bei Strato gehostet und wurde auf Wix umgeleitet.

Ich vermute, dass die Umleitungseinstellungen dazu führen, dass meine SSL inaktiv ist und ich damit die meisten meiner DSL-Einstellungen nicht bearbeiten kann.
Wenn ich dieser Seite SSL zuweisen will, kann ich diese Domain nicht auswählen und ich werde auf DSL-Einstellungen verwiesen.

Könnte mir jemand dabei helfen? Ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Karin

Grundsätzlich: SPF oder DKIM ist für Google seit einiger Zeit zwingend vorgeschrieben. Mit SSL hat das nichts zu tun. SPF ist da einfacher zu konfigurieren. DKIM hat dafür weniger negative Auswirkungen.

Wenn Du grundsätzlich für WiX die Mailserver von Strato verwendest (mit Benutzername, Passwort und Servername "smtp.strato.de"), dann wäre das Problem vermutlich schnell gelöst.

Ansonsten gibt es bei Strato Anleitungen zu SPF und DKIM. Einfach mal googeln.

zum Thema SPF:

Du musst bei Strato für Deine Domain einen SPF-Record (DNS-TXT-Record) hinzufügen oder ändern, so dass auch Mails von WiX aus erlaubt werden. Für WiX muss da entweder ein anderer SPF-Record eingebunden werden (z. B. include:spf.wix.com oder so ähnlich) oder direkt verschiedene IP-Bereiche. Das müsstest Du dann erst noch recherchieren.

Wie man bei Strato TXT-Records ändert, weiss ich nicht. Das müsste ich mir selbst anschauen, kann aber auch nicht so schwer sein.

Last edited:
"Du musst bei Strato für Deine Domain einen SPF-Record (DNS-TXT-Record) hinzufügen oder ändern, so dass auch Mails von WiX aus erlaubt werden."

Das ist ja gerade das Problem, dass ich an diese Einstellungen nicht rankomme, weil dieser Punkt von Strato deaktiviert wurde.
View attachment 6233

Wenn ich bei einer anderen Domain, die nicht auf Wix umbeleitet wird, SSL aktiviere, kann ich dort auf einmal diese Einstellungen verwalten.

Kennt sich vielleicht jemand hier konkret mit den Einstellungen bei Strato aus?

Attachments

• 1688296179910.png
    1688296179910.png
    15.5 KB · Views: 204
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem (bin auch bei Strato). Könntest du mir die Einträge in Wix verraten? Das wäre echt super!
Danke Gruß Nils

Hallo zusammen, da ich auch dieses Problem habe, wäre ich auch den Einträgen interessiert. Wäre großartig, wenn @inspiriert sich meldet. Leider hat er/sie sich längere Zeit nicht mehr blicken lassen :unsure:

Na. Ja. Irgendwo bei den Einstellungen von Wix muss es wohl DNS-Einstellungen geben und dort trägt man die Records ein. Also einfach mal in dem Interface von Wix auf Entdeckungsreise gehen oder die Hilfe vom Provider Wix durchstöbern oder die Hotline von Wix kontaktieren.

Auch wenn ich kein Konto bei WiX habe, scheint mir das hier der richtige Weg zu sein.
Als Inhalt würde ich zuerst den "Klassiker" versuchen: "v=spf1 a mx ~all" Ansonsten einfach mal lesen.

Back