• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Spenden für das Server Support Forum

Status
Not open for further replies.

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Seit dem heutigen Sonntag ist das Spenden für das Server Support Forum möglich. Um es vorweg zu nehmen: Wir hätten nicht mit diesem sehr positiven Zuspruch gerechnet. An dieser Stelle vielen Dank an alle Spender!



Noch ein paar Dinge rechtlicher Natur:
  • Selbstverständlich wird jede Spende bei uns als normaler Geldeingang verbucht. Es ist vollkommen klar, dass diese Beträge - wie jeder andere Geldeingang - steuertechnisch bearbeitet wird.
  • Sofern gewünscht, erhält jeder Spender einen entsprechenden Nachweis (Quittung, Rechnung).
  • Spenden werden ausschließlich und direkt für die Weiterentwicklung des Server Support Forum verwand.
  • Sofern gewünscht wird jeder Spender im Server Support Forum veröffentlicht.
  • Wir arbeiten an einer Lösung auch per normaler Überweisung zu spenden.
Wenn sich eure PayPal Email Adresse von der, die ihr im Forum benutzt unterscheidet, können wir die Spende nicht direkt einem Nickname zuordnen. Aus diesem Grund bitten wir zusätzlich um kurze Mitteilung per PN.

Nochmals vielen Dank für das rege Interesse.

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Um es - analog des Textes auf der Spendenseite - nochmals klarzustellen:

Bei einer Spende an das Server Support Forum handelt es sich um eine sog. nichtabzugsfähige, freiwillige Zahlung.

Sämtliche Einnahmen sind selbstverständlich steuerpflichtig und werden auch so von uns behandelt.

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
veröffentlicht Ihr dann auch eine Bilanz, in der die Kosten für das Forum den Einnahmen durch Werbung und Spenden gegenübergestellt werden?
Gruß Fritz
 
Naja, das wär etwas viel oder?
Es würde ja reichen wenn man wüsste wofür die Spenden genutzt wurden ;)
 
Hallo Fritz,
eine öffentliche Gegenüberstellung der Aktiva / Passiva wird es sicherlich nicht geben. Wohl aber einen Rechenschaftsbericht zum Verwendungszweck. Und die Eingänge können hier ja durchaus transparent nachvollzogen werden.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielleicht kann man meine Frage missverstehen. Ich will nicht meckern - wirklich nicht!

Aber da ich Communities kenne, die größer sind (oder waren), die es auch ohne Werbeeinnahmen und Spenden schaffen, ist für mich wichtig, wofür ich spende.

Wenn es sich ein Betreiber oder eine Firma wirklich nicht leisten kann, den Server zu bezahlen, spende ich gerne!

Wenn meine Spende letztendlich 'Bezahlung' für Administration oder Moderation eines Forums ist, oder zusätzliches Taschengeld, sehe ich das nicht ein.

Ich dachte immer, Intergenia stellt hier den Server - das scheint nicht so zu sein!? Dann würde ich erst die Firmen, die von diesem Forum profitieren ansprechen (mehrere, damit nicht der 'Vorwurf der Abhängigkeit' von einer Firma hochkommt), bevor ich die User um Spenden bitte.

Ich vermute, Intergenia, Hetzner und ein paar andere würden sicher Server spendieren...sie könnten dafür ja auch ruhig einen Werbebanner extra bekommen, da dieses Forum sowieso nicht werbefrei ist.

Aber wie ich Dich kenne, hast Du das alles bedacht und ich kann mir die Antworten schon selbst geben ;)

Gruß Fritz
 
Hallo Fritz,

gerne beantworte ich dir auch diese Fragen, mit der Hoffnung, deine Skepsis gegenüber dem Verbleib bzw. dem konkreten Einsatzzweck der sog. Spende aus dem Weg zu räumen.

Per Definition ist eine Spende:
Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geldspende, Sachspende, Leistungsspende oder Zeitspende (Ehrenamt) für religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle oder politische Zwecke. Spenden gehen dabei meist an eine Organisation wie z. B. einen gemeinnützigen Verein, eine Stiftung, eine Organisation oder eine politische Partei (Parteispende).
Quelle: Wikipedia

Keiner der oben genannten Institutionen trifft auf das Server Support Forum zu. Das Forum ist (momentan) eine unter wirtschaftlichen Aspekten geführte Einzelunternehmung.

Es liegt also unterm Strich an den wirtschaftstechnischen Geschicken der Betreiber, den Betrieb unter den gegebenen Umständen aufrecht zu erhalten.

Ein Teil der Ausgaben wird unter anderem durch die Anschaffung und den Betrieb von Infrastruktur verursacht. Das ist der Teil, den du mit Server beschrieben hast. Leider ist mit einem Server allein noch nicht wirklich viel anzufangen; Software, Lizenzen, Wartungsverträge und dergleichen müssen ab einer bestimmten Größe angeschafft, geschlossen und bezahlt werden.
Ab und an muss dann auch noch ein Stück Individualsoftware erstellt, angepasst, getestet und implementiert werden. Alles keine wirklich großen Investitionen – aber wie du siehst, umfasst die bisherige Liste schon ein paar mehr Punkte.

Ein Punkt ist mir sehr wichtig: Keiner der Teammitglieder – kein Mod, Co-Mod oder Mitglied – bezieht ein Gehalt oder sonstige Zahlungen aus seiner Tätigkeit im Server Support Forum. Ohne Ausnahme. Letzten Endes landen sämtliche Einnahmen bei mir. Ich habe somit die persönliche Verantwortung für die Finanzlage.

Intergenia, genauer gesagt die Plusserver AG, stellt uns einen großen Teil der Infrastruktur zur Verfügung. Das ist korrekt.

Fritz, du glaubst gar nicht, wie viele Provider wir bereits angesprochen haben. Leider geht hier in den meisten Fällen die Spannweite der Reaktionen von ‚Wir melden uns bei Bedarf‘ bis hin zu offener Ablehnung. Aus diesem Grund werden viele der Testsysteme von uns selbst finanziert. Auch hier nochmals der Hinweis auf Intergenia: Uns stehen über die gesamte Produktpalette Testsysteme zur Verfügung. Dies erleichtert auf jeden Fall das Nachvollziehen von Fragen, Problemen und Konfigurationen.

Wir wünschen uns diese enge Zusammenarbeit mit deutlich mehr Anbietern. Wir sind davon überzeugt, dass dies letztendlich nur ein Vorteil für die Kunden sein kann.

Ebenso sind wir der Meinung, und dies wurde an anderer Stelle bereits dokumentiert, dass es auch eben diese Anbieter sind, die über die Einrichtung Server Support Forum ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben und (besser im Sinne von in größeren Mengen) verkaufen können. Ob nun durch transparente Darstellung oder Onlinewerbung. Aus diesem Grund sollen sie ja auch zukünftig stärke in die finanzielle Pflicht genommen werden.

Das wir trotzdem noch unabhängig berichten und agieren können, haben wir (so hoffen wir zumindest) in den letzten Jahren unter Beweis gestellt.

Um aber weitere Anbieter zu akquirieren, also von der Sache Server Support Forum zu überzeugen, müssen wir mit ihnen in Kontakt treten. Wir müssen sie anschreiben, sie anrufen und idealer Weise aufsuchen. Auch dies verursacht Kosten, die man bei einem reinen Forenbetrieb nicht unbedingt bedenkt.

Zu guter letzt stehen noch etliche Ideen, Erweiterungen und offene Punkte auf einer recht langen Liste von Dingen, die wir in den nächsten Jahren umsetzten wollen.

Wir haben auf jeden Fall die Lust und die Energie, uns diesen Aufgaben zu stellen. Leider haben wir noch nicht genug finanziellen Background, um dies erfolgreich umzusetzen, um das Forum für den Anwender zu optimieren.
Fritz, ich hoffe, diese Ausführungen geben einen kurzen Überblick über die Dinge, die man nicht im Forum nachlesen kann.

Gruß
Thorsten
 
Aber da ich Communities kenne, die größer sind (oder waren), die es auch ohne Werbeeinnahmen und Spenden schaffen, ist für mich wichtig, wofür ich spende.

Und was glaubst du, wie die das finanziert haben? ;)
Ich glaub keiner hier kann behaupten, dass er ein Gold-Esel im Keller stehen hat.
Damit ein Projekt langfristig Erfolg hat, ohne das die Betreiber die Lust verlieren, muss es sich selbst finanzieren und wie willst du das bei einem Forum veranstallten? Du hast nur 3 Möglichkeiten, entweder verkaufst/vermietest irgendwas, schaltest Werbung oder sammelst Spenden.

Zu Verkaufen oder vermieten gibts hier nichts, über die Werbung kamen viele Beschwerden also bleiben nur noch Spenden. :)
Ich kenn Thorsten's Einstellung dazu nicht. Aber würdest du jeden Tag 8 oder mehr Stunden auf Arbeit rennen, nur damit du hier 12.000 Usern ein hübsches Forum bieten kannst? Ich würds auf Dauer nicht tun.
 
Und was glaubst du, wie die das finanziert haben? ;)
Ich glaube das nicht ich weiß das ;) Das gehört aber nicht hier her.
Fritz, ich hoffe, diese Ausführungen geben einen kurzen Überblick über die Dinge, die man nicht im Forum nachlesen kann.
Hallo Thorsten, so kurz war der Einblick gar nicht. Aber es interessiert sicher auch andere, die noch nie eine Webseite oder ein Forum betrieben haben, was alles zur Infrastruktur gehört. Da übersieht man ja schnell mal etwas.

Danke für Deine Antwort. Sie gibt tatsächlich tieferen Einblick.

Gruß Fritz
 
Ich vermute, Intergenia, Hetzner und ein paar andere würden sicher Server spendieren...sie könnten dafür ja auch ruhig einen Werbebanner extra bekommen, da dieses Forum sowieso nicht werbefrei ist.

Werbung? Wo ist Werbung? Mhm Adblock scheint zu funzen ;-)
 
Wie wir leider festgestellt haben, ist dem einen oder anderen unklar wofür wir die Spendengelder benötigen. Daher hier zur allgemeinen Verdeutlichung:

Wir möchten das Forum weiter ausbauen.
Z.B. mit einem redaktionell Nachrichten-Bereich, einem regelmäßigen Newsletter, eine Anbieter- und eine Admin-Datenbank, einem gepflegten FAQ oder Wiki für die wichtigsten Anleitungen und zusätzlichen Artikeln, erweiterter Service rund um Server, etc.
Dazu brauchen wir ein Portal welches diese Funktionalität anbietet und zusätzlich gut mit der Foren-Software zusammen arbeitet. D.h. es ist viel Handarbeit und Programmierung angesagt.
Wir haben hier mehrfach innerhalb der Community nach Freiwilligen gesucht. Leider hat sich entweder keiner gemeldet oder die User mussten aus Zeitgründen aufgeben.

Kurz gesagt:
Wir wollen gerne noch mehr kostenlosen Service rund um das Thema "Server" anbieten.
Dafür brauchen wir aber eine Finanzspritze. Und als solches sollen die Spenden verwendet werden.

PS: Wer gerne Programmierer-Leistung spenden möchte ist ebenfalls weiterhin gerne willkommen sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Im Namen des SSF-Teams,
huschi.
 
Wir möchten das Forum weiter ausbauen.
Z.B. mit einem redaktionell Nachrichten-Bereich, einem regelmäßigen Newsletter, eine Anbieter- und eine Admin-Datenbank, einem gepflegten FAQ oder Wiki für die wichtigsten Anleitungen und zusätzlichen Artikeln, erweiterter Service rund um Server, etc
....
Wir wollen gerne noch mehr kostenlosen Service rund um das Thema "Server" anbieten.
...
So ein Wiki, unter Einbeziehung der hier im Forum gegeben Antworten/Vorschläge auf Probleme, fände ich wirklich toll - eine grandiose Idee, was aber auch viel Arbeit bedeutet und ganz klar stellt, dass dafür Spenden absolut in Ordnung und nötig sind.

Könnt Ihr das noch ein wenig mehr konkretisieren? z.B:
erweiterter Service rund um Server
, was ist damit gemeint? Etwa so: Senorität hilft Naivität?

Liebe Grüße

Daniel Rieckhof
 
Hallo Fritz!
Ich glaube das nicht ich weiß das ;) Das gehört aber nicht hier her.
Ehrlich? Dann kannst du mir sicherlich einige wertvolle Tipps für die zukünftige Planung geben. Gerne via PN.
Danke für Deine Antwort. Sie gibt tatsächlich tieferen Einblick.
Gesteh mir bitte zu, dass ich von deiner doch recht kurzen Reaktion darauf ein wenig enttäuscht bin.

Gruß
Thorsten
 
was ist damit gemeint?
Es wäre jetzt blöde, wenn wir all unsere Ideen rausposaunen :) Vllt. könnte man sich ja etwas in Richtung Monitoring oder so überlegen... ;) Erstmal brauchen wir ein auf vBulletin und unser Design abgestimmtes Portal. Dann können wir weiterschauen.

--marneus
 
Thorsten said:
Wir hätten nicht mit diesem sehr positiven Zuspruch gerechnet.
Dann wird es ja Zeit fürs Gegenteil...


Thorsten said:
Noch ein paar Dinge rechtlicher Natur:
Soll ich mal lachen?


Thorsten said:
Selbstverständlich wird jede Spende bei uns als normaler Geldeingang verbucht.
Spende != normaler Geldeingang


Thorsten said:
Es ist vollkommen klar, dass diese Beträge - wie jeder andere Geldeingang - steuertechnisch bearbeitet wird.
Ich werde mich beim zuständigen Finanzamt diesbezüglich erkundigen.


Thorsten said:
Sofern gewünscht, erhält jeder Spender einen entsprechenden Nachweis (Quittung, Rechnung).
Quittung != Rechnung


Thorsten said:
Spenden werden ausschließlich und direkt für die Weiterentwicklung des Server Support Forum verwand.
Belege?


Thorsten said:
Wir arbeiten an einer Lösung auch per normaler Überweisung zu spenden.
Sorry, aber an der Angabe einer Bankverbindung und gewünschtem Text für den Verwendungszweck muss man nicht "arbeiten".




Das Ganze ist also mehr Abzocke als seriöses Betteln...



Was ist so schwer daran, offenzulegen, wofür Du die Einnahmen aus der Werbung und den Spenden wirklich verwendest? In Infrastruktur steckst Du das Geld jedenfalls nicht und in die Forensoftware ebenfalls nicht. Also wo bleibt das Geld?
 
Uh, da wird das rootforum wohl neidisch, was? Weißt Du, wenn es Dir nicht gefällt, dann kannst Du es ja einfach ignorieren.

In diesem Sinne,
--marneus

Edit: Wir danken Dir aber recht herzlich dafür, dass Du Dich nur für dieses Posting angemeldet hast. Das beeindruckt sicher die gewachsene Community unheimlich. Sobald wir die ersten geplanten Dinge umsetzen, wird die Diskussion ohnehin verstummen. Also bis dahin geh zurück zu Deinem Haufen und stänker hier nicht rum. Wir nerven Euch ja auch nicht.
 
Last edited by a moderator:
Ich wollte mich ja eigentlich schön brav aus diesem Thread raushalten, aber schön langsam platzt mir die Hutschnur!!!

@Joe
Mal ganz ehrlich, gehörst du wirklich zu dieser Art Mennschen, die Haarklein alles aufbröseln müssen, und sich über jede Kleinigkeit aufregen müssen? Bist du vielleicht auch einer derer, weswegen wir so viele Strassenschilder haben, weil du nur das tust, was man dir explizit sagt? Bist du einer derer, die nach der Stechuhr arbeiten, und sich wundern, warum sie keine Bestätigung von ihrem Arbeitgeber bekommen?
Sorry, aber ich muss das jetzt mal ganz deutlich sagen: Solche Menschen gehen mir auf die Nerven, denn sie sind der Grund, warum wir so viele Richtlinien hier in Deutschland haben, die das leben nur schwerer machen, anstatt es einfacher zu gestallten!!!

Und nun zu der ganzen Diskussion:
Einigen von Euch, die schon länger hier sind, mag es vielleicht aufgefallen sein, dass es seit einiger Zeit ein neues Design gibt. Meint ihr vielleicht, dass das kostenlos war? Oder dass es nicht einiges in Zeit genommen hat, ein vernünftiges CSS-File zu schreiben, was auf allen Browsern das gleiche anzeigt?
Ausserdem mag vielleicht aufgefallen sein, dass auf eine neue Serverumgebung umgezogen wurde. Ja, auch das verursacht Kosten, denn die/der Server bezahtl sich ja nicht von selbst.

Ausserdem, wie ja schon vor Thorsten und dem restlichen Moderatorenteam angekündigt wurde, möchte sich das Forum weiter entwickeln, und eventuell Expandieren.

Meint ihr wirklich, dass das alles ohne finanzielle Mittel funktioniert?

Wir profitieren hier alle von diesem Forum. Einige weil sie sich hier informieren können, und neue Dinge lernen können und im Notfall eine Frage stellen können, einige weil sie sich kostenintensive Remotehands und Administratoren sparen. Ist es dann zuviel verlangt, eine Spendenaktion nicht in den Dreck zu ziehen sondern auf einer vernünftigen Basis zu diskutieren???

Jeder der einen Root-Server in einem RZ hat, weiß was das kostet. Ein DS3000 bei Hetzner kostet mich ca. 600 Euro im Jahr. Die 500 Euro, die man an Spendengeldern dieses Jahr noch sammeln möchte, decken nivcvht mal einen DS 3000 welcher mit sicherheit von seiner Leistung her zu klein Dimensioniert wäre für ein solches Forum.

Also, was erwartet ihr? Was wollt ihr? Vielleicht wieder zurück in die Steinzeit???

So, wer sich jetzt bei mir beschwehren, rechtfertigen oder was anderes möchte, kann dies gerne via PM oder hier im Thread tun. Aber überlegt euch genau, mit welchen Argumenten ihr kommt!!!
 
Jeder der einen Root-Server in einem RZ hat, weiß was das kostet. Ein DS3000 bei Hetzner kostet mich ca. 600 Euro im Jahr. Die 500 Euro, die man an Spendengeldern dieses Jahr noch sammeln möchte, decken nivcvht mal einen DS 3000 welcher mit sicherheit von seiner Leistung her zu klein Dimensioniert wäre für ein solches Forum.

Wir hatten schon geklärt, das "grosse Teile der SSF-Infrastruktur" von Plusserver/Intergenia gestellt werden...diesen Faktor können wir in den Berechnungen also grösstenteils aussen vor lassen...
 
Meine Einstellung zu einigen Leuten hier musste ich komplett revidieren, was mir eher selten passiert. Sehr enttäuschend sowas. Anscheinend ist die kostenlose Bereitstellung und das naturgeborene Recht zu nutzen einer so tollen Plattform, wie der unserigen vollkommen selbstverständlich. Noch viel selbstverständlicher scheint auch zu sein, dass derjenige oder diejenigen, die dort viel Geld, Herzblut und Zeit reinstecken, sich mit Spenden- und Werbegeldern nur die Hosen vollstopfen wollen.

Natürlich hat auch jeder das naturgeborene Recht zu erfahren, für was wir das Geld ausgeben. Macht ja auch jeder Betrieb. Er legt seine Zahlen komplett offen, damit ich weiß, um wieviel Euro der Kunde beschissen wurde. Ich finde das Verhalten einiger hier - gelinde gesagt - eine Frechheit. Ihr Schreihälse habt nicht den Funken einer Ahnung, aber auch wirklich überhaupt nicht, was hinter diesem ganzen Gebilde Server Support Forum steckt. Jede Darstellung unsererseits, wie wir das Geld verwenden möchten wird mit hirnrissigen Behauptungen und Gegenfragen beantwortet. So eine Diskussion muss man nicht aushalten! Wer vom Zweck nicht überzeugt ist, soll halt nicht spenden. Wisst ihr, Eure Klugscheisserei, was an "Overhead"-Kosten erlaubt ist und was nicht, ist dreist - und das ist noch untertrieben! Wir versuchen hier etwas zu schaffen, was eben weit über sowas wie das rootforum (Joe User) hinaus geht. Wir möchten mehr schaffen, als ein Forum. Es geht Euch aber einen Scheiss an, was wir genau realisieren möchten. Fakt ist, es kostet eine Menge Kohle, weil wir es aus zeitlichen Gründen nicht selbst können.

Am Besten sind diejenigen, die sich in dem einen Thread damit brüsten, den besten Ad-Blocker der Computerwelt zu haben und auf der anderen Seite erzählen, dass sich hier alle die Hosentaschen vollstecken. Eigtl. sollte man Euch bitten zu gehen.

Die Querolanten hier, wissen alle irgendwas. Der eine hat schon mal einen Server für das rootforum gehostet und meint, er weiß alles. Wow! Ich bin beeindruckt. Der nächste meint, es ist doch nur die vBulletin Lizenz. Hey, das sind nur 120€. Was soll der Kram mit den Spenden? Was ihr wollt Euch erweitern und das kostet so viel Geld? Wenn ihr das selber machen würdet, kostet das gar nichts... Lest ihr Euren geistigen Dünnschiss eigtl. durch, bevor ihr ihn postet? Denkt ihr mal drüber nach, dass wir hier eine Menge Herzblut reinstecken, um das hier so am Laufen zu halten, wie läuft? Euch gefällt es doch, oder warum seid ihr hier (ausgenommen den kleinen rf-Pisser Joe User)?

Es geht uns nicht um den puren Betrieb. Ne Lizenz und ein Server sind wahrlich keine irren Posten. Aber es ist eben viel mehr dahinter. Was geht es Euch nun an, was ich alles aus meiner Tasche bezahle? Gehe ich damit hausieren? Nein! Wir haben nichts weiter gemacht, als die Werbung hier im Forum etwas runterzufahren und gleichzeit andere Möglichkeiten gesucht, um unsere Ideen zu finanzieren.

Die ganzen Klugscheisser hier können sich gerne bei mir melden. Ich verteile gerne die Aufgaben mit Deadline und schau mal, was ihr für Lau umsetzt. Wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann haltet doch bitte auch Euren Mund!

Es ist gut und wichtig, dass ihr nachfragt, aber was ihr macht ist totreden und Bullshit verbreiten! Und das lasse ich mir nicht gefallen. Dieses Projekt hat schon so vielen geholfen und tut es immer noch täglich. Wenn ihr, die hier mehr als 200 Postings geschrieben habt, meint, dass wir hier auf Abzocke aus sind, habt ihr gänzlich keine Ahnung. Dann seid ihr einfach dumm und für meinen Teil vollkommen unerwünscht.

Ich bin es echt satt, hier freundlich und nett zu erklären, warum wieso weshalb. Euch kann man ja eh nix erklären. Ihr hockt hier wie pubertierende Teenies (meine Vorposterin ist darin extrem gut!): "ich will aber nicht und ich weiß alles besser! Ich kann alleine auf mich aufpassen!" Nur schade, dass es beim Schuhe zuschnüren schon schief geht.

Nochmal für alle in letzer, finaler Deutlichkeit: Das Geld wird dazu verwendet, damit wir FÜR EUCH neue Sachen basteln lassen können, ein vernünftiges Portal mit neuen Ideen und einem Mehrwert für alle. Wem das nicht passt, der soll es lassen.

Allen die erkannt haben, dass es hier nicht ums Auffüllen der Kühlschränke der Moderatoren geht, danke ich recht herzlich für Eure Unterstützung!

--marneus
 
Last edited by a moderator:
@Mordor
Danke für das ausführliche Statement.

@meinen Lieblings-Editor-User:
Ich denke ich nutz in Zukunft wieder pico.

@All
Ich möchte nochmal betonen, das wir vom SSF-Team bereits ein finales Statement abgegeben haben.
(Ist evtl. in der Menge untergegangen?)

Wem das alles nicht zusagt, braucht nicht zu spenden. (So einfach ist das.)
Aber dann braucht Ihr Euch auch nicht aufregen. (Ebenfalls recht einfach, oder?)
Wem das alles nicht passt: Bitte eine PM an "Thorsten" bzgl. Account-Löschung. (Ist auch nicht wirklich schwer, gelle?)

@alle Nörgler:
Falls Ihr Euch hier im Forum wohl fühlt, warum dann schlechte Stimmung verbreiten?

huschi.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top