Speicherplatz wird dauernd weniger

druckgott

New Member
Hallo,

vielleicht weiß ja jemand an was liegen kann. Bei mir sinkt pro Woche der Speicherplatz ca um 10 MB und ich weiß nicht an was das liegt.
An der Seite liegt es nicht, weil in diesem Bereich bleibt der Speicherplatz gleich.
(sagt zumindest Plesk)
Ich hab auch schon geschaut, ob die logfiles irgenwie groß werden aber die sind es auch nicht.
Kann ich das irgendwie herausfinden an was das liegen kann?
Die Datenbank ist auch immer gleich groß.

Ich habe Suse 10.1 und Plesk 8.2 auf dem Server laufen.

MFG
Druckgott
 
Das sieht mir schon nach Logfiles aus. Ich bin leider nicht so der Befehlskettenfreak, aber Du könntest ja mal alle Dateien über 50 MB ausgeben lassen. Vllt. fällt Dir dann etwas auf.
Code:
ls -lahS $(find / -type f -size +50000k)
 
oder die verzeichnis ein wenig mit df -h oder wars du -h ( gerade der Kopf wo anders noch sorry ) im auge behalten, das du dann evtl siehst welches verzeichnis das wächst.

aber würde auch tippen auf Log files, access log oder so...
 
ah ok du könntest doch recht haben

Code:
h12xxxx:/ # ls -lahS $(find / -type f -size +50000k)
find: WARNING: Hard link count is wrong for /proc/vz: this may be a bug in your
filesystem driver.  Automatically turning on find's -noleaf option.  Earlier res
ults may have failed to include directories that should have been searched.
-noleaf
-rw-r--r-- 1 root      root   400M 2007-11-27 02:59 /srv/www/vhosts/domain/statistics/logs/access_log.processed
-rw-r--r-- 1 root      root   309M 2007-11-27 14:29 /srv/www/vhosts/domain/statistics/logs/error_log
-r-------- 1 root      root   129M 2007-11-27 14:30 /proc/vz/vzaquota/00000033/a
quota.user
-r-------- 1 root      root   129M 2007-11-27 14:30 /proc/vz/vzaquota/00000033/a
quota.group
-rw-r--r-- 1 xxxxxxx psacln  71M 2007-09-07 14:11 /srv/www/vhosts/xxx/httpdocs/joomla/downloads/Albatros.avi
-rw-r--r-- 1 dachauweb psacln  62M 2007-09-07 14:25 /srv/www/vhosts/xxx/httpdocs/joomla/downloads/piper.avi

also die zwei letzten Dateien sind ja klar, die hab ich raufgeladen.
Aber die ersten zwei sind ja log Dateien. Kann ich die einfach löschen?

mfg
druckgott
 
Last edited by a moderator:
Nein, das kannst Du nicht. Du könntest aber die Vorhaltedauer in Plesk runterstellen, um zumindest die .processed Größe runterzufahren.
 
Gigantisch jetzt hab ich die gelehrt jetzt ist wieder mehr platz werde das jetzt mal beobachten aber ich denke es lag wohl daran.

Hab zwar jetzt gefunden, wo unter Plesk die Logdateien sind aber ich finde da nicht wo ich das begrenzen kann.

Danke
 
Last edited by a moderator:
Back
Top