allo
Ich habe ein SUSE System mit Postfix.
Nun habe ich mich mal an das Thema SPAMS gesetzt und wollte den alten spamassassin durch die aktuelle Version ersetzen.
Aus irgendwelchen Gründen, denke ich aber das das Teil nicht richtig läuft.
Bei der alten Version habe ich wenn ich ne Mail empfangen habe im Header gesehen, das die Mail gescannt wurde.
Nach der installation der neuen Version sehe ich das plötzlich nicht mehr. Wie kann ich kontrollieren ob tatsächlich der SPAM-Filter aktiv ist? Und wie kann ich wenn er aktiv ist einstellen, das der Header wieder angezeigt wird?
Ich habe mein Update nach der Anleitung wie folgt durchgeführt:
perl -MCPAN -e shell
install Mail::SpamAssassin
quit
Am Ende stand auch OK. Dann habe ich den spamd und postfix neu gestartet und gehofft, das es nun mit der neuen Version läuft.
Was ich in den Log's gefunden habe ist folgendes:
Gruß
Tobias
Ich habe ein SUSE System mit Postfix.
Nun habe ich mich mal an das Thema SPAMS gesetzt und wollte den alten spamassassin durch die aktuelle Version ersetzen.
Aus irgendwelchen Gründen, denke ich aber das das Teil nicht richtig läuft.
Bei der alten Version habe ich wenn ich ne Mail empfangen habe im Header gesehen, das die Mail gescannt wurde.
Nach der installation der neuen Version sehe ich das plötzlich nicht mehr. Wie kann ich kontrollieren ob tatsächlich der SPAM-Filter aktiv ist? Und wie kann ich wenn er aktiv ist einstellen, das der Header wieder angezeigt wird?
Ich habe mein Update nach der Anleitung wie folgt durchgeführt:
perl -MCPAN -e shell
install Mail::SpamAssassin
quit
Am Ende stand auch OK. Dann habe ich den spamd und postfix neu gestartet und gehofft, das es nun mit der neuen Version läuft.
Was ich in den Log's gefunden habe ist folgendes:
warn.log
Sep 19 16:10:22 p15140204 spamc[24272]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#3 of 3): Connection refused
Sep 19 16:10:23 p15140204 spamc[24272]: connection attempt to spamd aborted after 3 retries
Sep 19 16:11:52 p15140204 spamc[24529]: skipped message, greater than max message size (512 bytes)
MAIL.log
Sep 19 16:49:39 p15140204 spamd[9670]: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.3/Mail/SpamAssassin/PerMsgStatus.pm line 880.
Gruß
Tobias