Speicherplatz schwindet

atmo

New Member
Tag erstmal, habe jetzt schon sehr viel zeit darauf verwendet die problemursache zu finden, komme aber einfach nicht weiter. Hoffe, dass ich hier an der richtigen Adresse bin.

Habe nun seit einem Monat den kleinsten V-Server von Strato und vor ca. einer Woche dort das "Mini File Host V1.2" installiert. Nun schindet, mit jedem Klick auf meine Seite, der Speicherplatz. Jedes mal so um 300kb, obwohl nichts hochgeladen wird.
Der verbrauchte platz der Domain ändert sich in plesk allerdings nicht.

Ja, ich weiß jetzt auch garnicht, was ich mehr dazu schreiben soll, da ich recht ratlos bin. Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, sagt's einfach.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :|
Kann man z.B seinen Space nach großen Dateien durchsuchen?

grad unter "Ähnliche Themen" diesen thread gefunden. Wenn ich aber ls -lahS $(find / -type f -size +50000k) ausführe kommt:
Code:
/$ ls -lahS $(find / -type f -size +50000k)
find: WARNING: Hard link count is wrong for /proc/vz: this may be a bug in your filesystem driver.  Automatically turning on find's -noleaf option.  Earlier results may have failed to include directories that should have been searched.
-r-------- 1 root   root 129M Mar 22 10:28 /proc/vz/vzaquota/0000001f/aquota.user
-r-------- 1 root   root 129M Mar 22 10:28 /proc/vz/vzaquota/0000001f/aquota.group
-rw-r--r-- 1 qmailq root  81M Mar 20 01:06 /var/qmail/queue/mess/2/35204492
-rw-r--r-- 1 root   root  53M Feb 22 11:45 /var/lib/zmd/zmd.db

Kann ich die jetzt einfach löschen? Und was sind das für Dateien?

nochmal edit: Bin mir allerdings nicht sicher, ob das die Problemdateien sind, da sie nicht wirklich wachsen, während sich der speicherplatz weiter verringert.

Gruß, atmo
 
Last edited by a moderator:
Alles unter /proc nimmt keinen Platz weg. Die beiden Dateien werden vom Hostsystem hier eingeblendet und enthalten die Information, welcher User wieviel Platz auf der Platte belegt. Die sollte man besser in Ruhe lassen.

/var/qmail/queue/mess/2/35204492 sieht wie eine Mail aus. Entweder schickt dir jemand seit Tagen eine dicke Mail oder da läuft noch ein Cronjob, der riesigen Output produziert. Mit pstree kannst du sehen, von welchen Prozessen das kommt. Sieht dann etwa so aus (bei dir wohl irgendwas von qmail statt postdrop):
Code:
     |-cron---cron-+-sendmail---postdrop
     |             `-sh---memwaster.exe

Die zmd.db ist wohl von der Paketverwaltung. Keine Ahnung, was man damit machen kann.

Ich würde mal sowas probieren:
Code:
find / -xdev -mmin -5 -type f -ls

Damit bekommst du alle Dateien, die in den letzten 5 Minuten geändert wurden. Da sollte dann eventuell die Länge entsprechend hochgehen.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, daß immer noch in eine bereits gelöschte Datei geschrieben wird. Das wird dann etwas komplizierter, weil die im Filesystem natürlich nicht mehr zu sehen ist. Hier würde lsof helfen.
 
Danke für deine Hilfe...

pstree:
Code:
/$ pstree
init-+-4*[courierlogger]
     |-4*[couriertcpd]
     |-cron
     |-dbus-daemon
     |-hald
     |-httpd2-prefork---5*[httpd2-prefork]
     |-httpsd---3*[httpsd]
     |-mysqld_safe---mysqld---8*[{mysqld}]
     |-named---3*[{named}]
     |-qmail-send-+-qmail-clean
     |            |-qmail-lspawn
     |            |-qmail-rspawn
     |            `-splogger
     |-sshd-+-sshd---sftp-server
     |      `-sshd---bash---pstree
     |-syslogd
     |-udevd
     `-xinetd

/$ find / -xdev -mmin -5 -type f -ls:
Code:
33818034   40 -rw-r--r--   1 root     root        37885 Mar 27 13:08 /dev/tty10
35202210    4 -rw-------   1 wwwrun   www            50 Mar 27 13:06 /var/lib/php5/sess_iu6retqqkshv3utqqq3i5aqde6
34121620 1536 -rw-r--r--   1 root     root      1567232 Mar 27 13:09 /var/log/messages
34117608   68 -rw-r--r--   1 root     root        64387 Mar 27 13:08 /var/log/warn

Die zuletzt geänderten dateien sind nicht sonderlich groß. Bei pstree wird aber ziemlich viel aufgelistet. Was muss ich nun machen? ^^
 
Die Ausgabe von pstree sieht eigentlich OK aus. Zumindest läuft kein cronjob, der ständig Output erzeugt. Erstmal würde ich mir den Inhalt von /var/qmail/queue/mess/2/35204492 anschauen, wenn das noch da ist.

Du hast kurz vor dem find deine Seite aufgerufen und dann geprüft, daß der Plattenplatz wieder weniger wurde?

Ansonsten könnte man noch mit lsof nach gerade offenen Dateien schauen:

Code:
lsof -d 0-1024 | grep REG | sort >/tmp/1

Dann Seite aufrufen, und danach nochmal:

Code:
lsof -d 0-1024 | grep REG | sort >/tmp/2
diff /tmp/1 /tmp/2

Das gibt die Unterschiede bei den geöffneten Dateien aus. Die drittletzte Spalte ist die Länge. Vielleicht sind da ja Auffälligkeiten zu sehen.
 
Back
Top