Spamflut beseitigen - Postfach löschen

netsraC85

New Member
Hallo zusammen,

bekomme derzeit ca. 200 Spammails pro Tag auf mein info-Postfach meiner Domain. Meine Idee ist dieses Postfach einfach für 1-2 Monate vom Netz zu nehmen, solange könnte ich darauf verzichten, habe ohnehin weitere Mailadressen. Ist es möglich, dass sich der Anzahl des Spams innerhalb dieser Zeit verringert? Das ganze läuft auf einem vserver von server4you.

Vielen Dank!
Gruß
netsraC
 
Hi!
Nein, wenn Du da mal in den Listen drin bist, bist Du drin. Die prüfen nichtmal ob die Mails zurück kommen, weil es eh gefälschte Absenderadressen sind.

Also entweder guter Spamschutz, oder die Adresse einfach löschen.

Was ich Dir empfehlen kann ist z.B. policyd-weight, das hält Dir das Meiste schon vom Server fern, ohne dass die Mail angenommen werden muss.

viele Grüße
Basti
 
Nö, eher unwahrscheinlich. Du könntest einfach sowas wie Greylisting i.V.m. Spamassassin verwenden.

--marneus
 
Hi,

vielen Dank für Eure Beiträge, ich denke dann werd ich mich mal mit
Spamassasin ein wenig auseinandersetzen. Denn installiert ist es schon aber
ich glaub ich habs damals nur so konfiguriert, dass der die Nachrichten kennzeichnet. Ich glaub ich lass die Nachrichten lieber gleich verwerfen.
Wenn jmd. gerade weiß in welcher Config-Datei ich dazu was verändern muss, wäre ich sehr dankbar. Dann brauch ich nicht nochmal die Doku durchwälzen.

Gruß
netsraC
 
Gleich verwerfen ist immer so ne Sache... rein rechtlich musst Du alles was Du annimmt zustellen. Das trifft nicht zu wenn der Server die Nachricht aber gar nicht annimmt :D

Also würde ich auf jeden Fall vor den Spamassassin Postgrey oder Policyd-weight setzen. Sind beide relativ schnell eingerichtet.

Edith sagt:
Ahja, ist keine Rechtsberatung und so -> IANAL :)
 
Moin,

also ich habe gestern bei mir auf dem Server postgrey installiert, mit der Anleitung von Hushi, kein Problem (Kommentare am Seitenende) beachten.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage, und zwar muss ich jetzt bekannte E-Mailadressen eigenständig in die whitelists eintragen oder geht das ganze automatisch? Hab irgendwas davon gelesen, dass der Mailserver das Senden der Nachricht erneut versuchen muss? Machen das die Server von E-Mailadressen wie web, gmx und so auch?

Gruß
netsraC85
 
Nö, wenn die Mail einmal durch ist, merkt sich Postgrey die Kombination Absender -> Empfänger. Die geht dann sofort durch.

lg Basti
 
Seit Postgrey habe ich weitgehend ruhe im Karton. Ufff... ;)

Dank Huschi ist die Installation kein Thema. Zuvor hatte ich auch um die 200 Spam über mehrere Email Konten hinweg. Und nun habe ich ca. 8 Spammails / Tag. Sehr viel erträglicher kann ich da nur sagen. :D

Grüße
elmo
 
Back
Top