Spamdyke: Prüfung nur, wenn Postfach existiert

JanJ

New Member
Hallo,

ich bekomme jede Menge Spam an beliebige Namen @meinedomain.de ... Dafür erstellt Spamdyke natürlich dann die entsprechenden Ordner und Dateien etc. pp. für die Greylistingprüfung.

Kann ich das nicht so ändern, auch um die Logfiles zu reduzieren, dass Spamdyke nur dann in Aktion tritt, wenn das Postfach existiert?

Denn auf der bespammten Domain existieren nur zwei reale Accounts, der Großteil des Spams ist aber an irgendwelche beliebigen Fantasienamen adressiert.

Oder kann ich das irgendwo in Qmail oder Plesk einstellen, dass Mails an nicht existente Postfächer direkt gekillt werden?

Vielen Dank,

Jan

Durch ändern der smtpd_recipient_restrictions kannst du Postfix doch anweisen alle Mail die an nicht existierende Adressen gehen zu bouncen.

spamdyke und Postfix? Aha...

Mit spamdyke können derzeit AFAIK nur gültige Domains, aber nicht gültige lokale Konten geprüft werden.

Siehste mal, ich war auch verwirrt. War doch tatsächlich der Meinung Postfix gelesen zu haben, naja, da stand Postf-ach :D

Vielen Dank für die Antworten.

Also besteht auch keine Möglichkeit, Spamdyke quasi in der Abarbeitungsreihenfolge so zu setzen, dass Qmail erst prüft, ob das Konto vorhanden ist und dann entweder Spamdyke weitermacht, wenn vorhanden, oder gebounct wird, falls nicht vorhanden ?

Oder hat jemand ne Ahnung, was passiert, wenn ich die Domain komplett auf die Blacklist setze und die beiden real vorhandenen eMail-Adresse auf die Whitelist? Geht die Whitelist dann vor? Oder geht dann nix mehr? Bringt das überhaupt was, steht dann vermutlich ja auch in den Logs, oder?

Last edited by a moderator:
a) Einfach mal ausprobieren.
b) Soweit ich das auf die Schnelle im Code sehe, werden erst alle Filter durchlaufen und dann das Ergebnis gecheckt. Dabei kann jeder Filter das Ergebnis überschreiben. Da erst der Whitelist-Filter nach dem Blacklist-Filter ausgeführt wird, tippe ich darauf, dass der Blacklist-Filter die Oberhand behält.

huschi.

Steht nicht genau was zu dem Problem/Frage in den FAQ von Spamdyke. Hab grad keine Lust selbst nachzuschauen, aber ich mein da gibts was dazu...

Nabend zusammen,

danke für den Hinweis mit den FAQs, da steht in der Tat etwas dazu drin. Es geht also nicht zur Zeit mit der Kontenprüfung vorab und dem Bouncen.

Die Black- / Whitelistgeschichte teste ich mal in einer ruhigen Minute. Die FAQ gibt die Reihenfolge auch mit Whitelist und dann Blacklist an.

Dafür habe ich jetzt mal nen Filter für fail2ban geschrieben und teste mal, wie sich das auf die Spamzahlen auswirkt, wenn da ein wenig gebannt wird.

Gute Nacht,

Jan

Also Black- / Whitelisting geht zwar schon, ändert aber nichts an den Logfile, wie schon erwartet.

Aber Versuch macht ja klug ...

Back